user bluelion | Vor mehr als 5 Jahre

@hajohajo. In dem Artikel geht es einfach um die Rolle, die die Nazis vor Kriegsausbruch in Spanien gespielt haben. Es geht nicht um Kommunisten, nicht um Kreuzritter in Nahost, nicht um die Ausrottung der Indianer und auch nicht um die Shoa. Alles berichtenswerte und wichtige Themen, die andernorts erforscht, aufgearbeitet und publiziert werden. Über diese Aktionen der Legion Condor war bis dato nichts bekannt. Und ja, ich finde es wichtig, daß man darüber erfährt. Nur wer die Geschichte kennt, kann die Zukunft gestalten. Und was ihre abenteuerliche These einer Überinformation in Sachen NS Zeit betrifft: So lange Gauland von der AfD die Zeit des Nationalsozialismus als Fliegenschiß bezeichnet, ein Landevorsitzender der Jugendorganisation der AfD Staufenberg als Verräter beschimpft - solange muß man sich auch mit der Geschichte beschäftigen, damit sich so was nicht wiederholt. Und was Neo-Nazis auf Mallorca betrifft: Wer posts, wie hier teilweise im Mallorca Magazin, mit der Terminologie der nationalsozialistischen Rassenlehre schreibt (Neger, minderwertige Subjekte etc.) ist ein Nazi.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 5 Jahre

Fundsache, auszugsweises Zitat = "Die Geschichte der Russischen Revolution und der Herrschaft des Kommunismus in der Sowjetunion ist eine Geschichte der Massenmorde. Geschätzte Gesamtzahl der Opfer zwischen 1918 und 1953 (Stalins Tod) allein auf Sowjetterritorium: 20 Millionen Tote. Eine Schreckensstatistik, die sich nur grob nach den Phasen der Revolution und der Sowjetherrschaft aufstellen lässt (die Darstellung folgt in etwa dem "Schwarzbuch des Kommunismus" von Stéphane Courtois und anderen): Zitat Ende, Quelle Der Standard. 100 Jahre Russische Revolution: Umsturz, Lüge und Gewalt

user Hajo Hajo | Vor mehr als 5 Jahre

Marc79@ Mallorca Nazis? Wen meinen Sie? Ich denke wenn Sie sie treffen wollen, besuchen die Friedhöfe und beschuldigen hier keine Lebenden.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 5 Jahre

Wann hört das endlich auf, den nächsten Genrationen eine Erbschuld auf zu laden und sie in "Sippenhaft" zu nehmen? Meines Erachtens hat sich eine einträgliche "Nazi Taten Aufarbeitungs- Industrie entwickelt" die nichts, aber gar nichts mit einem Frieden mit der Vergangenheit zu tun hat, sondern immer neue Trittbrettfahrer auf den Plan ruft, um damit Geld zu machen.Denn, es gibt so gut wie nichts, dass nicht schon in hunderten Aufarbeitungen, Dokumentationen, TV- und Kinofilmen, Büchern und Artikeln dargestellt und publik gemacht wurde. Auch wenn die Macher und Authoren einfach nicht begreifen nur das Gegenteil mit dieser dauerhaften Überflutung zu erreichen, nämlich statt Betroffenheit nur noch Ablehnung. Es wurde hier schon gesagt, dass die Gräul der beiden Weltkriege ALLE Beteiligten betreffen und jeder mehr oder weniger Schuld auf sich geladen hat. Auch darüber wurden schon genug Dokumentationen verfasst und auch auf die Gräueltaten, Plünderungen der Besatzer und entsetzlichen Misshandlungen der Kriegsgefangenen, unmenschliche Vertreibung der Bürger aus den Ostgebieten, auch auf die Todeslager in den Sibirischen Bergwerken verwiesen. Wertvolle Teile der von den Nazis gestohlene Kunstschätze wurden von den Besatzern erneut gestohlen und tauchen erst Jahrzehnte nach dem Tod der Diebe wieder auf. Keiner weiss was in den Depots der Eremitage in St. Petersburg noch lagert und seit Kriegsende als verschollen gilt.Fazit = in der heutigen medialen Welt, mit ihrer totalen Reizüberflutung durch Berichte aus den Kriegs- und Krisengebieten sind Artikel über die Nazivergangenheit nur einige unter vielen gleichartigen. Machen wir endlich einen ehrenvollen Schluss mit der Vergangenheit, so wie es die Alliierten Gewinner von damals auch taten. Gegen das Vergessen bestehen Gedenktage und Mahnmale, die jeden Artikel übertreffen,

user Thomas Berthold | Vor mehr als 5 Jahre

@ Carmen. Dies ist mir schon bewusst liebe Carmen , ich möchte auch nix verharmlosen oder beschönigen . Doch es ist leider so das immer nur auf den Deutschen rumgetrampelt wird. Wieso liest man nicht annähernd so oft von den ebenso schlimmen Kriegsverbrechen der anderen Nationen ???? Im übrigen verurteile auch ich die Verbrechen der Nazis, genauso verurteile ich aber auch alle anderen Nationen und ihre Kriegsverbrechen.

user MM-Team | Vor mehr als 5 Jahre

MM hat hier Kommentare unsichtbar gestellt.

user Carmen | Vor mehr als 5 Jahre

@Thomas Berthold: Hier geht es um Verbrechen von Nazis vor dem 2. Weltkrieg. Die Nazi-Verbrechen der Legion Condor auf Mallorca werden nicht harmloser oder gerechter oder "normaler", weil andere anderswo auch Menschen gemordet haben. Deutsches Unrecht wird durch fremdes Unrecht nicht gerecht.

user Thomas Berthold | Vor mehr als 5 Jahre

Alle haben Dreck am stecken , einfach alle. Nicht nur die ach so bösen Deutschen. Die Amis haben zwei Atombomben auf Japan geschmissen , die Russen haben auch vergewaltigt und gemordet. So könnte ich jetzt von jedem Land was aufzählen. Dich es wird immer nur über die BÖSEN DEUTSCHEN gesprochen. Es ist nicht mehr normal und Nein ich bin kein Neo NAZI oder sonst eine Ausländerfeindliche Person. Meine Frau hat auch ausländische Wurzeln. Bevor hier jetzt wieder das NAZI Geschrei losgeht

user Marc79 | Vor mehr als 5 Jahre

Wollen die Mallorca-Nazis ihre Kriegsverbrechen abstreiten oder verharmlosen?

user Carmen | Vor mehr als 5 Jahre

Wer mehr über Nazis auf Mallorca und Legion Condor lesen will, kann hier weiterlesen: https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/auf-pollenca-stationiert-die-braune-vergangenheit-der-trauminsel-wie-die-nazis-sich-auf-mallorca-breitmachten_id_7722904.html