Die Banken wollen die Ausweisdokumente ihrer Kunden vorliegen haben. Als Foto, Scan oder Kopie ...

TW
3

Banken in ganz Spanien haben ihre Kunden dazu aufgefordert, ihren Personalausweis oder ihre Residentenkarte mit der NIE-Nummer erfassen zu lassen. Nach Angaben der Kreditinstitute wurden die Kontoinhaber bereits auf postalischem Wege kontaktiert. Personen, die ihr Dokument nicht zur Verfügung stellen, droht am 1. Mai die Kontosperrung.

Nach Angaben der Geldhäuser müssen die Kunden das Ausweisdokument entweder einscannen und per E-Mail übermitteln oder direkt in einer Filiale ihrer Bank vorstellig werden und vorzeigen. Dann wird dort eine Kopie angefertigt.

Die meisten Geldhäuser haben nach eigenen Angaben die Digitalisierung fast abgeschlossen. Es fehlten nur noch rund fünf Prozent der Dokumente

Wer unsicher ist, ob sein Dokument bereits bei seiner Bank vorlieget, sollte sich mit ihr in Verbindung setzen. Bei dem Vorgang handelt es sich um die Umsetzung eines 2010 verabschiedeten Anti-Geldwäsche-Gesetzes. (cze)