Demnächst müssen Urlauber auf den Balearen tiefer in die Tasche greifen. | Rainer Sturm / pixelio.de

TW
1

Der Vorsitzende des Gastronomieverbands CAEB, Alfonso Robledo, erklärte, dass die Restaurants auf der Insel derzeit keine andere Wahl hätten, als die Preise zu erhöhen. "Alles wird teurer und das wird nicht aufhören."

Die durchschnittliche Erhöhung liege bei etwa 10 Prozent und betreffe die gesamte Speisekarte, einschließlich des Tagesmenüs.

Ähnliche Nachrichten

Robledo betonte, dass die Restaurants alles versucht hätten, um Preiserhöhungen zu vermeiden, da sie sich der Tatsache bewusst seien, dass die Kunden mit den gleichen Folgen der Inflation konfrontiert sind wie sie selbst. Das hatte sogar zur Folge, dass Hähnchenfleisch von der Speisekarte gestrichen wurde, da frittierte Gerichte aufgrund der hohen Strom- und Ölkosten reduziert wurden, so dass weniger Kühlräume genutzt werden mussten.

Da selbst diese Bemühungen jedoch nicht ausreichten, werden nun Preiserhöhungen vorgenommen.