Konzert beim Jazz-Festival in Palma im Jahr 1987. | R.C.

Nach 39 Jahren soll das Jazz-Festival von Palma wiederbelebt werden. Das Revival wird vom 11. bis 23. Februar stattfinden. Das hat Kulturstadtrat Antoni Noguera bekannt gegeben.
Für die Ausrichtung des Festivals hat er drei Linien vorgesehen. Zum einen können sich Gruppen, Vereinigungen und Veranstalter um die Ausrichtung bewerben. Zum anderen sollen Bildungsprojekte den Jazz in die Schulen bringen.

Eine dritte Linie ist für Veranstaltungsorte vorgesehen, die Aktivitäten oder Jazz-Konzerte beherbergen wollen.

Von 1981 bis 1991 hatte das von der Stadt veranstaltete Jazz-Festival die großen Stars aus der Welt des Jazz nach Palma gebracht. Nach einem Regierungswechsel wurde die Konzertreihe unter dem damals neuen rechtskonservativen Bürgermeister Joan Fageda eingestellt. (mb)

Weitere Informationen