user Ich-sags-Euch | Vor mehr als 5 Jahre

Hey Leutz die Frage ist berechtigt wo das ganze Zeug dann landet? Behälter zur Beseitigung dienen nur dem Sammeln und was dann? Unter Beseitigung versteh ich ganz was anders.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 5 Jahre

Noch mal, der Müll landete vor dem am Ende in der Verbrennung. So wird es am Ende auch so bleiben. Also ist es klug den Faden weiter zu denken und eine qualifizierte Verwertung an zu schließen. Davon ist leider nicht die Rede, auch wenn es der logische Schritt ist.

user MK | Vor mehr als 5 Jahre

Mallorca verdreckt im Müll... Pfandflaschensammelbehälter sind eine Maßnahme zur Müllbeseitigung!

user mallorca-fan | Vor mehr als 5 Jahre

Donnerwetter, was für eine gute Idee.Aber in anderen Ländern hatte man die schon ein Jahrzehnt früher !!!

user Tacheles | Vor mehr als 5 Jahre

Es geht darum das mit dem Abfall etwas Sinnvolles passiert. wenn man ihn schon so zusammen bekommt und nicht genau wie vor dem in der Verbrennung landet. Pfandautomsten sind natürlich eine sinnvolle Lösung. Das Problem besteht aber wer sie bezahlt und betreibt? Da sollte man das eingespielte Verfahren sehr wohl aus Deutschland adaptieren. Einfach nach machen.

user Andreas | Vor mehr als 5 Jahre

Die Idee finde ich als überzeugter Mallorca Besucher gut. Es geht doch dem Ort erst einmal darum die illegale Entsorgung in den Strassen , Parks etc. verstärkt zu unterbinden. Dafür muss ein Anreiz geschaffen werden ( Gutschein für Einwurf von Flaschen). Was nun letztlich mit dem Müll nachher passiert steht doch erst einmal auf einem anderen Blatt Papier. Ich würde es gut finden wenn mehr Gemeinden für Pfand Automaten aufbringen würden - es würde die einzelnen Gemeinden / Städte auf der Insel sauberer machen. Auch hätte dieses noch einen weiteren kleinen positiven Effekt: Die Leute die jetzt betteln müssten, könnten durch Flaschen sammeln, etwas Geld für Ihr Essen oder Ihrem sonstigen Bedarf bekommen, ohne Bettelei.

user Metti | Vor mehr als 5 Jahre

Ach herrlich wie besserwisserisch hier wieder argumentiert wird. Vor allen Dingen Deutschland hier Deurschland da. Wie könnte überhaupt irgendein Land auf der Erde ohne die Deutschen und deren Wissen überleben? Anstatt mal froh zu sein, DAS was passiert...nein es muss abgelestert werden und warum? Weil kein Deurscher das angeschoben hat. Weil nur DANN würde das akzeptiert werden...Leute, Leute...

user Majorcus | Vor mehr als 5 Jahre

Warum gibt es so etwas weder in Palma oder an der PdP? Warum wird die ecotasa nicht dafür verwendet? Was sagen die Fraktionen im Rathaus? Was die Anwohnervereinigung? MM bitte recherchieren Sie!

user Tacheles | Vor mehr als 5 Jahre

@Gloster teilweise haben Sie recht. Aber es dürfte sinnvoller sein Plastik, Glas und Dosen vorher zu trennen und separat in Behälter zu werfen, wie es z.B, in Deutschen Supermärkten der Fall ist. Denn alles zusammen in Son Reus' zu verbrennen dürft nicht erfolgreich sein. Bei uns auf dem Festland kümmert das bisher niemanden. Einige Brauereien nehmen Flaschen in den Trägern aus den Lokalen zurück. Mehr gibt es auch nicht.

user Gloster | Vor mehr als 5 Jahre

Hajo's Frage ist sehr berechtigt . Auf längere Sicht wäre eine automatische Trennanlage mit spezifischer Verwertung der Fraktionen sinnvoll denkbar . Bis dahin wird`s Son Reus` grosser Ofen wohl unsortiert schlucken. Wie man aus der Müllimportaktion vergangener Jahre weiss , leidet der ja ohnehin an chronischer Unterernährung .