Condor fliegt nach Angaben der Europäischen Union 126 Ziele weltweit an.

TW
5

Der deutsche Staat darf die Fluggesellschaft Condor, die auch den Flughafen von Mallorca häufig anfliegt, mit einer Beihilfe von 525,3 Millionen Euro unterstützen. Das berichtet die deutsche Presse-Agentur dpa. Die Entscheidung der EU-Kommission vom Dienstag war nötig geworden, weil das Gericht der Europäischen Union im Juni eine frühere Genehmigung der Brüsseler Behörde über 550 Millionen Euro kassiert hatte.

Wie die dpa und mehrere Medien schreiben, hatte die EU-Kommission ihre Zustimmung nicht ausreichend begründet. Nun teilte die Behörde mit, sie habe das Urteil berücksichtigt und grünes Licht auf Grundlage einer Analyse des tatsächlich entstandenen Schadens gegeben. Hilfen, die über diesen tatsächlich entstandenen Schaden hinausgehen, sollen inklusive Zinsen zurückgezahlt werden.

Konkret handelt es sich nach Angaben der EU-Kommission bei der Beihilfe zum einen um 204,1 Millionen Euro zur Entschädigung von Condor für in der Corona-Pandemie erlittenen Schaden. Zum anderen geht es um 321,2 Millionen Euro, um eine Restrukturierung der Airline zu unterstützen.

Gegen die frühere Entscheidung der EU-Kommission hatte der irische Billigflieger Ryanair geklagt. Den Angaben der EU-Kommission zufolge fliegt Condor 126 Ziele weltweit an.