Manche Llauts sind klein, manche sind größer, weil sie über eine Kabine verfügen. | Archiv

TW
1

Auf Mallorca gibt es die Möglichkeit, sich stundenweise oder für einen ganzen Tag traditionelle Llaut-Schiffe auszuleihen. Laut der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora bietet die Firma Blauxell Mallorca von Port de Pollença aus auch im September solche authentischen Touren an.

Wie der Betreiber des Unternehmens, Pelayo Ruiz, äußerte, sind momentan mangels ausländischer Touristen auf der Insel vor allem traditionsbewusste und abenteuerlustige Mallorquiner seine Kunden. Mit ihnen fährt er etwa zur versteckt gelegenen Cala en Gosalva im Norden oder bei schönem Wetter zum Kap Formentor. Ab 445 Euro muss man für acht Stunden und sechs Personen bezahlen.

Ähnliche Nachrichten

Neben Blauxell gibt es auf der Insel noch weitere Unternehmen, die Llauts verleihen, wenn auch grundsätzlich mit Skipper. Dabei handelt es sich unter anderem um Mallorca Nàutic und Llaut Mallorca.

Die Llaut ist das traditionelle Mallorca-Schiff, das es seit Jahrhunderten gibt.