Verfasser
Alexander Sepasgosarian
Alexander Sepasgosarian

Chefredakteur

Der Journalist und Historiker kam im Jahr 2000 zum Mallorca Magazin und ist seit 2019 dessen Chefredakteur. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein, nahe Hamburg, studierte er in Tübingen Geschichte, Amerikanistik und Spanisch, absolvierte danach ein Volontariat bei der Deutschen Nachrichtenagentur dpa und war für diese vier Jahre als Regionalkorrespondent in Unterfranken und Südhessen tätig. Beim Mallorca Magazin widmete sich Sepasgosarian vor allem historischen und wirtschaftlichen Themen. 2009 verlieh ihm die Winzergemeinde Santa Maria für seine langjährige Berichterstattung in Sachen Wein und Landwirtschaft die Auszeichnung "Brot des pi" in Silber. 2015 wurde der Vater zweier Töchter stellvertretender Chefredakteur für den Online-Bereich. Alexander Sepasgosarian ist unter anderem Autor des Buches "Mallorca unterm Hakenkreuz", erschienen 2017 im Matrix-Verlag.

UFOS

„Hallo, hallo... wie geht´s Dir?”

Die geheimnisvollen Unterwassergeräusche vor der Nordküste geben den langjährigen Spekulationen um die Anwesenheit von Außerirdischen neue Nahrung: Haben sie eine Basis auf dem Meeresgrund? Immer wieder berichten Einheimische und ausländische Residenten über Phänomene, die sie für Ufos halten. Einige dieser Objekte wurden sogar fotografiert.

Alexander Sepasgosarian 16.08.02 00:00

METEOROLOGIE

Das Mallorca-Wetter

... will Wetterpapst Jörg Kachelmann täglich in der ARD präsentieren. Gesucht wird ein Standort für eine Messstation im Inselinnern, die Kachelmann („Ich war noch nie auf Mallorca”) den TV-Zuschauern persönlich präsentieren will.

Alexander Sepasgosarian 26.07.02 00:00

STRÄNDE

Bestnote für Mallorcas Playas

Die Wasserqualität an den mallorquinischen Stränden ist derzeit ausgezeichnet. Das haben Tests des balearischen Gesundheitsministeriums an 52 Playas ergeben. Alle Proben wurden mit „sehr gut” bewertet. Die Testreihe wird gesponsert von der Fluggesellschaft Air Berlin, was während der Badesaison wöchentliche Checks der Meerwasserqualität erlaubt. Wie in den beiden Vorjahren wird MM die Testergebnisse jede Woche veröffentlichen. Im vergangenen Jahr wurden durch die Untersuchungen auf chemische und biologische Verunreinigungen einige Schwachstellen in Kanalisationen und Klärwerken aufgespürt.

Alexander Sepasgosarian 28.06.02 00:00

NAUTIK

„Eine einzigartige luxuriöse Gemeinschaft”

Eine schwimmende Millionärssiedlung ist der Luxusliner „The World”, der erstmals in Palma festmachte. Preis pro Appartement: bis zu 7'5 Mio. Dollar.

Alexander Sepasgosarian 14.06.02 00:00

VERKEHR

Sóller-Eisenbahn vor der Pleite

Für die legendäre Sóller-Bahn könnten die Signale – wenige Wochen nach ihrem 90. Geburtstag – bald für immer auf Rot stehen. Die Züge sind weit in die roten Zahlen gerollt, die Zahlung der Löhne ist akut gefährdet, es gab erste Entlassungen. Die Angestellten drohen empört damit, Verbindungen zu sabotieren – davon wären in erster Linie Urlauber betroffen.

Alexander Sepasgosarian 31.05.02 00:00

WETTER

Mallorca hat den Regen satt

Mallorca wird seinem Ruf als Sonneninsel nicht gerecht: In der ersten Wochenhälfte goss es erneut wie aus Kübeln, die Nieder- schlagsmesser vermelden Mai-Rekorde. Riesig ist die Enttäuschung bei sonnenhungrigen Urlaubern, bei Hoteliers die Stimmung auf dem Tiefpunkt, zumal bereits Ostern verregnet war. Die tosende See zerstörte erneut mehrer Strände.

Alexander Sepasgosarian 10.05.02 00:00