user JayDee | Vor mehr als 6 Jahre

Nur geht es hier nicht um Hamburg, Brüssel, LNG Antriebe oder Schwazwälderkirschtorten, sondern um die Auswüchse der Kreuzfahrerbranche in DIESER Stadt. Vielleicht einfach mal beim Thema bleiben, dann tut der Finger (und Kopf) nicht so weh vom unnötigen Copy und Paste.Und so am Rande, Copyking: Wenn dein sagenumwobener LNG Antrieb Standard wird, was dann? Nehmen dann die Touriströme ab? Denk mal angestrengt nach...

user Hajo Hajo | Vor mehr als 6 Jahre

Brüssel hat noch keine Genehmigung für den Schiffbetrieb mit LNG in Häfen und der Binnenschiffahrt erteilt. Sie fahren deshalb im sogenannten "Dualen Betrieb" mit Diesel bis sie die freie See erreicht haben.Hamburg hat ein Projekt gestartet, wie man künftig den gesamten Hafenbetrieb auf LNG und Versorgung mit LNG umstellen könnte. Auch die EU hat ein solches Projekt für Duisburg angestossen. Der Treibstoff ist ja nicht gerade ungefährlich, vor allem bei Betankungen im Inland. Erste Schätzungen weisen auf Milliarden Aufwendungen hin, die von allen beteiligten Unternehmen auf zu bringen sind. Zeitraum noch unbekannt. LNG-Terminals bis jetzt liegen vor der Küste und weitere sind im Bau, gefördert von der EU.

user JayDee | Vor mehr als 6 Jahre

Hajo, äh Tacheles. sorry Hajo: Echt jetzt? In welchem Text? In dem Artikel geht es um ich zitiere..."kommt am 8. April erstmals nach Mallorca ...Umweltschutzorganisation GOB ...im Hafen erwartet ...GOB zur Demo am Kreuzfahrtterminal ...Massifizierung des Tourismus in Palma ...Schiff häufiger in Palma"So, Tacheles, äh Hajo, äh Tacheles: Jetzt atme erstmal tief durch, entscheide dich für einen Nick, und dann fang nochmal von vorne an. Wir sind hier in einem Artikel zu Mallorca, nicht zu Brüssel und Co. Vielleicht sollte dein Alter Ego einfach mal beim Thema bleiben. Wenn der von "diese(n) Schiffe(n) der Dienstleister des Hafens" fabuliert muss ich davon ausgehen dass wir weiterhin über Palma reden. Ansonsten soll sich dein Alter Ego vielleicht mal deutlicher ausdrücken^^

user Tacheles-1 | Vor mehr als 6 Jahre

@JayDee Nimm ma dat Brett wech Mann! Im Text ist generell auf die EU und Brüssel verwiesen. Nix Capito wat?

user JayDee | Vor mehr als 6 Jahre

Zitat Hajo: „Ach ja = mit WAS fahren alle diese Schiffe der Dienstleister des Hafens w. z.B. Barkassen, Ver- und Entsorger“Hier zählt weniger das was, sondern wieviel überhaupt. Den Hafen Palma mit einem der größten Container- und Stückguthäfen wie Hamburg zu vergleichen ist schon arg gewagt.Selten soviel Unsinn wie im zweiten Absatz gelesen. Ver- und Entsorger, die um einen Kreuzfahrer rumwuseln? Wo hast du den denn her? Im Hafen Palma liegen die an ner Mole, und werden von da aus ver- und entsorgt. Weiterhin: Die Kreuzfahrer und Fähren legen eigenständig ab (dafür braucht es keine Schlepper), denn die haben allesamt Querstrahlsteueranlagen verbaut.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 6 Jahre

Der Behördenknaller des Jahres = LNG-Antrieb wurde von Brüssel noch nicht zum Betrieb in EU-Gewässern frei gegeben. Die Schiffe mit Gas-Antrieb bewegen sich z.B. auf der Elbe vom und bis zum Hamburger Hafen mit Marinediesel oder Schleppern.Ach ja = mit WAS fahren alle diese Schiffe der Dienstleister des Hafens w. z.B. Barkassen, Ver- und Entsorger, vor allen diese PS-Monster von Schlepper? Wenn sie ein Schiff zum und von Liegeplatz bugsieren verbrauchen sie Diesel, das Schiff aber nicht, weil es den Abtrieb abstellen muss. Diese Dienstleister-Schiffe sind rund um die Uhr in Betrieb und ich meine, sie sind die Schluckspechte und nicht die Schiffe am Kay. Wer mal in HH den Hafen besuchte wird sich erinnern, was da für ein Gewimmel von Schiffen aller Grössen herrscht.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 6 Jahre

15.10.2015 - Erster LNG-Antrieb der Welt: Containerschiff wird auf Gas umgerüstet ...https://www.n-tv.de › Wirtschaft22.02.2017 Neubauten von Aida Cruises: Kreuzfahrtschiffe mit Gasantrieb ...www.spiegel.de › Reise › Aktuell › Kreuzfahrten21.02.2017 Aus für Diesel-Motoren! Aida stellt Kreuzfahrtschiffe auf Flüssiggas um .. www.chip.de › News › Panorama

user Mats | Vor mehr als 6 Jahre

"Ab sofort nur noch Segelschiffe oder von Sklaven angetriebene Galeeren." - Und mit Metti als Trommlerin zur Taktgebung.

user Ron | Vor mehr als 6 Jahre

"Ab sofort nur noch Segelschiffe oder von Sklaven angetriebene Galeeren." - Mit Hajo als Bootsmann.

user Carneval | Vor mehr als 6 Jahre

Ab sofort nur noch Segelschiffe oder von Sklaven angetriebene Galeeren.