Yannik Erhart (3.v.l.) mit Familienangehörigen und Vertretern von Ernst & Young, des Inselrats und des Hotelverbands Fehm. | P. Czelinski

TW
0

Yannik Erhart, der Geschäftsführer der Hotelkette Universal Beach Hotels, ist am Donnerstag in Palma de Mallorca von dem Beratungsunternehmen Ernst & Young (EY) als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand im Rahmen eines Gala-Lunchs im Luxushotel Castillo Son Vida vor den Toren der Inselhauptstadt statt, den Preis erhielt Erhart aus den Händen von Mallorcas Inselratspräsidentin Catalina Cladera. Der Gala wohnten zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Presse bei. Erhart gehört dank der Auszeichnung nun zu den Nominierten für den EY-Award "Unternehmer des Jahres Spaniens", der im März vergeben wird.

"Yannik und seine Familie repräsentieren einen Teil der Geschichte des Tourismus auf Mallorca. Auf eine diskrete Art und Weise, mit Weitblick und ohne Protz, sind sie Teil einer Insel, die sich nicht damit zufriedengibt, seit Jahrzehnten Pionierin und Referenz im Tourismus zu sein, sondern auch Vorreiterin für den nachhaltigen Tourismus der Zukunft sein möchte. Ein Modell, das wir vom Inselrat Mallorca fördern: Mehr Wertschöpfung und weniger Volumen, sowohl Touristen als auch Einwohner werden respektiert, ein grünes und digitales Modell, das die Region schützt und gleichzeitig die Kreislaufwirtschaft sowie lokale Produkte fördert", sagte Präsidentin Cladera.

Yannik Erhart.
Yannik Erhart.

An der Veranstaltung nahmen unter anderem Andreu Serra, Dezernent für Verkehr, Tourismus und Sport des Inselrates, sowie Maria Frontera und Maria José Aguiló, Präsidentin und Vizepräsidentin des Hotelverbandes Fehm, teil. EY wurde vertreten durch Juan Manuel Martín de Vidales, Geschäftsführer für Audit bei EY Mallorca, Mikel Pérez-Ilzarbe, Ansprechpartner für Technology Consulting auf den Balearen und Antonio Bosch, ehemaliger geschäftsführender Partner von EY Balearen. Zu den Sponsoren und Mitarbeitern gehörten Antonio Salgado, CEO von BNP Paribas Wealth Management und Marina Camón, Direktorin der National Executive Programs am IESE.

Ähnliche Nachrichten

"Es ist für mich eine große Ehre, diesen Preis zu erhalten. Denn er gilt nicht nur für mich, sondern er ist auch eine Anerkennung für die Arbeit meiner Familie und meiner Mitarbeiter, auf die ich unglaublich stolz bin", so Erhart. "Wir sind ein Familienunternehmen in dritter Generation mit einer jahrelangen Tradition. Ein guter Unternehmer sollte sein Team leiten aber auch stets motivieren, um gemeinsame Visionen zusammen umzusetzen. Meine wichtigsten Werte sind die Nähe, der Respekt und vor allem das gegenseitige Vertrauen zu den Menschen, mit denen ich arbeite. Ein Unternehmer ist nichts ohne sein Team”, ergänzt Erhart.

Die Finalisten des diesjährigen nationalen Awards sind die MAS-Gruppe für die Region Andalusien und Extremadura, ein Familienunternehmen im Bereich Lebensmittelvertrieb mit sieben Marken, die Lebensmittelgruppe DACSA in der Region Valencia und Murcia, Ecoener, ein Unternehmen für die Erzeugung nachhaltiger Energien aus Galizien, Velatia, ein Unternehmen für Technologielösungen aus dem Norden, und die private Krankenhausgruppe HM Hospitales aus der Zentralregion Spaniens.

Universal Beach Hotels wurde seinerzeit von dem Touristik-Pionier Dr. Alfred Erhart gegründet, der sich zu Beginn von Mallorcas Aufstieg zur beliebtesten Ferieninsel Europas beste Standorte direkt am Meer sicherte. Heute vermitteln 17 Ferienanlagen jährlich rund 100.000 Gästen mediterranes Lebensgefühl mit Schweizer Liebe zum Detail. Das Familienunternehmen in dritter Generation pflegt nach eigenen Angaben eine langfristige Vision mit Zuverlässigkeit, Gastfreundschaft, fairen Preisen und einer laufenden Modernisierung der Hotels. Im Rahmen einer ambitionierten Nachhaltigkeitspolitik werden außerdem Projekte zur Bewahrung nahe gelegener Naturgebieten unterstützt. Darüber hinaus fördert Universal Beach Hotels mit dem bevorzugten Einkauf von Null-Kilometer-Produkten die lokale Wirtschaft wie auch ein authentisches Inselerlebnis.