Am Dienstag landeten die ersten Uber-Autos auf Mallorca. | R. L.

TW
1

Nun also doch! Der private Chauffeur-Dienst Uber startet auf Mallorca mit 40 Fahrzeugen. Bereits in dieser Woche sollen die erste per App buchbaren Limousinen auf der Insel mit Passagieren unterwegs sein. Buchbar werden sie ab Donnerstag, 9 Uhr, in den Gemeinden Palma, Llucmajor, Calvià und Andratx sein. Schon am Dienstag wurden die ersten Fahrzeuge mit einer speziellen Mallorca-Lackierung am Hafen von Palma abgeladen. Dem Uber-Start auf der Insel ging eine Gerichtsentscheidung voraus, in der sich das oberste Balearen-Gericht für die Vergabe von bis zu 225 privaten Personenbeförderungslizenzen ausgesprochen hat.

Ähnliche Nachrichten

Im Vorfeld hatte der Taxi-Sektor und die Balearen-Regierung, die neue Lizenzen immer wieder ausgeschlossen hatte, die Vergabe privater Genehmigungen stoppen wollen und Beschwerde eingelegt, die allerdings von den Juristen abgewiesen wurde. Auch ein Beschluss des Govern von 2019 wurde von den Richtern für nichtig erklärt. Damals hatte die Politik für den Betrieb von Uber auf der Insel zur Bedingung gemacht, dass eine Fahrt mindestens 30 Minuten im Voraus gebucht werden muss, was dem Grundprinzip des Fahrdienstes – spontanen Buchungen per App – entgegenstand.

Uber ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in San Francisco. Es bietet in vielen Städten der Welt Online-Vermittlungsdienste zur Personenbeförderung an. Verfügbar sind dabei die Optionen UberX, Green, Premium, UberXL und Taxi. Früher vermittelte Uber über UberPop sogar Fahrten an private Fahrer mit eigenem Auto, diese Option wurde aber gerichtlich verboten. Die Vermittlung erfolgt stets über eine mobile App oder eine Website, wobei Uber dabei eine Provision von mehr als 25 Prozent des Fahrpreises erhebt.