Blick auf eine Restaurantterrasse. | Ultima Hora

TW
2

Die Entscheidung der Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln, das öffentliche Rauchen zu erlauben, die Restaurantterrassen dabei aber auszusparen, sorgt für Unruhe. Die Verbände "Caeb" und "Pimem" sprachen am Donnerstag von einer einseitigen Maßnahme.

Ähnliche Nachrichten

Der für die Gastbetriebe zuständige Funktionär des Arbeitgeberverbandes "Caeb", Alfonso Robledo, sagte, dass dies das Geschäft negativ beeinträchtigen werde. Eugenia Cusí, beim "Pimem" für Restaurants und Bars zuständig, bezeichnete die Entscheidung sogar als "schockierend". Bei der Einhaltung von Mindestabständen könne das Rauchen doch auch auf Terrassen möglich sein.

Die Restaurantbranche ist von der Corona-Pandemie besonders stark betroffen: Der Umsatz fiel um bis zu 80 Prozent.