Die balearische Gesundheitskarte. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Seit Jahresbeginn werden die Patientenkarten des öffentlichen Gesundheitswesens auf Mallorca und den Schwesterinseln wieder kostenlos ausgestellt. Damit setzt die Regionalregierung eines ihrer Wahlversprechen um. Die Vorgängerregierung hatte eine Art Patientengebühr in Höhe von 8,43 Euro für die Verlängerung des Dokuments eingeführt.

Ähnliche Nachrichten

Um eine neue Karte zu bekommen, muss man im jeweiligen Gesundheitszentrum einen gültigen Ausweis sowie ein Passfoto vorlegen.

Eine weitere umstrittene Sparmaßnahme hat die Regional-Regierung ebenfalls zurückgenommen: Ausländer ohne geregelten Aufenthaltsstatus in Spanien haben nun wieder kostenlosen Zugang zum Gesundheitswesen. Seit Juli haben 1663 Personen davon Gebrauch gemacht und sich einen Hausarzt zuweisen lassen.