Das Logo des Tui-Konzerns. | Ultima Hora

TW
33

Der Touristikkonzern Tui hat die am Freitagabend dekretierte Reisewarnung für Mallorca kritisiert. Der Manager Thomas Ellerbeck sagte der "Rheinischen Post", eine regionale Reisewarnung, etwa für die Orte Palma oder Magaluf, wo erhöhte Fallzahlen festgestellt worden seien, wäre besser gewesen. "Die meisten Urlauber sind sehr verantwortungsvoll und halten sich an die Regeln", sagte Ellerbeck.

Ähnliche Nachrichten

Die pauschale Warnung sei auch deshalb fragwürdig, weil große Teile der Insel von der Pandemie nur minimal betroffen seien. Es habe in keinem Hotel der Tui auf Mallorca einen Vorfall gegeben. Der Konzern und auch der Deutsche Reiseverband DRV erklärten, sie hofften auf ein baldiges Ende der Reisewarnung.

Tui hatte kurz nach der Reisewarnung reagiert und die ab vergangenen Samstag geplanten Pauschalreisen abgesagt. Die gelte zunächst für Reisen, die bis einschließlich dem 24. August als Abreisedatum gebucht wurden. Es werden Umbuchungen zu anderen Reisezielen angeboten. Tui bietet zudem an, Reisende, die sich bereits in betroffenen Feriengebieten befinden, früher als geplant zurückzuholen.