Air-Europa-Flugzeuge in einem Hangar auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
0

Der geplante Kauf der auf Mallorca heimischen Fluggesellschaft Air Europa durch die Iberia-Holding IAG findet nicht wie geplant statt. Beide Unternehmen traten laut einer gemeinsamen Erklärung vom Mittwoch von dem Vorhaben zurück. Spanischen Medienberichten zufolge gab es Streit um den Kaufpreis, der am Ende bei 500 Millionen Euro lag. 40 Millionen Euro müssten jetzt zur Muttergesellschaft Globalia als Entschädigung fließen.

Die Vereinbarung war im November 2019 geschlossen worden, doch nach dem Beginn der Corona-Pandemie wurde daraus eine Hängepartie. Hinzu kam, dass die EU dem Kauf möglicherweise nicht zugestimmt hätte. Laut dem spanischen Internetmedium El Confidencial werden etwaige erneute Verhandlungen zwischen IAG und Globalia allerdings nicht ausgeschlossen.

Ähnliche Nachrichten

Globalia und Air Europa haben ihren Sitz seit vielen Jahren in Llucmajor. Dort befindet sich auch das Kontrollzentrum, von wo aus sämtliche Flüge überwacht werden.

Unterdessen teilte die Balearen-Regierung mit, Air Europa notfalls mit staatlichen Mitteln unter die Arme zu greifen. Es gehe darum, die Anbindung der Inseln zum Festland zu garantieren.