Die wilde Lockenmähne ist das visuelle Markenzeichen von Ara Malikian. Mit virtuoser Leichtigkeit schlägt er den Bogen zwischen Klassik und Rock, Filmmusik, ...

... Klängen und Rhythmen des Nahen Ostens, Klezmer und Tango.

Dabei wird er begleitet von einem Ensemble, das mit Schlagzeug, Gitarre, Viola, Cello, Kontrabass und indischer Percussion besetzt ist. Mit seinem Crossover füllt Malikian, der im Libanon geboren wurde, armenische Wurzeln hat und heute mit spanischem Pass in Madrid lebt, ganze Konzertsäle und Freilichtbühnen.

Als 1976 im Libanon der Krieg ausbrach, schufen überall auf der Welt moderne Bands in Garagen neue Musikstile. Da habe er nicht zurückbleiben wollen. Um ihn zu ermutigen, habe ihm sein Vater gesagt: „Lass uns in die Garage gehen, wir werden eine Band wie die Stones gründen.“ Ein Rock‘n‘Roller ist Malikian nicht geworden, sondern „die ungekämmte Version der klassischen und der sinfonischen Musik, die er vom Konservatorium auf die Straße getragen hat“, wie es Veranstalter Miki Jaume formuliert.
1968 im Libanon geboren, studierte Malikian in Hannover und London Musik und lebt heute mit spanischem Pass in Madrid. An diesen Orten seien neue Garagen hinzugekommen, erklärt der Geiger und meint: „Es scheint, dass ich für sie prädestiniert bin. Mir passieren faszinierende Dinge in den Garagen.“ (mb)

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Am 28/01/2022 um Uhr auf Trui Teatre Finalizado
  2. Am 29/01/2022 um Uhr auf Trui Teatre Finalizado
Preise

45 Euro, VVK unter www.aramalikian.com oder truiteatre.es