user Hajo Hajo | Vor mehr als 7 Jahre

hermann k.@ für wie doof halten Sie mich eigentlich? Ich war doch derjeneige der schon unter http://mallorcamagazin.com/service/urlaub-und-freizeit-auf-mallorca/krank-im-urlaub-was-nun/krank-urlaub-und-nun.html auf die Dinge verwiesen hat, die es gibt. Ausserdem, Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich im akuten Falle erst mal mit meiner KK in DE telefoniere - wie? Es geht darum. dass die KK auf ihrer Liste hinter jedem Vertragspartner den Hinweis auf direkte oder inderikte Abrechnung gibt. Im Zeitalter moderner Kommunikation ist dass doch das Mindeste. Meine Güte. Man druckt sich dann die Liste aus, und hat sie parat, wenn man sie schnell braucht.

user hermann k. | Vor mehr als 7 Jahre

@Carmen, im MM steht es auch. Hier: http://mallorcamagazin.com/service/urlaub-und-freizeit-auf-mallorca/krank-im-urlaub-was-nun/krank-urlaub-und-nun.html

user Carmen | Vor mehr als 7 Jahre

@Haja Hajo: Die Clínica Juaneda Palma hat Abkommen mit 4 deutschen Krankenkassen: AOK, TK, DAK und Barmer (mit Direktabrechnung). Hier lesen: http://www.mallorcazeitung.es/gesundheit/2016/03/17/muss-vertrauen-wachsen/41906.html

user Lieschen Müller | Vor mehr als 7 Jahre

@hermann k.: Meines Wissens bekommen Flüchtlinge zumindest in einigen Nordländern problemlos eine normale Gesundheitskarte. Im Süden müssen sie in der Tat beim Sozialamt vorsprechen und den Antrag auf ärztliche Behandlung jedes Mal genehmigen lassen. Ist natürlich auch keine sonderlich praktische Regelung, wenn man akute Schmerzen hat. Aber vielleicht gäbe es ja einen gesunden Mittelweg, zum Beispiel Karte mit Basisversorgung oder ein paar angestellte Ärzten in polyklinischen Strukturen speziell für Flüchtlinge. Aber da ist dann wieder die Ärztelobby dagegen. Schließlich geht es um Pfründe. Ich bin übrigens kein AfD-Troll, sondern (noch) SPD-Wählerin...

user hermann k. | Vor mehr als 7 Jahre

@Hajo: Ein einziger Anruf bei Deiner KK würde ausreichen um zu klären, ob ein bestimmtes KH zB. auf Mallorca mit Deiner KK direkt abrechnet. Versuch´s einfach mal ... ;)

user hermann k. | Vor mehr als 7 Jahre

@Lieschen: "Jeder, der einmal laut "Asyl" sagt, bekommt doch eine kostenlose Gesundheitskarte, oder? " - Ich bin im Gesundheitssystem tätig und weiß, dass es NICHT stimmt, jedenfalls NICHT in Deutschland. Das ist eine freie Erfindung von AfD-Trolls.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 7 Jahre

Klaus@ das ist mir bekannt und man kann z.B. bei der TK eine Liste abrufen, auf der alle Vertragsärzte aufgelistet sind. Leider steht aber nicht darin, ob man in Vorleistung treten muss oder direkt abgerechnet wird. - Aber hier gehts ja um diese Klinik Roger, die küftig von einer Deutschen Gesellschaft betrieben werden wird.

user Lieschen Müller | Vor mehr als 7 Jahre

@hermann k.: Jeder, der einmal laut "Asyl" sagt, bekommt doch eine kostenlose Gesundheitskarte, oder? Notfalls auch ohne Pass und ohne, dass man weiss, wer er ist, und wo er herkommt. Ein Deutscher, der mal eine Zeit lang nicht erwerbstätig ist, zum Beispiel nach einem Job auf Mallorca, zahlt 200 Euro im Moment. Teilweise gibt es auch Nachforderungen in vier- oder fünfstelliger Höhe von den Krankenkassen, wenn der Status mal nicht so ganz klar ist...

user Klaus | Vor mehr als 7 Jahre

@Hajo Hajo Es gibt bereits Kliniken die Verträge mit deutschen Krankenkassen habe. Z. B. die Hospital Juaneda Miramar Policlinica hat Verträge mit der TK, der DAK und der Barmer GEK. So auch die diversen Ärztezentren der Clinica Juaneda

user hermann k. | Vor mehr als 7 Jahre

@Lieschen: Schwätz nicht so ein tumbes Zeug. Kein Arzt bzw. keine Klinik schmeißen Wirtschaftsflüchtlingen eine kostenlose Versorgung hinterher. Wann und wo hast Du zuletzt einen Wirtschaftsflüchtling persönlich kennen gelernt, dem "die kostenlose Versorgung hinterher geschmissen" wurde??? Gib mal Butter bei die Fische...!