Skulpturen-Boulevard Cala Rajada

CALA RAJADA. ARTE. La cultura dará la nota en el paseo marítimo. Cala Rajada acogerá una exposición

Kunst von Guillem Crespí: Diese Streichinstrumente verleihen der Meerespromenade von Cala Rajada einen musikalischen Touch.

Foto: A. Bassa

Die Gemeinde Capdepera hat 2015 begonnen, in ihrem Küstenort Cala Rajada von Frühjahr bis Herbst Skulpturen an der Meerespromenade aufzustellen. Jahr für Jahr präsentierte sie die Werke eines anderen Künstlers im öffentlichen Raum.

Im vergangenen Jahr zwangen allerdings die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Restriktionen dieses Kulturprojekt zu einer Pause. Guillem Crespí, der die Promenade mit seiner Kunst gestalten sollte, musste seine Ausstellung auf dieses Jahr verschieben. 15 großformatige Figuren hat der Künstler aus Santa Margalida nun aufgestellt: Streichinstrumente und Hähne werden in den kommenden Monaten visuell den Ton angeben.
Ergänzt wird der Skulpturen-Boulevard durch eine Ausstellung im Kulturzentrum Cap Vermell. Sie zeigt die Facette Crespís als Maler und Grafiker. Zu sehen sind expressionistische Werke mit Tieren als Protagonisten, Malerei auf Papier, die sich durch ihre Intensität und Farbigkeit kennzeichnen.
Der Skulpturen-Boulevard und die Ausstellung im Centre Cap Vermell sollen offiziell Ende des Monats eröffnet werden. Für den Kulturdezernenten von Capdepera, Pere Terrassa, ist dies ein bedeutender Moment, um die Kulturräume seiner Gemeinde wiederherzustellen. „Die Reaktivierung der Kultur ist eine Priorität”, sagte er mit Blick auf die bevorstehende Eröffnung. „Dieser Akt wird der Ausgangspunkt sein, um wieder die kulturelle Flamme zu beleben, die unsere Gemeinde charakterisiert.”
Vor sechs Jahren wurde der Skulpturen- Boulevard mit der Ausstellung eines Künstlers aus Pollença, Joan Bennàssar, aus der Taufe gehoben. In den darauf- folgenden Jahren übernahmen Moises Gil, Miguel Sarasate, Vicente Barón und der in Capdepera lebende Gustavo Peñalver den Staffelstab. (mb)

Infos

  • | Datum
    1. Vom 15. Apr bis 31. Dez 2021 Cala Rajada

Lokalisierung

Cala Rajada

  • | Adresse: Cala Rajada