user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@Hajo Hajo: Wie nennt man es, wenn man in einem Disput nicht auf die Argumente und Belge des Gegenübers eingeht?

user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

Nochmal ÖPNV ist nicht Personenverkehr ausserhalb der Ballungszentren, die in einem gemeinsamen Verbundsystem der Kommunen arbeiten. Für die Insel ist der Govern, also die Regierung zuständig. Staatliche Aufsicht über den Verkehr auf den Balearen untersteht dem Govern de les Illes Balears, genauer dem Ministerium für Verkehr- und Bauwesen. Auffsicht über den Stadtverkehr hat die Gemeinde auch als Betreiber. Empresa Municipal de Transports de Palma de Mallorca.

user andi | Vor mehr als 3 Jahre

Nur kein Neid. Die können sich die neuen Busse leisten. Investitionen in den ÖPNV wären auch in Deutschland dringend nötig - trotz Corona.

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@HajoHajo: In Deutschland (...) öffentlichen Personennahverkehr (...) für Entfernungen bis 50 km Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Personennahverkehr#Deutschland_3 Die von Ihnen angeführte, organisatorische Trennung kann eher nicht als Bestimmungs-Kriterium herhalten, weil in allen europäischen Metropolen das S- & U-Bahn-Netz zum ÖPNV zählt, auch wenn es öfters nicht vom Busbeitreber der Region verantwortet wird.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

Was bitte soll das Gezeter schon wieder und am eigentlichen Thema vorbei? Diese Busse wurden bereits vor Monaten bestellt und auch hier im MM darüber mehrfach berichtet. Es wurde auch höchste Zeit die alten Diesel zu ersetzen, sie waren schlichtweg ALT und abgenutzt. Die fahren ja nicht ewig und der Reperaturaufwand wird immer teurer. BlaBla ÖPNV. Es sind Überland-Linien die die ganze Insel anfahren. Also Fernverkehr. Sie ergänzen das Netz der von gleicher Firma betriebenen Eisenbahn und U-Bahn. ÖPNV ist Blau und wird von der Stadt unterhalten. Nochmal für Unbelehrbare = ÖPNahV und ÖPFernV haben völlig unterschiedliche Aufgaben und Einsatzbereiche. ÖPNV entlastet und schließt die Stadtbezirke zusammen und ÖPFV versorgt die Landbevölkerung und aussen liegende Kommunen..

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@Michael Düsseldorf: sehr vorbildlich, wenn Sie ÖPNV fahren!!!

user Michael Düsseldorf | Vor mehr als 3 Jahre

Gute Investition, denn erstens sind die TIB-Busse wirklich oft in einem bedenklichen Zustand, zweitens fahren sehr viele Mallorquiner und Touristen mit den Bussen (ich auch immer) und drittens werden weder Mallorquiner noch Touristen verschwinden, dafür aber die bedenklichen Busse.

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@Carsten Witte: Hepafilter in Bussen sind so sinnlos wie in Flugzeugen - Zoonosen verhindern, Ausbreitung stoppen (Flug- & Reiseverkehr stoppen, bis Tests verfügbar sind), sehr schnelle Lockdowns und Handy-App für Alle - das hat Süd-Korea zum Weltmeister in der Pandemie-Bekämpfgung gemacht.

user Carsten Witte | Vor mehr als 3 Jahre

Hepafilter sollten für kommende pandemien verpflichtend sein. Europaweit.

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@Roland: Wie viele Monate, meinen Sie, vergeht zwischen Budgetierung, Budget-Bewilligung, Lieferanten-Auswahl, Bestellung und Lieferung?