user Metti | Vor mehr als 3 Jahre

Walter: wenn eben die genannten Residenten mehr Castellano lernen würden, würde es so eine Forderung nicht geben. Ich lebe seit 93 hier und habe es NIE erlebt, das Mallorquiner einen deswegen ablehnen. Von daher ist das so zu verstehen, das sich seitens der Ausländer immer weniger bemüht wird.

user Walter | Vor mehr als 3 Jahre

@Metti: In dieser Diskussion geht es aber um KATALAN und nicht um Castellano. Ansonsten bin ich deiner Meinung. Castellano sollte eigentlich jeder auf Mallorca sprechen, der da wohnt, wenn auch rudimentär. Aber die Erwartungshaltung zu haben, Katalan zu erlernen / zu sprechen ist unsinnig, wenngleich jedoch natürlich zusätzlich hilfreich in manchen Bevölkerungsbereichen.

user Metti | Vor mehr als 3 Jahre

Hajo: wie ich schon schrieb, nicht wenige der hier dauerhaft wohnenden Ausländer ( mit oder oder Residencia) lernen oft auch kein Castellano ( Spanisch/ Amtssprache ). Also Hajo, warum lernen diese Leute kein Castellano? Warum selbst das nicht? Viele leben nur in ihrer eigenen ( zB deutschen ) Blase.

user frank | Vor mehr als 3 Jahre

@hajo hajo.Wir hatten uns vor einigen Jahren eine Ferienwohnung in Meran/Südtirol gekauft.Sie können dort ALLE deutsch auf dem Rathaus.Aber bei der Eintragung /Ummeldung/Erfassung ging alles nur auf italienisch.Nur das mal zu dem Thema....

user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

Zur Erinnerung. Die "Amts- und Verkehrssprache" ist Spanisch, so wie in DE Hochdeutsch. Alle Geschäfte und Verträge werden in Spanisch abgewickelt. Warum also sollen Ausländer Katalan lernen?

user Metti | Vor mehr als 3 Jahre

Walter: edliche hier lebenden deutsche Residenten sprechen auch kein castellano ( das normale Spanisch ). Wenn man dann hier Aussagen liest: Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird, dann weist du wie hier doch einige Deutsche denken. Zudem habe ich im Laufe der Jahre auch einige Deutsche ( Residenten u.a. auch hier arbeitende) kennengelernt, die kein bis nur rudimentär castellano können. Es wird auch teils, nicht eingesehen, die Sprache zu lernen. Im selben Atemzuge wird sich aber über die Ausländer in Deutschland aufgeregt. Also, ist für mein Dafürhalten, die Bitte die Landessprache zu lernen, gerechtfertigt. Wenn man auswandert sollte man nicht die Arroganz besitzen, es nicht nötig zu haben, die Landessprache zu lernen.

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@ros: Spider F8 = mental vergreister Umweltzerstörer! @Metti: Möglicherweise verstehen viele Verschwörungsverwirrte eben nicht, warum Putin die Krim annektieren konnte (mit 92 % "Beitrittszustimmung") und Deutschand nicht mal 2007 (Finanzkrise) Mallorca den Spaniern gegen Finanzhilfe abgekauft hat ... Zweifelhaft, ob die einsprachig Aufgewachsenen so gut català können wie der Autor Deutsch ... @Thomas m Hahn: Alternativ engstirnige, naive, einsprachig aufgewachsene Deutsche?

user Metti | Vor mehr als 3 Jahre

Majorcus: wenn man sich hier bei den Beiträgen die Kommentare so durchliesst, könnte der Eindruck entstehen, das der/die ein oder ander/e nicht abgeneigt wäre, wenn sich die Zeitgeschichte genau in diese Richtung bewegt hätte...

user Walter | Vor mehr als 3 Jahre

@Hajo Hajo: Katalan war unter Franco verboten. Dennoch teile ich die Auffassung, dass der Ruf danach, diese Mundart sprechen zu müssen, rein nationalistischer Ideologien entspricht und die Forderung danach heutzutage völlig weltfremd ist.

user FCB-Fan | Vor mehr als 3 Jahre

@Carmen nach mindestend 6 Reformen des Deutschunterrichtes ist es kein Wunder, wenn man die Folgen dann hier lesen muss. Deshalb bitte etwas mehr Toleranz. Ich denke der Inhalt sollte doch den Vorrang in einem Beitrag haben.