Ähnliche Nachrichten
Zur Erinnerung ein Gruppenfoto: Die Soldaten und Offiziere des aufständischen Militärs posieren nach dem Abzug der Republikaner vor dem Strohschober von Sa Coma. Der Krieg auf Mallorca war vorbei.

Gesellschaft

Die Stunde der Sieger

MM-Serie "Bürgerkrieg auf Mallorca", Teil VIII (Abschluss) - Niemand weiß, wie der Verwundete hieß, der am 4. September 1936 hinter dem Strohberg erschossen wurde. Die Soldaten, die als militärische Sieger im Inselosten einrückten, griffen den Mann bei Sa Coma auf. Er gehörte zu den "vergessenen" Milizionären des republikanischen Heeres auf Mallorca.

Alexander Sepasgosarian06.10.11 00:00

Landung von Alberto Bayo am Strand von Sa Coma

Gesellschaft

Kämpfen und Sterben in Sa Coma

MM-Serie "Bürgerkrieg auf Mallorca", Teil I - Vor über 75 Jahren, genau am 16. August 1936, wurde der Spanische Bürgerkrieg auch auf Mallorca zur blutigen Realität. Im Inselosten landete ein Expeditionsheer mit mehreren tausend Soldaten und Milizen. Ziel war es, Mallorca, das an die Franquisten gefallen war, zurückzuerobern. Nach 20 Tagen Gefechten zogen die Eroberer unverrichteter Dinge wieder ab. MM besuchte die Kriegsschauplätze von einst.

Alexander Sepasgosarian01.09.11 00:00