Das Hotel Formentor: Schon die Altbesitzer hatten den Bau deutlich erweitern wollen. Ein Gericht untersagte dies 2016. | ultimahora.es

TW
9

Das künftige Hotel Formentor soll im Falle eines Neubaus um bis zu 15 Prozent größer ausfallen als der bisherige Baukörper des Fünf-Sterne-Klassikers im Norden von Mallorca. Die Investorengruppe Emin Capital, die seit vergangenem Jahr der neue Eigentümer des Edelhotels ist, hat beim Rathaus von Pollença einen entsprechenden Antrag gestellt, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Dienstag.

Die neuen Eigentümer wollen, wie berichtet, das alte Gebäude abreißen lassen, um einen Neubau zu errichten. Ein balearisches Gesetz zur Förderung der Wirtschaft, das ebenfalls im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in Kraft gesetzt worden war, erlaubt bei solchen Projekten eine Vergrößerung des bisherigen Bauvolumens um bis zu 15 Prozent. Allerdings darf die Ausweitung nicht dazu genutzt werden, die Anzahl der vorhandenen Hotelzimmer und Schlafplätze zu erhöhen. Vielmehr geht es um die Schaffung von modernen Infrastrukturen wie Tagungs- oder Gemeinschaftssäle, Spas oder technische Einrichtungen etwa für erneuerbare Energien.

Ähnliche Nachrichten

Das Rathaus von Pollença muss nun die Projektunterlagen für den integralen Umbau des Hotels sowie für die angestrebten Erweiterungsbauten prüfen und genehmigen. Allein für diese Arbeiten winken dem Rathaus Gebühren und Steuereinnahmen in Höhe von rund 700.000 Euro, hieß es.

Schon die alten Besitzer des Hotels, die Barceló-Gruppe, hatten seinerzeit einen Erweiterungsbau für das 1929 gegründete Hotel beantragt. Sie hatten die Bettenzahl von 250 auf 350 ausweiten sowie ein zusätzliches Kongressgebäude errichten wollen. Im Jahr 2016 hatte das Rathaus den 2008 eingereichten Antrag auf eine Erweiterungslizenz abgelehnt. Einer der Gründe: Ein Gericht hatte aufgrund der Bauvorgaben auf der Halbinsel von Formentor einen solchen Zuwachs an Bauvolumen untersagt.

Im Auftrag der neuen Besitzer plant die US-amerikanische Hotelkette Four Seasons die Wiedereröffnung des Formentor-Hotels im Jahr 2023.