user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

M.@ Wieviele Jahre dauern die Beitrittsverhandlungen eines völlig neuen Staates den es vorher nicht gab, um in die EU zu kommen? Und wovon lebt er dann bis es soweit ist? Und ohne einer neuen Verfassung und geschaffener Rechtstaatlichkeit mit Anerkennung durch die Völkergemienschaft, gibt es keine solchen Verträge mit der EU.

user M. | Vor mehr als 3 Jahre

@Hajo Hajo: Sind Sie sicher, dass Sie alle Detals der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung Kataloniens kennen? Warum sollte ein selbständiges Südtirol oder Katalonien nicht der EU beitreten? Beide Regionen sind weit wirtschaftsstärker als die baltischen Staaten.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

Für den Fall dass es so kommt, wird es auch die Fähren zu den Balearen betreffen, die vom Festland abfahren. Gut dass es sie mittlerweile auch von Toulon in Frankreich gibt, die dann das Geschäft machen. Spart jede Menge Autobahnkilometer ein. Die Fährtickets für die Fahrt von Alcudia nach Toulon beginnen bei 20€ für einen Economy-Sitzplatz. Es wird empfohlen, die Fährtickets für die Fährstrecke Mallorca-Frankreich im Voraus zu buchen, da sie vor allem im Sommer schnell ausverkauft sein können! Bisher bieten 3 Reedereien Routen nach Mallorca an: Trasmediterranea, Balearia und Corsica Linea. Sie können mit der Fähre von Spanien, Menorca, Ibiza, Formentera und Frankreich nach Mallorca reisen. Die Abfahrten werden von """12 Überfahrten pro Woche bis zu 3 Überfahrten pro Tag""" angeboten. (nicht Kreuzfahrer sind ein Problem :-)) Die Redereien werden mit Sicherheit ihre Pläne ändern und mehr Routen und Kapziatät anbieten, wenn es zum "Kataxit" kommt, die Katalonien meiden. Das haben sie zum Brexit auch gemacht.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

Ach ja, noch vergessen. Katalonien würde auch keinen Cent mehr von Brüssel ergalten. Nichts würde mehr subventioniert. Vor allen die Landwirtschaft wären die größten Verlierer. Alle Abkommen die Spanien weltweit und in Europa geschlossen hat, können sie auch nicht mehr nutzen. Sie müssen wie Adam und Eva von vorne anfangen. nachdem sie das Paradies verlassen haben.

user Hajo Hajo | Vor mehr als 3 Jahre

Wenn endlich mal Vernunft einkehren und die Separatisten sich am Desaster des Brexit im "Vereinigten Königreich" orientieren würden, dann wäre ein für alle mal Ende mit diesem Unfug. Denn wenn Katalonien aus der EU ausscheiden muss, weil nicht mehr zu Spanien gehörig, können sie sich ihre Automobilbranche (Seat) abschminken. Denn sie ist der größte Arbeitgeber und Exporteure mit bisher ungehindertem Zugang zum Binnenmarkt. Eigentümer VW würde sich einen Austritt bestimmt nicht ohne Reaktion gefallen lassen und das Werk stillegen, bzw. dem in Portugal anschliessen. Denn durch die Zölle würde sich der Preis der Autos verteuern. Auch die Frage der künftigen Währung ist nicht geklärt? Wieder Pesetas? EURO weiter als Schwarzwährung? Schaut Euch mal auf der Karte an, WO Katalonien liegt, dann versteht Ihr, dass bisher alle die nach Spanien wollen oder durch müssen z.B. Giberaltar, ab Französischer Grenze durch Katalonien müssen. Auch der gesamte Güter- und Warenverkehr, sowie der Tourismus. Bei Austritt aus der EU würde es so gehen wie jetzt GBR, mit Zoll für Ein und Ausfuhr, Kontrollen und Papierkram, und km langen Staus an der Grenze. Der Gesamte Reiseverkehr würde genau so abgewickelt wie nach Russland oder Nigeria. ->> EU-Ausland. Den Ausweg über die Pyrenäen würde wohl keiner gerne machen wollen. Prekär wäre, dass alle Katalanen die im Mutterland und deren Staatsorgane arbeiten ihren Job verlieren, oder den Pass wechseln müssten. Denn sie sind ja dann Ausländer mit eigenem neuen Pass der ja infolge der neuen Staatsgründung nötig wird.. Auch die in den "gemeinsamen" Sicherheitskräften w.z.B. Armee, Justiz, Polizeidiensten, Küstenschutz, etc. Mir ist absolut unverständlich was die Separatisten wollen? Sie müssen einen neuen Staat gründen. Das deshalb alle Gesetze und die Verfassung neu geschrieben oder geändert werden müssen, also alles was die EU und Spanien darin betrifft, haben sie auch nicht verstanden. Auch nicht dass sie dann als Neulinge der Völkergemeinschaft beitreten müssen sowie anderen Welt-Organsisationen.

user Thomas | Vor mehr als 3 Jahre

Leider musste man am Sonntag nach der Wahl wieder feststellen, auch in Teilen von Spanien setzt sich die Linke Verblödung fort.

user Majorcus | Vor mehr als 3 Jahre

@Burkard: Ihre "Logik" mag ja bei einfachereren Gemütern wirken - aber bei Einstimmigkeits-Entscheidungen der EU sind noch mehr Einzelstaaten ein großes Problem ... Wenige große Länder sind einfacher zu handhaben!

user Steven | Vor mehr als 3 Jahre

Oh @Majorcus ist jetzt auch noch @bluelion, sie haben echt nichts zu tun oder. NAZIS raus bitte.

user Asterix | Vor mehr als 3 Jahre

@Michel und Freedingsfighter: und da wundert ihr euch, das euch keiner ernst nimmt? Grade du Michel, der sich in einem anderen Beitrag darüber beklagt, das man, wenn man sachlich argumentiert, in eine Ecke geschoben wird. Nennst du das sachliche Argumentation?? Echt jetzt?

user Khaled | Vor mehr als 3 Jahre

@Michel: Wie ist es nur möglich, dass Leute wie du frei rumlaufen und so krude Beiträge schreiben können, die man mit einem Minimum an Vernunft nur als tumbe Verschwörungsmärchen verstehen kann?