Performance von Miss Beige | Alart

Mit 14 Jahren hat sich Alart emanzipiert. Bisher wurde sie im Rahmen von Sant Roc, dem Patronatsfest der Gemeinde im August veranstaltet. Dieses Jahr findet das Fest erstmals vom 12. bis 17. Juni statt.

Dass die Alart das Zeug hat, Publikum aus dem kunstverwöhnten Palma anzulocken, wundert nicht, stellen doch mit Natasha Lébedeva, Rafa Forteza und Pep Llambies namhafte Künstler aus, die in Alaró leben. Vor allem aber zieht im Hintergrund mit Tomeu Simonet ein Kurator und Künstler die Fäden, der in seiner Heimatgemeinde lange die Galerie Addaya betrieb und dessen Name für hervorragende Qualität steht.

Diese spiegelt sich im Programm der Alart wieder. Werke aus einer Sammlung konnten für das Kulturzentrum Son Tugores gewonnen werden. Dort sind Werke von Julian Opie, Stephan Balkenhol, Imi Knoebel, Sara Morris, Richard Deacon, Richard Long, Anthony Caro und Juan Uslé zu sehen. Die Eröffnung am Samstag, 12. Juni, dauert von 19.30 bis 24 Uhr.

Erstmals hält die zeitgenössische Kunst auch Einzug in die Kirche von Alaró. „Stand behind this line” („Bleiben Sie hinter dieser Linie”): Unter diesem Titel bringt Pep Llambies seine visuelle Poesie bis 17. Juli in das Gotteshaus.

Kunst von Amador gibt es bei der Alart von 19.30 bis 23 Uhr im Theater des Ortes, außerdem bis zum 17. Juli in den Arkaden und dem Patio des Rathauses.

Ein weiteres Highlight ist die Performance von Miss Beige. So heißt die Kunstfigur, die sich die Schauspielerin und Performerin Ana Esmith aka Ana Gallego geschaffen hat, als Anti-Selfie, wie sie sagt. Mit ihrer Figur rehabilitiere sie die abschätzig als „normal” bezeichnete Frau, sagt sie. Von 20.15 bis 21.30 Uhr und von 22.15 bis 23 Uhr wird sie auf der Plaça de la Vila auf einem Sockel stehen, sich anblicken lassen und zurückblicken und zugleich im Dialog stehen mit einer Skulptur von Llorenç Rosselló am anderen Ende des Platzes.

Das gesamte Programm mit weiteren Performances und Ausstellungen dauert bis 17. Juli und kann von der Website der Gemeinde (ajalaro.net) heruntergeladen werden.

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Vom bis auf Alaró Finalizado
  2. Vom bis auf Alaró Finalizado
Uhrzeit:

Siehe hier.