user Sina Behrens | Vor mehr als 3 Jahre

@bluelion / Vor etwa 21 Stunden Liebe MM Redaktion, woher wissen sie, daß es Migranten sind und keine Flüchtlinge oder Asylsuchende. Ich denke, daß die richtige Begrifflichkeit in der Berichterstattung enorm wichtig ist. So ist es! Ein Flüchtling ist jemand, der in einem EU Land als Flüchtling einen "Flüchtlingsstatus" erhalten hat und somit temporär im Land bleiben darf!Und genau das steht nicht fest bei diesen Migranten.

user Metti | Vor mehr als 3 Jahre

Michael Düsseldorf: sind dir persönlich also die Flüchtlingsströme lieber? Weil, mit zB. Assad, bleiben sie. Wäre sowas wie eine Demokratie etabliert worden, ohne Assad, würden die Menschen dort bleiben. Das Problem ist vor Ort zu lösen und sollte nicht in ein Drittland ausgelagert werden.

user Adriano | Vor mehr als 3 Jahre

Unter dem Schutzschirm um Asyl zu ersuchenden verbergen sich oft auch Menschen die wegen ihrer Straftaten gesucht werden . Das liehst man aber nur ganz klein geschrieben in irgend einer Ecke der Zeitung !!

user Michael Düsseldorf | Vor mehr als 3 Jahre

@Metti. Ja, Assad ist an der Macht. Wäre er es nicht, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit der IS. Besser? Einen Blick auf Lybien richten: War es für die Bevölkerung dort vor oder nach al Ghadaffi besser?

user bluelion | Vor mehr als 3 Jahre

Liebe MM Redaktion, woher wissen sie, daß es Migranten sind und keine Flüchtlinge oder Asylsuchende. Ich denke, daß die richtige Begrifflichkeit in der Berichterstattung enorm wichtig ist. Vielleicht ein kleiner Definitionshinweis des UNHCR: Flüchtlinge können nicht ohne schwerwiegende Gefahr für Leib und Leben in ihr Heimatland zurückkehren. Sie erhalten nur dann einen Flüchtlingsstatus, wenn sie vor individueller Verfolgung fliehen, z. B. wegen ihrer politischen Meinung oder Zugehörigkeit zu einer ethnischen Minderheit. Fliehen sie vor bewaffneten Konflikten wie Bürgerkriegen, bekommen sie oftmals leider eine vorläufige Aufnahme. Asylsuchende sind Menschen, die um Asyl – also um Schutz vor Verfolgung oder Gewalt – ersuchen. Ihr Asylverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Mit dessen Hilfe wird festgestellt, ob es Gründe gibt, warum sie nicht in ihr Herkunftsland zurückkehren können und daher Asyl benötigen. MigrantInnen verlassen ihre Heimat, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern oder aus familiären Gründen. In der Regel können sie in ihre Heimat zurückkehren, manchmal sind sie aber auch auf humanitäre Hilfe angewiesen. Ich stelle mir daher die Frage, woher sie wissen, daß Migranten angekommen sind?

user Arminius | Vor mehr als 3 Jahre

Lasst sie alle kommen, ja ich hoffe sogar es werden noch viel mehr! Wir sollten alle aufnehmen bis zur Selbstaufgabe aller Dinge und Werte die wir haben! -Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein das der deutsche Michel die Situation erkennt und seinen Arsch hochbekommt und mal was tut, auch wenn dies unschöne Bilder bedeutet....

user Christel von der Post | Vor mehr als 3 Jahre

Einigen Kommentatoren hier wäre es wohl lieber gewesen, dass, wenn es die Jungs schon bis nach Mallorca schaffen, sie ohne ihr Boot an den Strand gespült worden wären. Meines Erachtens ist das auch ein Ergebnis völlig verkorkster Flüchtlings-/Migrationspolitik in Deutschland, denn ich denke nicht, dass die meisten vorher schon so drauf waren.

user Schäfflertanz | Vor mehr als 3 Jahre

Zahlende Touristen bringen den Balearen doch weitaus mehr! Obwohl, jetzt stehen ja viele Ferienwohnungen leer! „Wir haben Platz“ müßte auch in Spanien das Motto sein! Leute aus Lesbos, Samos, usw.! Kommt alle hier her! Besser jedoch die einheimischen Griechen! Wenn schon! 😉

user Holly | Vor mehr als 3 Jahre

An alle , jeder hat das recht sich auf die reise zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer das anzweifelt, ..........

user Clara | Vor mehr als 3 Jahre

Hat sich herumgesprochen, dass viele Zimmer frei sind auf Mallorca. Da braucht man wenigstens kein Horrorlager wie auf Lesbos errichten. Menschenwürdige Unterkunft ist also gesichert.