user Peter | Vor mehr als 3 Jahre

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte: "...Mund-Nasen-Bedeckungen sind im weitesten Sinne Masken, die (z.B. in Eigenherstellung auf Basis von Anleitungen aus dem Internet oder industriell gefertigt als modisches Gesichtstextil) aus handelsüblichen Stoffen genäht und im Alltag getragen werden. Entsprechende einfache Mund-Nasen-Bedeckungen genügen in der Regel nicht den für Medizinische Gesichtsmasken (2.) oder persönliche Schutzausrüstung wie partikelfiltrierende Halbmasken (3.) einschlägigen Normanforderungen bzw. haben nicht die dafür gesetzlich vorgesehenen Nachweisverfahren durchlaufen. Sie dürfen nicht als Medizinprodukte oder Gegenstände persönlicher Schutzausrüstung in Verkehr gebracht und nicht mit entsprechenden Leistungen oder Schutzwirkungen ausgelobt werden. Träger der beschriebenen Mund-Nasen-Bedeckungen können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde. ..." Noch Fragen zur Wirksamkeit der Masken? Gesslerhut?

user vollinho | Vor mehr als 3 Jahre

@ Roland: "....... dass die seit vergangene Woche in Düsseldorf geltende Maskenpflicht im gesamten Stadtgebiet rechtswidrig ist." Hätten Sie wohl gerne..... (zurück aus Leipzig? :-P ) BLUBBER.... Die Stadt hat jetzt die Bestimmung präzisiert und gut ist. Also Maske auf.

user Roland | Vor mehr als 3 Jahre

Mit der Aufhebung der stadtweiten Maskenpflicht reagiert die Stadt Düsseldorf auf eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts. Das hatte am Montag bekanntgegeben, dass die seit vergangene Woche in Düsseldorf geltende Maskenpflicht im gesamten Stadtgebiet rechtswidrig ist.

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@Mario: Für die Gesundheit der Vernünftigen wäre es besser, Sie in ein Schutz-Quarantänelager nach dem Vorbild der US-Rheinwiesenlager unter strikter Beachtung der Genfer Konvention einzuweisen. Bitte unterlassen Sie die Verbreitung möglicherweise falscher Informationen hier auf MM - Danke! @Christian: Herrn ICH, ICH, ICH … Groß-Kotz Selbstdarsteller Marcus Giers verhält sich nun ein mal unsolidarisch. Ich versuche bestmöglich nach dem Prinzip des effektiven Altruismus zu leben. Und was leisten Sie für die Gemeinschaft? Der zweite Teil Ihres Kommentares ist unsachlich wie unlogisch. @Jose: Das ist einfach die beste Lösung - vorher sollte er aber bitte noch für die letzten 10 Jahre Steuern nachzahlen ;-)

user Jimmy | Vor mehr als 3 Jahre

wenn ich das schon höre "man hat einen Attest"...-wenn ich mir anschaue das in den letzten jahrzehnten jeder für jeden scheiß ein Attest bekommen hat ist es doch klar das die menschen wenn es ernst wird keinem attest vertrauen, auch wenn dieser vielleicht im einzelfall berechtigt ist. das erste mal ist mir das schon beim wehrdienst aufgefallen, da hatte jeder der wollte befreihung für das oder dies, tragen nur bis max. 5 kg usw. und später im berufsleben ebenso...-von den monteuren hat jeder einen attest das er dann buisnessklasse fliegen muß und bei der tour de france hat fast jeder einen attest das er astma hat um bestimmte mittel einnehmen zu dürfen etc...-also klar das man sich jetzt im ernstfall den arsch mit einem attest abwischen kann!!

user Jose | Vor mehr als 3 Jahre

Da würde ich dann am besten in Dubai bleiben! Jeder weiss doch wie es hier bei uns auf Mallorca ist!

user Christian | Vor mehr als 3 Jahre

@majorcus höre bitte auf von Solidarität zu reden, ich glaube nicht das Du weisst was das heisst, wenn ich all die sinnlosen Kommentare von Dir hier lese. Wo ist die von Dir für Bedürftige Volksküche nochmal? Dein Sozialladen? Deine Spenden etc. also bitte, Finger stillhalten in Deinem Bergdorf. Majorcus trägt die Maske auch in den Bergen und im Haus, damit er dort dann auch solidarisch sein kann. PS wegen der hohen Anzahl an emails, whats apps und anderen asozialen Medien empfiehlt das RKI ab 9/11 einen Helm...fliegt alles durch die Gegend, so wie die anderen Viren.

user Mario | Vor mehr als 3 Jahre

...schafft diese schwachsinnigen Masken einfach wiederab...und gut ist...es reicht langsam.

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@Eva M.: Für Herrn ICH, ICH, ICH … Groß-Kotz Selbstdarsteller Marcus Giers war es wichtig, seine Rücksichtslosigkeit(keine Steuern auf Mallorca zahlen, andere nicht schützen) schriftlich dokumentiert werden und das spanische Finanzamt seinen tatsächlichen Lebensmittelpunkt der letzten 10 Jahre gründlich prüft ...Der Artikel könnte den Herren euer zu stehen können - die spamische Staatskasse sagt danke! @cashman1: Sie sind ein Scharlatan, der lügt wie gedruckt - Frau gesund! Da die beiden fröhlich rund um den Globus unterwegs sich immer Fotografieren lassen, ist anzunehmen, dass das Attest einer amtsärztlichen Prüfung nicht stand hält. Na ja, Betrüger unter sich. @Freedomfighter : "Überwachung, Gängeleien und Denunzieren " - dann gehen Sie einfach nach Moskau, zu Ihren Auftraggebern!Vermutlich hätte er von einem Amtsarzt kein Attest bekommen ...

user Eva M. | Vor mehr als 3 Jahre

Die Idee mit dem Gesichtsvisier ist ausgezeichnet. Ich habe auch eine Idee: Die Dame lebt doch anscheinend mit ihrem Mann zusammen. Warum geht er denn nicht bei Merkadona alleine einkaufen? So mussten das alle in der Frühjahrsausgangssperre machen. Das geht! Und gleich noch eine Idee: Sicherlich bietet Merkadona, wo auch immer auf der Insel, auch einen Onlineeinkauf mit anschließender Lieferung nach Hause an. Ich habe in dem Artikel nicht gesehen, dass sich diese Familie über das Risiko der anderen Gedanken macht. Das ist schade, denn da kommt auch bei mir kein Mitgefühl für sie auf.