user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@Michael Düsseldorf: Die Ironie Ihres posts - Sie vergleichen Menschen, die wie J. Assange und E. Snowden Beweise zu Tage gefördert haben mit CoVidioten, die nicht an unstrittiges Wissen zu CoVid-19 "glauben". Finden Sie den Widerspruch? Die einen liefern Beweise, die anderen haben nur eine unbegründet Meinung. Wissen gegen Glauben/ Meinung! Letzteres ist in jeder Demokratie zulässig, aber dennoch das Gegenteil von Wissen - und kann im Zweifelsfall tödlich sein!

user Stefan Meier | Vor mehr als 3 Jahre

Die Deutschen können sich anscheinend noch nicht einmal auf die richtige Verwendung der deutschen Sprache einigen. In diesem Zusammenhang wird auch auf den Begriff "Gutmensch" verwiesen, der in gewissen Kreisen, ja schon als Herabsetzung und Beleidigung gebraucht wird.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

Herrschaften, die Debatte die hier geführt wird bescheinigt im Grunde 1. das Thema völlig verfehlt zu haben und 2. nach typischer Deutscher Art herum zu meckern und wildeste Theorien auf zu stellen. Vor allem ständig vor fremden Türen zu kehren.Fakt ist >> was derzeit sich in DE und Europa für eine Katastrophe anbahnt und daran sind alle diese Vollpoften schuld, die es einfach nicht kapieren wollen, dass man sich an die verhängten Auflagen zu halten hat, was sie mit Diktatur verwechseln. Bildung sowieso nicht vorhanden.Mir ist es wurscht dabei, ob die sich selber Infizieren aber nicht, dass sie fremde und sich an die Regeln haltende Mitmenschen nicht nur Infizieren, sondern der Wirtschaft, also uns alle und sich auch selber schaden. ### Das dabei ausgerechnet die von jenen reklamierte Freiheit von ihnen selber torpediert wird, schnallen die diese Penner nicht. ###Was besonders teuer für die Sozialität wird, sind die Kosten der Sozialsysteme, die damit die Gemeinschaft der Beitragszahler schädigen. Diejenigen die noch Arbeit haben sind dann wohl die Deppen, die das finanzieren und weiter tatenlos zuschaun? Ich denke nicht mehr lange.Fazit = Asozialität hat eine neue Quantität erreicht. Und solche Leute wollen Asylanten unsere Wertekultur aufdrängen? Hahahaha !!!! Diese Egoisten wissen doch gar nicht WAS das ist?

user Jürgen | Vor mehr als 3 Jahre

@Stefan Meier, ich hab mir nicht die Mühe gemacht und im Lexikon nachgesehen! Aber Sie haben das Wort (Gesinnungstest) aus dem Kontext genommen und somit aus dem Zusammenhang der Verwendung. Ich gehe davon aus, dass das ein Versehen war! Zum Thema schlagen möchte ich gar nichts schreiben. Bleiben Sie gesund.

user Roland | Vor mehr als 3 Jahre

@ Majorcus Sie scheinen ja immer über den Dingen zu stehen. Mich würde mal interessieren, aus welchen Medien oder sonstigen Quellen sie ihr hier vorgebrachtes Wissen beziehen?

user Michael Düsseldorf | Vor mehr als 3 Jahre

@Majorcus Wir dürften beide wissen, dass sich Wissenschaftler damit beschäftigen, was gewußt und was nicht gewußt werden kann und wie sich daraus unstrittiges und strittiges Wissen ergibt - oder man mit Unwissen umgehen lernt. Den Begriff Gesinnung finde ich dabei aus historischer und philosophischer Perspektive sehr speziell belegt, denn mit ihm wird nicht einfach nur eine gewisse Geistes-Haltung bezeichnet, über die sich reden ließe, sondern instrumentalisiert, um Menschen mit einer anderen Meinung oder einem anderen Wissen zu diffamieren, zu erniedrigen, zu verfolgen, einzusperren oder zu töten. (Gruß an J. Assange und E. Snowden) "Covidiot" ist m.E. ein solches Wortkonstrukt in der deutschspachigen Landschaft. Denn der Verwender zielt damit nicht auf eine weitere Diskussion über strittige Bereiche von Covid, sondern auf die Persönlichkeit eines Menschen, der von einer Argumentation nicht überzeugt ist. Und wenn weitere Argumente und Einwände nicht fruchten, greift man eben schnell schon mal auf richtige oder falsche Gesinnung zurück bzw. hinauf. (Unter Pol Pot war schon das Tragen einer Brille ein Indiz für eine angemessene oder unangemessene Gesinnung.) In einem modernen herrschaftsfreien, konstruktiven Diskurs hat dieser Stil m.E nichts zu suchen. Deswegen lehne ich sowohl das Gerede über Gesinnung als auch die Verwendung des Begriffs Covidiot ab. In intelllektuelllen Milleus ist diese ganz Thematik nicht neu. Sehr zu empfehlen ist "Die Pest" von Albert Camus. Wer nicht lesen möchte, kann sich eine sehr gute Verfilmung aus dem Jahre 1992 ansehen. Lohnt sich. https://www.youtube.com/watch?v=rHjlvUKli40LG

user Stefan Meier | Vor mehr als 3 Jahre

@Jürgen Du bist doch der deutschen Sprache mächtig. Ich habe doch sehr deutlich gemacht, dass ich nur die schlagen würde, die vorsätzlich gegen Gesetze und Verordnungen verstoßen und damit sich aber insbesondere auch andere gefährden. Sagen, denken, meinen darf selbstverständlich jeder alles. Vielleicht solltest Du das Wort Gesinnung mal im Lexikon nachschlagen. Ich glaube Du assozierst damit etwas Anderes.

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@Siggi: Sie meinten eigentlich den Blinden Gehorsam der Menschen, die Ihr Wissen aus telegram und facebook sowie Bildung aus Zeitung und youtube zu beziehen GLAUBEN - oder ? @Michael Düsseldorf: BItte vergleichen Sie Begriffe Gesinnung und wissenschaftlich erarbeitetes Wissen in den Dimensionen Begriggs-Entstehung und Bedeutung ... Abitur und Studium haben Manchem zu einem erweiterten Horizont verholfen - anderen leider nicht. UNIte behind the science!

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@Siggi: Sie meinten eigentlich den Blinden Gehorsam der Menschen, die Ihr Wissen aus telegram und facebook sowie Bildung aus Zeitung und youtube zu beziehen GLAUBEN - oder ? @Michael Düsseldorf: BItte vergleichen Sie Begriffe Gesinnung und wissenschaftlich erarbeitetes Wissen in den Dimensionen Begriggs-Entstehung und Bedeutung ... Abitur und Studium haben Manchem zu einem erweiterten Horizont verholfen - anderen leider nicht. UNIte behind the science!

user Michel | Vor mehr als 3 Jahre

Die Politiker haben mittlerweile ihren kleinen Rest von Verstand an der Garderobe abgegeben, mittlerweile sind wir auf bestem Weg in die Gesinnungsdiktatur. Honecker, Mielke und Sudelede hätten echt ihren Spass daran, Reisepass Fehlanzeige, wer nicht für uns ist, ist gegen uns, jetzt fehlen nur noch 99% Zustimmung für Söder, Spahn und das Merkel, ein paar Grüne und Rote mit auf den Dampfer und dann ist das berühmte Narrenschiff mit seinen Faschingskommandanten vom FJS komplett.