Die Galería HMH in Port d' Andratx startet die Frühjahrssaison mit den jüngsten Werken des Künstlers JoDD von Schaffstein. Zu sehen sind sie noch bis 30. April.

Transformelle Malerei: So nennt JoDD von Schaffstein seine Kunst. Mit ihr verweist er auf das Ursprüngliche des Seins. Dabei entstehen durchaus Werke, die sehr dekorativ wirken und insbesondere zum heutigen Bau- und Einrichtungsstil auf Mallorca passen.
Die Beschränkung auf das Wesentliche, Ursprüngliche, Profane sind das Kennzeichen der „transformellen Malerei“ von JoDD. Dies beginnt schon bei der Wahl der Mittel. Sie bestehen nicht traditionell aus Farbe, Pinsel, Bleistift, sondern aus Asche, Bitumen, Grafit, Felsstaub, Schellack und Farbpigmenten.
Auf Mallorca fand er als „Primärmaterie“ Marés und Felsen, die er pulverisierte, oder auch Sand und Salzkristalle. Mit seiner meditativen Arbeitsweise transformiert er diese in seine Werke, die eine nahezu Dreidimensionalität erreichen. Inspiriert von Licht und Sonne, schafft der Künstler abstrakte Werke, deren natürlichen Farben zu voller Wirkung kommen.
JoDD von Schaffstein wurde im niedersächsischen Saterland geboren und lebt und arbeitet heute in Paris und Berlin. Bereits seit 1984 beteiligt er sich an internationalen Ausstellungen und war als Kunstkurator der Stadt Hamburg tätig. Viele Jahre lebte er in der Schweiz, in Italien und in Frankreich. Unzählige Ausstellungen und viele Auszeichnungen beschreiben seinen künstlerischen Weg.
Dieser Weg ist nicht nur geografisch, sondern auch stilistisch vielseitig: Seit Kurzem wendet sich JoDD auch der Pop-Art zu. Er bezieht in die Werke Poster von bedeutenden Persönlichkeiten ein, die in das kulturelle Gedächtnis eingegangen sind. So möchte er in seiner „JoDDpopARTberlin“ den Stellenwert der Welt- und Kulturstadt Berlin betonen.
Diese beeindruckenden Bilder entstehen, indem der Künstler in drei Arbeitsgängen mehrfach überklebte Plakate dekollagiert: Er bringt ein signifikantes Poster auf und reißt es danach ein, so dass die unteren Schichten zum Vorschein kommen.
Die Ausstellung mit teils großformatigen Bildern ist den gesamten April über zu sehen. Daneben werden auf einer Ausstellungsfläche von über 800 Quadratmetern viele weitere Werke von 40 Künstlern exklusiv auf Mallorca gezeigt. (mb)

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Vom bis auf Galeria HMH Finalizado
Uhrzeit:

MO bis FR von 10 bis 18 Uhr
SA von 10 bis 15 Uhr oder nach Vereinbarung (971-674 300 und 609-391262; www.galeria-hmh.com).