MITTELSTAND
Mallorcas Wirtschaft nach Trumps Zollankündigungen in Schockstarre
Der Unternehmerverband Pimem forderte die Politik auf, die Interessen besonders betroffener Branchen "entschlossen zu verteidigen". Zwei Prozent der balearischen Exporte gehen derzeit in die USA.
Donald Trumps Zoll-Rundumschlag löste in Mallorcas Wirtschaft Entsetzen aus. | UH
Palma, Mallorca04.04.25 08:19Aktualisiert um 11:32 Uhr
Die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle in Höhe von 20 Prozent auf Waren aus der Europäischen Union lösen auch auf den Balearen Besorgnis aus. Der Verband der Mittelständler Mallorcas (Pimem) warnte gegenüber der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" vor einer "direkten Bedrohung für tausende europäische Unternehmen".
Mehr Nachrichten
- Autofahrer auf Mallorca aufgepasst! 400 Euro Strafe, wenn dieses Zubehör wie in Deutschland verwendet wird
- Vor Flug nach Mallorca: Exzesstouristen singen und tanzen in diesem deutschen Airport
- Mega-Blackout in Spanien: Warum Mallorca vom Stromausfall verschont blieb
- Nach dem großen Ballermann-Opening: Dieses Fazit ziehen deutsche Urlauber auf Mallorca
- Eine Oase der Ruhe: Das ist das einsamste Dorf Mallorcas
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
MIt ein wenig Glück ist der "Spuk" bald vorbei. Diese Zölle werden weltweit zu Gegenmaßnahmen führen. Mr Trump hat einen Rückgang der Inflation in den USA als Wahlversprechen abgegeben. Nur ein Beispiel: zur Vogelgrippe die die Eierpreise in den USA (ich sage nur Pancakes...) hat hochschnellen lassen (rund 15 $ für ein Dutzend Eier) kommen jetzt durch den Fakt dass der amerikanische Präsident Zölle über fast die ganze Welt verhängt, weiter stark steigende Verbraucherpreise auf amerikanische Bürger zu. Unabhängig davon, wie sich die Preissituation in Europa entwickelt: selbst der dümmste Trump-Wähler wird bald erkennen, dass "MAGA" nichts weiter war als ein Trick um wieder an die Macht zu kommen...selbst als verurteilter Straftäter! Bis das Hirngespinst, durch diese Zollpolitik mehr Produktion in den USA zu generieren, tatsächlich Realität wird (so einfach lassen sich Produktionsstätten nicht aus dem Boden stampfen ohne das jeweilige Know-How) werden sich verzweifelte Bürger in den USA sicherlich massenhaft von ihrem Idol Donald Trump abwenden.
Das ist doch alles nur Käse! 😉