Ähnliche Nachrichten
So sieht die Endversion des Raupenrings aus: Einfach in der Einbringung, simpel in der Funktionsweise. Die Raupen ertrinken schl

Wohnwelten Haus und Garten

Der chemiefreie Raupenkiller

Der Kampf gegen Prozessionsspinner-Raupen hat auch den deutschen Mallorca-Residenten Knut Haker beschäftigt. Mehr als zehn Jahre habe er an einer effektiven und vor allem chemiefreien Bekämpfung getüftelt, sagt er. Haker hatte mehrere Pinienbäume standen, die im Frühjahr voller Prozessionsspinnerraupen waren.

Thomas Zapp15.11.14 00:00

Eine Aufnahme vom Schulhof dokumentiert den Insektizid-Einsatz.

Lokales

Schulkinder mit Insektizid besprüht

Der Kampf gegen die Prozessionsspinner-Raupe mit Insektengift aus der Luft sorgt auf Mallorca für immer neue Polemik. In Bunyola gibt es jetzt Klagen darüber, dass das Insektizid offenbar ohne Vorwarnung über einem Schulhof versprüht wurde. Mehrere Kinder klagten anschließend über Erbrechen, Fieber und Juckreiz.

Michael Maier24.10.14 00:00

Daniela Morgenstern aus Capdepera mit dem ärztlichen Attest.

Lokales

Anwohner und Bauern gegen Insektizid-Einsatz

Die Bekämpfung der Prozessionsspinner-Raupe mit Insektiziden aus der Luft sorgt auf Mallorca weiter für Ärger. Jetzt haben sich Anwohner aus mehreren Gemeinden Mallorcas beschwert, weil die Flugzeuge das Insektengift offenbar auch über Wohngebieten versprüht hatten – entgegen den Ankündigungen des balearischen Umweltministeriums.

Jonas Martiny23.10.14 00:00

Auch mit Flugzeugen wird das Insektizid flächendeckend in die Natur gesprüht.

Lokales

Streit um Einsatz von Insektizid

Die balearische Landesregierung setzt seit Kurzem flächendeckend das Insektizid Diflubenzuron zur Bekämpfung der Prozessionsspinner-Raupe auf Mallorca ein. Die Umweltorganisation GOB hat dagegen bei der Europäischen Kommission Beschwerde eingelegt.

21.10.14 00:00