user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@Uwe: Die Regierung? Sie schreiben selbst: "genügend illegale parties oder Leute die ihre Maske nur überm kinn tragen. Die abends mit Freunden an der playa ihr Bier trinken, rauchen und null Abstand halten. (...) die Busse morgens auch voll wenn die Leute zur Arbeit fahren. Das Fan oder der Festival Park ist genauso voll wie immer. Im carefour stehen sie einkaufswagen an einkaufswagen in der Schlange. Abstandhalten...Fehlanzeige." Die eigentliche Frage: warum ruinieren die Menschen SELBST ihre Gesundheit & die wirtschaftliche Zukunft? Eigen-Verantwortung?

user Uwe | Vor mehr als 3 Jahre

Es ist schon einwenig komisch wie manche die deutsche Regierung dafür verantwortlich machen das es hier auf der Insel nix mehr läuft. Die Verantwortlichen sitzen in Madrid und Palma. Die haben auf ganzer Linie versagt. Oder manch einer behauptet wie verantwortungsvoll die Insulaner die Regeln beachten....LOL...hier gibt's genügend illegale parties oder Leute die ihre Maske nur überm kinn tragen. Die abends mit Freunden an der playa ihr Bier trinken, rauchen und null Abstand halten. Hier ist die Gefahr genauso gross sich anzustecken als anderswo. Hier sind die Busse morgens auch voll wenn die Leute zur Arbeit fahren. Das Fan oder der Festival Park ist genauso voll wie immer. Im carefour stehen sie einkaufswagen an einkaufswagen in der Schlange. Abstandhalten...Fehlanzeige. und immer noch landen genügend Flieger vom Festland mit Menschen aus Madrid auf der Insel die den Virus einschleppen.

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

Wer Städte mit Städten vergleicht - näherungswerte für Palma Stadt: 1.136 aktive Fälle (Quelle: https://covid19ib.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/c1cde29b86bd431287fd4225bb4193a4 ) entsprechen bei einer rechnerischen Dauer von 14 Tagen und ca. 440.772 Einwohner (Quelle: www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2018/04/28/62137/die-inselhauptstadt-mallorcas-wachst-und-gedeiht.html ): 1136/ 2/ 4,40 = 7 Tage Inzidenz von ca. 129,1 - dieser Wert liegt über dem Doppelten des Maximalwertes von Berlin ... - was diese Art der Berichterstattung wohl für Wirkung entfaltet?

user Roland | Vor mehr als 3 Jahre

Die breit angelegten Tests müssen aufhören, weil sie keine Aussagekraft haben. Es gibt keinen Grund, gesunde Menschen ohne Symptome zu testen. Ist jemand krank, soll er getestet werden. Das ist in Ordnung. Das macht man übrigens bei jedem Virus so.

user Stefan B | Vor mehr als 3 Jahre

Genau so gut hätte die Schlagzeile heißen können. "Auf den Balearen gibt es Bereiche die sind stärker betroffen als Teile von Madrid". Wenn man sich zum Beispiel die Zahlen von einzelnen Seniorenheimen anschaut.

user Metti | Vor mehr als 3 Jahre

In Deutschland werden Stimmen laut das, Aufgrund der hohen Testung, man nicht 50, sondern 85 als Richtwert nehmen sollte. Dann wäre in Deutschland wieder alles im grünen Bereich. Majorcus: du bestreitest ja nach wie vor,das Partys in Deutschland Ausnahmen sind. Selbst für eure Kanzlerin war es ein Statement werd...soviel mal dazu...

user Mallorca-Fan | Vor mehr als 3 Jahre

So seltsam solche Situationen auch am Anfang klingen mögen, ich halte das für die neue Realität. Pandemien erfolgen zwar oft in aufeinanderfolgenden Wellen, aber eben nicht überall zur gleichen Zeit und mit gleicher Intensität. Dadurch wird Urlaubsplanung allerdings immer schwieriger. Wer langfristig plant und bucht, geht in Zukunft ein deutlich höheres Risiko für Ausfälle ein. Wir haben das bisher meist getan und 2-4 Monate im Voraus gebucht und uns vorgefreut. Für diesen Winter machen wir es genau anders herum, alles nur 1-2 Wochen vorher buchen. In der Hoffnung, dann besser reagieren zu können. Diesen Luxus können sich viele andere natürlich nicht erlauben und auch die Reiseunternehmen können so nicht planen. Es bleibt leider spannend.

user GünterW | Vor mehr als 3 Jahre

Hmm, es gibt anscheinend verschiedene Berechnungen zu den 7 Tage Inzidenzen für die Balearen. Die Johns Hopkins University CSSE sagt zum Stand: 03.10.2020-09,10.2020 eine 7 Tage Inzidenz für die Balearen von 70 / 100000. Der Autor sagt 50-60 / 100000 passt irgendwie nicht. Der Vergleich zwischen einer autonomen Region und einer Stadt ist auch etwas merkwürdig. Entweder vergleicht man Regionen und Länder (Balearen mit Hessen) oder Städte (Palma mit Frankfurt) miteinander. Beides miteinander zu vermischen, je nachdem wie es gerade passt, ist keine journalistische Glanzleistung. Den Pulitzer-Prize wird man mit solchen Reportagen nicht gewinnen. PS: Die 7 Tage Inzidenz von Hessen liegt bei 29/100000.

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

Die MM-Redaktion veröffentlicht am 10.10.2020 um 12:29 Uhr: "Die spanische Zentralregierung gab die Sieben-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner für die Inseln am Freitag mit 54,90 an (Donnerstag: 54,81)." Stabilisierung auf hohem Niveau! Und: "Zutreffender ist nach Angaben der Balearen-Regierung die 14-Tage-Inzidenz, die am Freitag bei 121,10 lag (Donnerstag: 123,19)." Näherungsweise eine durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz von 121,10/ 2 = 60,55 . Inseln-weit ein Durchschnitt von (54,90 + 60,55)/ 2 = 57,73 . Die Balearen sind zum Teil unbewohnt, dünn und dicht besiedelt ... Städte mit Städten vergleichen: 7-Tage-Inzidenz deutscher Städte: München 50, Stuttgart 49, Frankfurt 61, Nürnberg 36, Mannheim 41, Köln 57, Düsseldorf 52, Berlin 60, Hamburg 40, Leipzig 10, Dortmund 32, Essen 51, Bremen 78, Dresden 25 - Quelle: www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-hotspots-deutschland-100.html - Die Stadt Palma liegt schätzungsweise bei dem 1,5 bis 2 fachen des Balearen-Durchschnitts: also aktuell bei ca. 87 bis 115 -> keine Deutsche Stadt reicht an Palma heran. Balearen mit Bundesländern vergleichen: Balearen ca. 57,73 - Nordrhein-Westfalen 30,4 Hessen 28,6 Baden-Württemberg 27 Bayern 23 Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/ -> keine Deutsches Bundesland (ohne Stadt-Staaten) reichen an die Werte der Balearen heran. Eine Momentaufnahme - ob Deutsche Disziplin die Entwicklung beeinflusst ...

user Toni Paul | Vor mehr als 3 Jahre

Tja, vielleicht sollten RKI/Merkel/Spahn und andere "Experten" mal lieber die "traditionellen Großhochzeiten" 🤮in Deutschland in den Griff kriegen als die Insel kaputt zu machen. Bin zur Zeit hier, es ist traurig und unfassbar, was man hier (nicht) sieht.