Werden die alten Residenten-Ausweise eine Renaissance erleben?

TW
3

Spanien-Bewohner aus anderen EU-Staaten können sich Hoffnung machen, bald (wieder)mit einem echten Residenten-Ausweis ausgestattet zu werden. Die balearische PP-Senatorin Gari Durán hat mitgeteilt, dass das Innenministerium die Notwendigkeit erkannt hat, die aktuelle Residentenbescheinigung zu modifizieren.

Derzeit müssen Residenten immer noch einen Pass oder Personalausweis ihres Herkunftslandes mit sich führen, um sich korrekt ausweisen zu können, weil die Residentenbescheinigung kein Foto beinhaltet. Das Ministerium hat eingesehen, dass sich die EU-Ausländer in Spanien damit schlechter stellen als die Spanier – und auch schlechter als die Residenten aus Nicht-EU-Staaten, für die ein Fotoausweis bereits existiert.

Über den möglichen Zeitpunkt der Einführung ist nichts bekannt.