Basketball auf Sand: Erstmals wird ein Beachbasketball-Turnier auf Mallorca veranstaltet, am 12. und 13. Oktober an der Paya de Muro. Beachbasketball ist die Fun- und Freiluft-Variante des Hallenbasketballs und zählt in Deutschland zahlreiche Anhänger.

Wer auf Sand anfängt zu dribbeln, hat hier schon verloren. "Man versucht es besser erst gar nicht, es sei denn, man ist noch den Hallenbasketball gewohnt, das legt sich dann aber schnell", sagt Organisator Ralf Krabbenhöft.

An der Playa de Muro werden jeweils zwei Fünfer-Teams auf den Strandplätzen gegeneinander antreten. Zwischen den Körben liegen zwölf Meter Sand.

Bei Neulingen sorgt die Kombination aus Sand und Basketball zunächst aber für Fragezeichen. Ralf Krabbenhöft kennt diese Fragen? "Wie lässt man den Ball auf Sand denn auftrumpfen?" Die Antwort ist einfach: Möglichst gar nicht. Beachbasketball wird zum reinen Passspiel, wobei die erlaubten Schritte beim Ballbesitz großzügiger ausgelegt werden. "Es ist mehr Mannschaftssport als der normale Basketball."

Erfunden hat die Fun-Variante der deutsche Pädagoge und Basketballtrainer Andreas Lindemann, Premiere feierte Beachbasketball beim Surf-World-Cup auf Sylt 1993. Im norddeutschen und dänischen Raum ist der Sport auch hauptsächlich vertreten.

Anfragen und Anmeldungen über E-Mail unter rkrabbenhoeft@beachbasketball.de oder über die Website www.beachbasketball.de.

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Vom bis auf Playa de Muro Finalizado