Das Poster zur Dokumentation „Helmut Kalenborn, el kaiser de las alturas” (sinngemäß „Helmut Kalenborn, der Kaiser der Gipfel”).

Bedeutende Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So ist das auch mit einem Film über den auf Mallorca lebenden Deutschen Helmut Kalenborn.

Die Dokumentation „Helmut Kalenborn, el kaiser de las alturas” (sinngemäß „Helmut Kalenborn, der Kaiser der Gipfel”) wird am Dienstag, 3. März, auf Spanisch mit deutschen Untertiteln im Trui Teatre in Palma präsentiert.

Der Regisseur und Produzent Joan Gibert hat an seinem Werk lange und mit viel Herzblut gearbeitet. Er kennt seinen Protagonisten schon seit vielen Jahrzehnten. Helmut Kalenborn ist eine mallorquinische Motorsportlegende.

Der Rheinländer konnte insgesamt neunmal die bei hiesigen PS-Freunden sehr beliebte Balearen-Bergmeisterschaft gewinnen und genießt einen Kult-Status.

1976 hatte es Kalenborn, der im April seinen 80. Geburtstag feiert, durch Zufall nach Mallorca verschlagen. Nur wenige Monate später bretterte der Kfz-Meister und Rennfahrer dann erstmals den Puig Major hoch. Was folgte, ist Historie, die Gibert in seinem Streifen ausführlich erzählt.

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Am 03/03/2020 um Uhr auf Trui Teatre Finalizado
Uhrzeit:

19 Uhr

Preise

Der Eintritt ist frei mit voriger Anmeldung.