Verfasser
Alexander Sepasgosarian
Alexander Sepasgosarian

Chefredakteur

Der Journalist und Historiker kam im Jahr 2000 zum Mallorca Magazin und ist seit 2019 dessen Chefredakteur. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein, nahe Hamburg, studierte er in Tübingen Geschichte, Amerikanistik und Spanisch, absolvierte danach ein Volontariat bei der Deutschen Nachrichtenagentur dpa und war für diese vier Jahre als Regionalkorrespondent in Unterfranken und Südhessen tätig. Beim Mallorca Magazin widmete sich Sepasgosarian vor allem historischen und wirtschaftlichen Themen. 2009 verlieh ihm die Winzergemeinde Santa Maria für seine langjährige Berichterstattung in Sachen Wein und Landwirtschaft die Auszeichnung "Brot des pi" in Silber. 2015 wurde der Vater zweier Töchter stellvertretender Chefredakteur für den Online-Bereich. Alexander Sepasgosarian ist unter anderem Autor des Buches "Mallorca unterm Hakenkreuz", erschienen 2017 im Matrix-Verlag.

Tourismus

Wintereinbruch in Süddeutschland lässt auch Mallorca-Flieger in der Kälte stehen

Mindestens drei Verbindungen auf die Insel oder von ihr weg sind wegen der weißen Pracht in Bayern abgesagt worden.

Alexander Sepasgosarian 02.12.23 17:55

Lokales

Lottogewinn schlägt in Can Pastilla an der Playa de Palma ein

Die Glücksspielvariante „Euromillones“ der spanischen staatlichen Lotteriebehörde hat der Insel einen Geldsegen beschert. Der Gewinner kann sich über eine Million Euro freuen.

Alexander Sepasgosarian 02.12.23 16:04

Leben und Stil

Weihnachtsmarkt im Pueblo Español trotz Regenschauer feierlich eröffnet

Norma Duval, spanienweit bekannter Fernsehstar und Ehefrau des deutschen Immobilienmaklers Matthias Kühn, schnitt das symbolische rote Einlassband durch.

Alexander Sepasgosarian 02.12.23 12:39

Rechtsstreit um Grundsteuer

Deutscher Immobilienbesitzer auf Mallorca erringt Sieg nach jahrelangem Rechtsstreit um Grundsteuer

Lutz Minkner, Vizepräsident der Eigentümergemeinschaft der Villensiedlung Son Font bei Calviá, bekam als erster Kläger Recht. Auf sein Geld wartet er aber immer noch.

Alexander Sepasgosarian 30.11.23 14:30

Tourismus

Studie ermittelt, was Hotelgäste am liebsten illegal mitgehen lassen

Das Mitnehmen von Seifen oder Stiften gilt vielen Gästen als Kavaliersdelikt — doch dabei bleibt es nicht: Manche Besucher tragen sogar Fernseher, Matratzen, Klaviere oder gar ausgestopfte Tiere aus den Unterkünften.

Alexander Sepasgosarian 28.11.23 09:45

Kultur

Mit dem Fahrstuhl 32 Meter hoch in den Disco-Himmel

Wer schon immer wissen wollte, wie es ist, in die neue Großraum-Diskothek Lío, dem ehemaligen Tito’s aufzusteigen, ohne selbst Tänzer zu sein, hatte dazu bei "Open House" die Gelegenheit.

Alexander Sepasgosarian 12.11.23 14:46

Kultur

Ukrainisches Künstlerpaar sorgt für gut besuchten Ausstellungsstart in der Galeria Minkner

Ira Tsantekidou und Wlad Satronow präsentierten ihre jüngsten Arbeiten und berichteten von ihren Arbeitsweisen auf Mallorca und in Deutschland.

Alexander Sepasgosarian 06.11.23 10:46

Gesellschaft

Neuester Bierrekord auf Mallorca: Trinkfreudige Truppe leert 1234 Gläser

Den 55 Teilnehmern ging es vor allem darum, den bisherigen Rekord vom Juli zu knacken. Was ihnen auch gelang. Selbst wenn sie länger trinken mussten als gedacht …

Alexander Sepasgosarian 28.10.23 17:20

Immobilien

Spektakuläres Höhlenhaus steht für mehrere Millionen zum Verkauf

In dem Anwesen aus dem 14. Jahrhundert, das sich im Inselosten befindet, soll der mallorquinischen Legende nach Christoph Kolumbus aufgewachsen sein.

Alexander Sepasgosarian 28.10.23 15:35

Lokales

Großer Wow-Effekt: Mallorca im Morgenlicht von Barcelona aus sichtbar

Auf seinem einsamen Posten im Fabra-Observatorium ist dem Meteorologen Alfons Puertas in aller Herrgottsfrühe wieder einmal ein sensationelles Foto gelungen!

Alexander Sepasgosarian 28.10.23 12:36

Tourismus

Einsatzgruppe Playa: ZDF veröffentlicht Reportage über deutsche Polizisten auf Youtube

Die 30-Minuten-Dokumentation berichtete über die Erlebnisse und Erfahrungen eines uniformierten Beamten aus Braunschweig an der Partymeile des sogenannten Ballermann.

Alexander Sepasgosarian 30.09.23 16:30

Lokales

Schon wieder sexuelle Aggression im Flieger: Passagier vergreift sich an Flugbegleitung

Erst im Juli hatte ein Mann einer Stewardess an den Hintern gefasst, nachdem er sie wiederholt mit Anzüglichkeiten belästigt hatte. Auch im neuen Fall rückte nach der Landung die Polizei an.

Alexander Sepasgosarian 30.09.23 15:44

Lokales

Goldener Oktober kündigt sich an: Mit Sonnenschein pur, blauem Himmel und bestem Badewetter

Zum Start des neuen Monats an diesem Sonntag werden Temperaturen über der 30-Grad-Marke prognostiziert. In der kommenden Wochen liegen die Höchstwerte nur knapp darunter. Die Wassertemperatur im Meer beträgt bei 25 bis 26 Grad.

Alexander Sepasgosarian 30.09.23 12:06

Kultur

Warum dieser Mallorca-Roman „politisch aktueller denn je” ist

Der Klassiker von 1954 schildert das dramatische Leben deutscher Residenten in den Jahren von Hitler und Franco. Der Geburtstag des Autors jährt sich zum 120. Mal. Und das Literaturarchiv Bern erwirbt seinen Nachlass.

Alexander Sepasgosarian 28.09.23 12:30

Gesellschaft

„Jeden Tag ein Glas Wein“: Calviàs Bürgermeister gratuliert 100-Jähriger zum Geburtstag

Natividad Fernández Moreno stammt zwar aus Jaén in Andalusien, lebt aber seit 47 Jahren in Peguera auf Mallorca. Und sie verrät, wie man es schafft, ein Jahrhundert alt zu werden.

Alexander Sepasgosarian 09.09.23 17:38

Wirtschaft

Internationale Burgerketten an Palmas Plaza España bekommen jetzt spanische Konkurrenz

Das 2013 gegründete Unternehmen Goiko hat bislang ein rasantes Wachstum hingelegt und wird nun seine erste Filiale auf der Insel eröffnen.

Alexander Sepasgosarian 09.09.23 16:32

Politik

Finnischstämmige Bürgerbeauftragte von Palma wehrt sich gegen das Aus ihres Amtes

Ombudsfrau Anna Moilanen ist seit sieben Jahren Anlaufpunkt und Sprachrohr von mehr als 400.000 spanischen und ausländischen Palmesanern. Das Rathaus will sie vor die Tür setzen – auf Initiative der Rechtspopulisten von Vox.

Alexander Sepasgosarian 09.09.23 12:20

Lokales

Deutscher Hells Angel auf Ibiza festgenommen

Der Mann, der mit Haftbefehl aus Deutschland gesucht wurde, ging der spanischen Guardia Civil auf Ibiza ins Netz.

Alexander Sepasgosarian 09.09.23 11:28

Gesellschaft

„Alle Deutschen mit dem MG erschießen”: Spektakuläres Dokument zu Hitlers Truppen auf Mallorca entdeckt

Vor 85 Jahren startete ein Pilot der Legion Condor in Pollença zu einem Kampfeinsatz an der spanischen Ostküste. Oberfeldwebel Tonello wurde dort abgeschossen, geriet in Gefangenschaft. Ein Buch gibt nun seinen damaligen Bericht wieder.

Alexander Sepasgosarian 09.09.23 08:30

Die Insel im Blick

Die Vergangenheit wird die Zukunft des Tourismus

Seit gut zwei Jahrzehnten mühen sich die Verantwortlichen des Tourismus auf der Insel mit dem Vorhaben, die Saison zu entzerren. Soll heißen, stets war es deren Ziel, die Zahl der Besucher im Sommer zu reduzieren und dafür mehr Gäste in der kühleren Jahreszeit anzulocken.

Alexander Sepasgosarian 27.07.23 02:30