user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

Hallo Moderation, bitte löschen Sie diese Schmäschrift und den Account von Majorcus. Das müssen sich ehemalige Sicherheitskräfte nicht gefallen lassen. Die halten ihr A.. auch für diese Mitbürger hin und fragen nicht ob sie es verdient haben oder nicht.

user Vollinho | Vor mehr als 3 Jahre

@Major (cus) : :-P Süß, wirklich süß, diese Billig-Provokation. Made my day! :-D

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

Ganz schön viele, die hier mal als "potentielle Mörder" gedient haben ...

user Vollinho | Vor mehr als 3 Jahre

@ Hajo: Das ist aber für die meisten Foristen hier jetztmal ganz starker Tobak! Ich glaube bei denen reicht´s nicht dafür. ;-D Semper paratus!

user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

Nachtrag = See-Not-Rettung erfolgt auch mit SAR-Hubschraubern, zumeist rot/weß lakiert und der Bundesmarine und Küstenwache. Zumeist vom Typ Westland Sea King MK 41. Aber auch See-Fernaufklärer vom Typ Lockheed P-3 Orion, Früher wurde dafür hauptsächlich der "Teppichlopfer" als SAR eingesetzt. Unverwüstlich, aber die haben ausgedient.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

Zitat = "Und wenn Flugzeuge in 30.000 ft fliegen, muss der Empfänger der Transpondersignale auch nicht auf 2.000 m stehen. Da reicht Bodennähe vollkommen aus." Ah ja, sie totalSchlau-Maier. Und mit welcher Methode werden sie dann auf den Bildschirmen von Euro-Control und der Regionalen Flugsicherung sichtbar gemacht und sicher durch die Luftkorridore geführt? Wer denken Sie hat auf den Weltmeeren in sogenannter "Bodennähe" die Kontrolle und empfängt das Transpondersignal und den Flugweg zu sehen? Ein Transpondersignal hat 2 Funktionen. 1. dient es der Flugsicherung auf dem Radarbild seine internationale Identifikation an zu zeigen.2. als Freund-Feind-Kennung für die eigene Lufwaffe und verhindert abgechossen zu werden.. Desweiteren, also klar das man erkennen kann, wenn auf dem Radarbild Flugzeuge ohne gültigem Transpondersignal auftauchen und die Grenze der Lufhoheit überfliegen, obwohl sie dort nix verloren haben und sofort die Alarmsstaffel der Nato und Bundeswehr alamiert werden muss, um sie mit dem Eurofighter ab zu fangen und dahin zurück zu begleiten woher sie kamen? Das passiert alle paar Wochen regelmässig über der Ostsee wo die Russen mit Kampfflugzeugen testen, wie wachsam die Nato reagiert. sie fliegen grundsätzlich ohne Transponder, obwohl das auch den Militärfliegern im internationalen Luftraum vorgeschrieben ist. Das IATA-Abkommen haben auch die Russen unterzeichnet. Ein weiteres Radar-Kontrollsystem ist auf dem Tower installiert und übernimmt von der Flugsicherung die Anflugkontrolle. Der Tower (engl. air traffic control tower (TWR)) bzw. Flugverkehrskontrollturm ist ein Turm auf ... Start- und Landebahn regeln, regeln Roll- oder Groundlotsen den Verkehr auf den Ab- und Zurollwegen zu und von der Start- und Landebahn. (Wiki) Schluss = Eine der wichtigsten Funktionen dieser Systeme besteht darin alle Geschehnisse auf zu zeichnen um sie im Notfall nachweisen zu können. Flugsicherheit dank Blockchain - SkyNavPro. Die heutige Mindestausrüstung für Beförderung von Personen und Sachen im gewerblichen Luftverkehr ist in der JAR-OPS 1 und OPS 3 geregelt.

user Tom Tailor | Vor mehr als 3 Jahre

Der Eine oder Andere hier sollte sich mal mit den techn. Möglichkeiten moderner Radarsysteme vertraut machen.....dann würde nicht so viel peinlicher Unsinn niedergeschrieben, das ist schon erschreckend !

user Stefan Meier | Vor mehr als 3 Jahre

Seenotrettung auf dem Berg. Ne, is klar. Ich glaube ja eher, dass sie Telefongespräche von Regierungsgegnern abhören. Macht jedenfalls mehr Sinn, als Seenotrettung. Und wenn Flugzeuge in 30.000 ft fliegen, muss der Empfänger der Transpondersignale auch nicht auf 2.000 m stehen. Da reicht Bodennähe vollkommen aus.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

Ergänzung, auch die Seenotrettung sowie die Küstenwache wird von dort geleitet. Es gibt aber Mitbürger, die grundsätrzlich was negatives interpretieren, wenn das Stichwort "Militär" fällt, ohne sich zuerst einmal mit gegenteiligen Möglichkeiten zu befassen. Da fällt eine Rollladen runter und Feierabend. Grundsätzlich hat dort niemand etwas verloren. Denn es geht um die Sicherheit im Luft- und Schiffsverkehr. Die Fluglotsen unten sehen so was sich in der Luft tut und wer da unterwegs ist. Vollinho@ Meine Erfahrung bei USAF 604/ 616 AIRCRAFT CONTROL AND WARNING SQ, Ulm/Freising. Dann Bliss. Semper paratus.

user Freiheit | Vor mehr als 3 Jahre

Hauptsache sinnlose Verbote. Natürlich. Das ist Spanien.