user Manni | Vor mehr als 6 Jahre

Wer einbricht muss damit rechnen, zu sterben. Die Einwohner könnten so verschreckt sein, dass die den Einbrecher töten. Der Einbrecher hat also seinen eigenen Tot in Kauf genommen.Dazu kommt, dass das nicht nur Einbrecher waren, sondern Folterer. Da hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen für die Einbrecher. Wenn die mich oder meine Frau foltern würden und ich käme an meine Waffe, würde ich die Notwehrbestimmungen bis zum machbaren ausreizen. Und sich dann erstmal sorgfältig verstecken (soll man ja) und dann erst die Polizei anrufen. Wer weis was die hinterher vor Gericht aussagen (würden), wenn sie aussagen können.

user Sven | Vor mehr als 6 Jahre

Wie gut, dass es dafür Gerichte und Richter gibt …... Deshalb: Gelesen und gelacht ... Porreres | 27.02.2018 10:57 Allerdings handelt es sich bei ihnen um durchtrainierte Kampfsportler, welche das Rentnerpaar problemlos außer Gefecht setzen konnten. Sie malträtierten den Hausherrn, bis es ihm gelang zu entkommen und die Waffe zu holen.Der 77-jährige Frau R. befindet sich aktuell weiterhin im Krankenhaus.Beide Haupttäter hatten Vorstrafen wegen ähnlicher Vergehen.Wo sind denn deine Richter ? Warum konnten sie nach den Vorstrafen weitermachen ?Genau ! wegen deinen laschen Richtern ! Recht und Gesetz muss neu angepasst werden. Abschreckung durch Gefängnisse mit Hotelcharakter All - Inclusiv : Menüwahl – Fitnessstudio – Freigang – Sat TV funktioniert schon lange nicht mehr.

user Moni | Vor mehr als 6 Jahre

@Hajo, wenn es sooo einfach mit der Notwehr bzw. Nothilfe wäre, gäbe es viel mehr Tote. Wie gut, dass es dafür Gerichte und Richter gibt, statt lauter Hajos. - Deshalb: Gelesen und gelacht ...

user Hajo Hajo | Vor mehr als 6 Jahre

Jetzt ist aber Schluss Leute. Einige haben entweder ein Leseproblen oder den Artikel gar nicht gelesen. Der Mann wurde körperlich schwer misshandelt und liegt im Hospital. Auch nach den Spanischen Gesetzen ist er im Recht, wenn er in Notwehr handelt insbesondere dann, wenn er schon 77 Jahre alt und körperlich auf keinen Fall den Tätern gewachsen sein kann. Somit nahm er die Waffe, als nächst höheres Mittel sich zu wehren, sein Leben zu verteidigen und einen potenziellen Angriff auf seine schutzlose Frau zu verhindern. Spart Euch also Hetze und alles andere.

user Aussi | Vor mehr als 6 Jahre

@Hugo: "Wer in eine Haus oder Wohnung einbricht,die Bewohner bedroht,deren Gesundheitschädigung in Kauf nimmt hat es nicht anders verdient." - Man kann nur hoffen, dass es ein Gericht gibt, das den Fall nicht nach Wild-West-Gewalt-Empathie sondern nach RECHT und GESETZ verhandelt.

user Gunmam | Vor mehr als 6 Jahre

........und nun warte ich nur noch auf die Meldung , dass das Anwesen des Todesschützen , vermutlich infolge eines Bllitzeinschlages , gebrannt hat . Sowas nennt man dann " Spirale der Gewalt" .

user rokl | Vor mehr als 6 Jahre

@Ingrid: Weit vom Schuss und ganz weit hinten, kann man viele Helden finden!

user Hugo | Vor mehr als 6 Jahre

Wer in eine Haus oder Wohnung einbricht,die Bewohner bedroht,deren Gesundheitschädigung in Kauf nimmt hat es nicht anders verdient. Jemanden sein erarbeitetes Eigentum wegnehmen zu wollen, weil man selber zu faul ist jahrelang dafür zu arbeiten gehört zum Dreck dieser Zivilisation. Und ??? der Dreck muss weg! Schade das 3 Einbrecher noch entkommen konnten. Hausbesetzer - Einbrecher es werden immer mehr auf der Insel. Eine Ratte bleibt immer eine Ratte ! Gefängnis und Therapie machen aus Ratten keine Eichhörnchen.Die Leute sollen sich wehren dürfen damit hier Einhalt geboten wird. Alle die noch nicht Opfer wurden können schöne Sprüche klopfen.Wenn sie selber einmal ausgeraubt in ihrer eigenen Wohnung überfallen werden,dann kommt ein Sinneswandel.

user Matthias | Vor mehr als 6 Jahre

Edit zu meinem Kommentar:Nicht die Schwerstkriminellen sind von den Finca-Bewohnern angegriffen worden, sondern die Bewohner von den Kriminellen...Habe das im Eifer des Gefechts falsch geschrieben...

user Matthias | Vor mehr als 6 Jahre

Zumindest nach dem deutschen Strafrecht war das klar Notwehr, um einen Angriff auf die Rechtsgüter "Unversehrtheit der Wohnung", "Eigentum", "Freiheit" und evtl. "Körperliche Unversehrtheit" abzuwehren. Ich denke, die spanische Rechtslage wird ähnlich sein.Zu den Leuten, die wegen der Notwehr einen Anfall kriegen: Das sind schwerst kriminelle Leute, die von den Finca-Bewohnern angegriffen werden. Die sollen das wehrlos über sich ergehen lassen? Jeder, der das nicht so sieht, ist ein NRA-Fanboy? In was für einer Welt leben Sie? Wer um sein körperliches Wohl besorgt ist, soll keine vorsätzlichen, strafbaren Angriffe auf die Rechtsgüter Dritter vornehmen. Wer irgendwo einbricht soll nicht wegen möglicher Gegenwehr rumheulen.