user Mario | Vor mehr als 3 Jahre

...positiv denkende Visionäre sind allemal besser als negativ denkende Dauernörgler.

user Asterix | Vor mehr als 3 Jahre

@Markus Eder: reicht es nicht langsam mit deinen Untergangscenarien. Wenn es nach deiner Weltvorstellung gehen würde, sollte man sich bewaffnen. Du übertreibst es mittlerweile. Deine ellenlangen Texte machen es auch nicht besser. Wenn jeder so negatov denken würde, würde es nicht mehr voran gehen...

user Michel | Vor mehr als 3 Jahre

Jetzt würden nur noch die Kommentare der VanderLeyden und unserer Erika fehlen.

user Thies | Vor mehr als 3 Jahre

Was für'n Träumerle... Kommt ein Deutscher und erklärt den Mallorquinern die Welt... 😂🤣

user Markus Eder | Vor mehr als 3 Jahre

Das Problem mit Herrn Wahl ist, dass seine Vorstellungen zu abgehoben sind um für die Balearen realistische produktive Ergebnisse hervorzubringen. Der sanfte Ökotourismus, den er sich vorstellt, würde die Balearen für einen Großteil der Touristen unattraktiv machen, da er den Menschen zu elitär ist, und außerdem die Kosten für eine Balearenreise merklich verteuern würde. Herr Wahl sieht auch nicht mit hinreichender Schärfe, dass auf den Balearen nicht nur für zwei bis drei Jahre eine „besondere wirtschaftliche Situation“ herrschen wird. Die Balearen werden stattdessen über viele Jahre ein von der Coronakrise wirtschaftlich ruinierter Ort sein. Ein Ort, wo ein wahrer Insolvenztsunami Ende 2021 dafür gesorgt haben wird, dass es dort 70-80 Prozent weniger Unternehmen gibt als Ende 2019. Ein Ort, dessen touristische Infrastruktur weitgehend weggeschlachtet worden ist. Ein Ort der durch Armut und der Armutskriminalität samt schwerwiegender sozialer Unruhen gekennzeichnet sein wird. An einem solchen Ort existiert nicht das psychologische Klima für Herrn Wahls Ökotopia. Ganz abgesehen dafür, dass, wie bereits von mir weiter oben angedeutet, Touristen und Investoren nicht in hinreichender Zahl bereit wären für dieses Ökotopia zusätzlich zu bezahlen. Auch das Geld für das von Wahl verfochtene soziale Grundeinkommen wird der finanziell abgewrackte spanische Staat kaum vom Himmel regnen lassen. Auf Mallorca und den Balearen erträumt man sich immer gern das mit anderen Leute Geld errichtete Paradies auf Erden, aber die Welt wird den Balearen dieses Paradies nicht finanzieren.

user Masqerina | Vor mehr als 3 Jahre

Die einzig wahre "Umweltexpertin" hat heute mal wieder beim WEF ihr bla bla abgelassen🥱

user Asterix | Vor mehr als 3 Jahre

@ Majorcus: dein nachhaltiges Flugreisen besteht aus 0 Flugreisen und für die, die nur 2-3 mal im Jahr fliegen hast du 0 Toleranz. Nun hast du ein Problem mit Demokratie. Eine Diktatur wäre die bessere Regierungsform für dich, denn nur da, kannst du 0 Flugreisen durchsetzen. Es reicht schon, wenn man mal die Vielfliegerei abschaffen würde. Aber du willst 0 Fliegerei, bzw . bei dir gibt es nur 0 Fliegerei. Da sage ich dir, beist du, bei demokratisch geführten Staaten auf Granit. Deine Grünen gehöhren mit zu den Vielfliegern. Ich hatte dir schon gesagt, fordere gewisse Dinge ein und schreibe hier nicht nur. Stell dich jeden Tag am Flughafen hin und demonstriere. Aber machen überlässt du lieber Anderen...ist ja auch bequemer...

user FM Parker | Vor mehr als 3 Jahre

Vielen Dank, auf diese Experten kann ich gerne verzichten.

user Michael Düsseldorf | Vor mehr als 3 Jahre

Methode wie üblich: ein Unheil droht, hier ist die Lösung/Vision um es abzuwenden. Dabei das ganze neo-ökologisch-psychologische "wording". Der Kern seines Vorschlags: Bauer und Laptop. Also Malocher und Macher, oder Knecht und Herr. Ich brauche nicht viel Grips um zu vermuten, wo sich Herr Wahl dabei in 5 Jahren wähnt. (Oder heißt das Wahn?)

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

Nachhaltige Flugreisen - selten so einen Unsinn gelesen!!! @Tom Tailor: Sie haben #EU-Klimanotstand nicht verstenden - ob Sie nicht wollen oder nicht können?