Klassik mit einem wohltätigen Zweck: der litauische Cellist und Dirigent und die junge Solistin werden gemeinsam mit dem Kammerorchester Litauen bei einem Benefizkonzert in Palma auftreten.

Geringas studierte von 1963 bis 1973 am Moskauer Konservatorium Cello bei Mstislaw Rostropowitsch. 1976 zog er nach Hamburg und wirkte dort zunächst als 1. Solocellist im NDR Sinfonieorchester.

Es folgte eine rege Konzerttätigkeit, bei der er mit zahlreichen renommierten Klangkörpern musizierte, so mit den Berliner Philharmonikern, allen deutschen Rundfunk-Symphonie-Orchestern, den Bamberger Symphonikern, dem London Philharmonic Orchestra, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Detroit Symphony Orchestra, dem Philadelphia Orchestra und dem NHK-Sinfonieorchester Tokio.

Geringas lehrte von 1977 bis 1986 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wurde 1980 zum Professor für Violoncello an die Musikhochschule Lübeck berufen und lehrte in dieser Funktion von 2000 an neun Jahre lang an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.

Sein Repertoire umfasst Werke vom Barock bis hin zu zeitgenössischen Stücken.

Alle Einnahmen werden zugunsten von Projecte Home, einer Antidrogeninitiative, gespendet.

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Am 09/07/2016 um Uhr auf Teatre Principal Finalizado
  2. Am 10/07/2016 um Uhr auf Castell de Bellver Finalizado
Uhrzeit:

Samstag, 9. Juli: 20.30 Uhr.

Sonntag, 10. Juli: 21.30 Uhr.

Preise

Teatre Principal: 10/20/30 Euro. Karten gibt es hier.

Castell de Bellver: 15/20/25 Euro. Karten bekommt man im Schloss Bellver 1 Stunde vor Konzerbeginn oder im Büro der Organisation Hombre Baleares, C/ Projecte Home, 4, Polígono Son Morro, Palma. Weitere Infos unter: 647 345 185, reservas@projectehome.com