Blick auf mehrere Ryanair-Jets. | Ultima Hora

TW
20

Der Mallorca-Flieger Ryanair bereitet sich bereits auf einen Nach-Coronaboom vor und hat einen Groß-Auftrag für 75 Boeing 737-Max-Jets erteilt. Erneut entschied sich der Billigflieger für eine speziell ausgestattete Version mit mehr Sitzen. Für Boeing endet damit deine lange Durststrecke.

Ähnliche Nachrichten

Die Lieferung, die sich insgesamt über einen Zeitraum von vier Jahren erstreckt, beginnt laut einer Pressemitteilung im Frühjahr 2021. Ryanair entschied sich erneut für die 737 Max 8-200, eine Version mit zusätzlichen Sitzen. Statt bislang 184 in der 737-800 bietet die Max-200 dann bei Ryanair Platz für 197 Passagiere. Sobald Corona nach der Einführung mehrerer wirksamer Impfstoffe im kommenden Jahr bekämpft werden könne, werden Ryanair die Flugpläne schnell hochfahren, verlorenen Verkehr wiederherstellen, sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary bei der Unterzeichnung.

Boeing hat die 737 Max 200 speziell für Low-Cost-Carrier entwickelt. So bietet die Maschine dank kleinerer Bordküchen und angepasstem Sitzabstand bis zu 200 Passagieren Platz. Dazu ist ein weiterer Notausgang in der Mitte installiert worden. Außerdem bietet die Maschine leicht vergrößerte Gepäckfächer und größere Fenster sowie eine bessere Belüftung und Schallisolierung. Die Reichweite der Maschine liegt bei 6670 Kilometern; sie wird von CFM Leap 1B-Triebwerken angetrieben. Ryanair ist der Erstkunde für die Max 8-200