Verfasser
Alexander Sepasgosarian
Alexander Sepasgosarian

Chefredakteur

Der Journalist und Historiker kam im Jahr 2000 zum Mallorca Magazin und ist seit 2019 dessen Chefredakteur. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein, nahe Hamburg, studierte er in Tübingen Geschichte, Amerikanistik und Spanisch, absolvierte danach ein Volontariat bei der Deutschen Nachrichtenagentur dpa und war für diese vier Jahre als Regionalkorrespondent in Unterfranken und Südhessen tätig. Beim Mallorca Magazin widmete sich Sepasgosarian vor allem historischen und wirtschaftlichen Themen. 2009 verlieh ihm die Winzergemeinde Santa Maria für seine langjährige Berichterstattung in Sachen Wein und Landwirtschaft die Auszeichnung "Brot des pi" in Silber. 2015 wurde der Vater zweier Töchter stellvertretender Chefredakteur für den Online-Bereich. Alexander Sepasgosarian ist unter anderem Autor des Buches "Mallorca unterm Hakenkreuz", erschienen 2017 im Matrix-Verlag.

Wirtschaft

Raumschiffsimulator auf Mallorca gelandet

Ein Gefährt, das Erwachsenen und Kindern den Blick auf die Erde aus dem Weltall nahebringen soll, zieht derzeit die Aufmerksamkeit der Passanten geradezu extraterrestrisch auf sich.

Alexander Sepasgosarian 25.02.24 18:43

Lokales

Auf Mallorca vermisster Mann in einer Höhle tot aufgefunden

Polizei und Bergwacht mussten die Leiche des 67-Jährigen bergen. Der Mexikaner war seit vergangenem Donnerstag spurlos verschwunden.

Alexander SepasgosarianGuillermo Esteban 24.02.24 16:10

Das Wetter auf Mallorca

Hafen unter weißer Schicht: Mallorca erlebt Hagel und Graupelschauer an diversen Orten

Neben Palma wartete der Samstag insbesondere im Norden der Insel mit eisiger Pracht auf. In den Bergen waren ebenfalls einige Abschnitte spektakulär von dem Niederschlag betroffen.

Alexander SepasgosarianMaría Lluc García 24.02.24 14:33

Wirtschaft

Fachkräftemangel auch auf Mallorca: Hätten Sie Lust, bei der Sóller-Bahn zu arbeiten?

Vielleicht eine Alternative für die streikstarken GdL-Lokführer in Deutschland: Die historische Sóller-Bahn benötigt zumindest Zugführer und mehrsprachiges Begleitpersonal.

Alexander Sepasgosarian 24.02.24 13:33

Lokales

Durchs Fliegengitter gefilmt: So erlebten deutsche Nachbarn den Polizeieinsatz von Capdepera

Als zahlreiche Polizeibeamte der Guardia Civil das Haus des mutmaßlichen Millionen-Betrügers stürmten, filmten Anwohner von der gegenüberliegenden Seite das Ereignis.

Alexander Sepasgosarian 24.02.24 11:15

Lokales

Hagelschauer weckt das samstägliche Palma aus dem Wochenendschlaf

Die Eiskörner klackerten auf die Dächer der geparkten Autos. Die wenigen Passanten freuten sich. Das Phänomen hatte es in der Inselhauptstadt lange nicht mehr gegeben.

Alexander Sepasgosarian 24.02.24 10:20

Gesellschaft

Von Pollença aus agierte Hitlers Legion Condor „durchaus zerstörerisch” auf dem spanischen Festland

Walter Waiss arbeitet an neuen Veröffentlichungen zur Legion Condor auf Mallorca. MM sprach mit dem Forscher über die Bedeutung der fliegende Kampftruppe des Nazi-Diktators.

Alexander Sepasgosarian 24.02.24 09:45

Lokales

Zufahrtsverbot zum Kap Formentor wird nun doch nicht ausgeweitet

Das Rathaus wollte den Autoverkehr auf der Bergstrecke von Juni bis Ende Oktober bannen. Doch diesem Vorhaben schob die spanische Verkehrsbehörde DGT nun einen Riegel vor.

Alexander SepasgosarianElena Ballestero 03.02.24 17:10

Gesellschaft

Feuerroter Schopf und Katzenaugen: Diese Mallorquinerin wird (vielleicht) der neue ESC-Star

Angy Fernández hat bereits ihre Heimatinsel verzaubert. Und an diesem Samstagabend wird sich beim Benidorm-Festival entscheiden, ob die junge Frau Spanien auch beim European Song Contest in Malmö vertritt.

Alexander Sepasgosarian 03.02.24 16:24

Tourismus

Jetzt amtlich – die neuesten Tourismusrekorde: Knapp 18 Millionen Urlauber, fast 20 Milliarden Euro Einnahmen

Mit den jüngst veröffentlichen Dezemberzahlen hat das spanische Statistikamt seine Bilanz komplett. Und wieder waren die Deutschen führend!

Alexander Sepasgosarian 03.02.24 15:17

Lokales

Rathaus von Calvià will zwei veraltete Hotels in Peguera und Magaluf komplett abreißen

Die Mittel für den Ankauf und die Demolierung erhofft sich die Touristengemeinde im Südwesten der Insel von der Europäischen Union.

Alexander Sepasgosarian 03.02.24 12:30

Lokales

Anwohner in Aufruhr: Warum einem der schönsten Plätze in Palma der Kahlschlag droht

Von dem versteckt liegenden Ensemble oberhalb der historischen Stadtmauer lässt sich sogar das Meer sehen. Doch dem gut beschattet und begrüntem Areal steht ein Wandel bevor.

Alexander Sepasgosarian 03.02.24 09:55

Lokales

Selbst in Pollença im Visier der Nazis: Das Schicksal zweier deutscher Fotografen auf Mallorca

Wie zwei deutsche Foto-Künstler in den 30er-Jahren auf der Insel landeten, wie es weiterging und wie es endete.

Alexander Sepasgosarian
Alexander Sepasgosarian 15.01.24 02:30

Kriminalität auf Mallorca

Mann stirbt in seinem Auto und wird unmittelbar darauf von zwei Typen bestohlen

Der 55-Jährige hatte zum Arzt fahren wollen, als offenbar von einer Sekunde auf die andere der Tod eintrat. Zwei Passanten nutzen den Moment, um den Toten seiner Wertsachen zu berauben.

Alexander SepasgosarianJuan P. Martínez 31.12.23 16:03

Gesellschaft

Haie, Unwetter und nackte Pos: Das waren die 23 meistgelesenen Meldungen des Jahres 2023

Eine Auswertung der Digitalnachrichten auf dem MM-Internetportal bringt es an den Tag: Nichts hat die Leserinnen und Leser so sehr elektrisiert wie das Video eines lebendig gestrandeten Haifischs auf der Insel.

Alexander Sepasgosarian 31.12.23 14:36

Politik

Archaisches Ritual erinnert an die Eroberung der Insel im Jahre 1229

Trommelwirbel, Glockenschläge und ein Fahnenmast auf den Schultern der Ratsherren in Palma. Das jahrhundertealte Standartenfest zog am Sonntagmorgen eingefleischte Inselfans an.

Alexander Sepasgosarian 31.12.23 11:06

Lokales

Wieder alte Villa abgerissen: So verändert sich das Gesicht von Palmas Trendviertel El Terreno

Wer sich Fotos aus den 1930er bis 1950er Jahren ansieht, der erkennt auf einen Blick, dass Palmas Stadtteil El Terreno einst nahezu ausschließlich aus eleganten Villen bestanden hatte. Dem ist inzwischen nicht mehr so.

Alexander Sepasgosarian 17.12.23 02:30

Spanien

Geld, Gebäck, Gästebetten: Wo Mallorca in Spaniens Hauptstadt Madrid vertreten ist

Wer einmal für einen Ausflug die Insel mit Madrid vertauscht und sich dort fern der heimatlichen Gestade wähnt, wird gerade an den prominentesten Plätzen der Stadt eines Besseren belehrt ...

Alexander Sepasgosarian 04.12.23 09:30

Tourismus

Wintereinbruch in Süddeutschland lässt auch Mallorca-Flieger in der Kälte stehen

Mindestens drei Verbindungen auf die Insel oder von ihr weg sind wegen der weißen Pracht in Bayern abgesagt worden.

Alexander Sepasgosarian 02.12.23 17:55

Lokales

Lottogewinn schlägt in Can Pastilla an der Playa de Palma ein

Die Glücksspielvariante „Euromillones“ der spanischen staatlichen Lotteriebehörde hat der Insel einen Geldsegen beschert. Der Gewinner kann sich über eine Million Euro freuen.

Alexander Sepasgosarian 02.12.23 16:04