Verfasser
Alexander Sepasgosarian
Alexander Sepasgosarian

Chefredakteur

Der Journalist und Historiker kam im Jahr 2000 zum Mallorca Magazin und ist seit 2019 dessen Chefredakteur. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein, nahe Hamburg, studierte er in Tübingen Geschichte, Amerikanistik und Spanisch, absolvierte danach ein Volontariat bei der Deutschen Nachrichtenagentur dpa und war für diese vier Jahre als Regionalkorrespondent in Unterfranken und Südhessen tätig. Beim Mallorca Magazin widmete sich Sepasgosarian vor allem historischen und wirtschaftlichen Themen. 2009 verlieh ihm die Winzergemeinde Santa Maria für seine langjährige Berichterstattung in Sachen Wein und Landwirtschaft die Auszeichnung "Brot des pi" in Silber. 2015 wurde der Vater zweier Töchter stellvertretender Chefredakteur für den Online-Bereich. Alexander Sepasgosarian ist unter anderem Autor des Buches "Mallorca unterm Hakenkreuz", erschienen 2017 im Matrix-Verlag.

Wirtschaft

Sturmtank fertig: So wird in Palma kein Abwasser mehr ins Meer geleitet

Der Name „tanque de tormentas“ klingt brachialisch: Er steht für ein Depot, das bis 50.000 Kubikmeter Regenwasser speichern soll – damit die Kläranlage der Stadt nicht mehr überläuft …

Alexander Sepasgosarian 26.11.22 15:32

Gesellschaft

Riesenzoff zur WM um Spanien-Fahne an einer Schule in Palma

30 Schüler einer 11. Klasse wurden nach Hause geschickt, weil sie das rot-gold-rote Tuch aufgehängt hatten. Eltern laufen Sturm gegen die Entscheidung einer Lehrerin.

Alexander Sepasgosarian 26.11.22 11:20

Gesellschaft

Sensationsfund auf Mallorca: Wolfgang hatte alle(s) im Blick

Bei Arbeiten auf einer Baustelle in Alcúdia werden Glasnegative des deutschstämmigen Fotografen Wolfgang Barnola entdeckt und liebevoll restauriert. Und plötzlich ist das alte Dorfleben wiedererweckt ... (mit Fotogalerie)

Alexander Sepasgosarian 26.11.22 10:00

Kultur

Vernissage bei Minkner im Zeichen der „Singapur-Stele“

Kois und mediterrane Fische: Die Künstlerin Alexandra Dahmen von Buchholz stellt noch bis 22. Dezember Werke ihres Schaffens in der Galería de Arte Minkner in Santa Ponça aus.

Alexander Sepasgosarian 12.11.22 12:52

Tourismus

75 Jahre: Schweizer Hotelkette Universal feiert mit 800 Mitarbeitern

Unternehmerfamilie Erhart plant zudem erstes Fünf-Sterne-Hotel samt Spa in Colònia de Sant Jordi sowie ein erstes Hotel auf Formentera. Eindrucksvolles Fest im Event-Restaurant Son Amar.

Alexander Sepasgosarian 31.10.22 10:45

Wirtschaft

Plattes Group begeht 22-jähriges Bestehen mit fulminantem Fest

Es war einer der größten gesellschaftlichen Anlässe der deutschen Gemeinschaft des Jahres auf Mallorca. Über 350 Geladene feierten ausgelassen und glamourös im Stile der 1920er Jahre.

Alexander Sepasgosarian 23.10.22 11:25

Gesellschaft

85 Jahre nach ihrer Ermordung: Bekannte Politikerin im Massengrab identifiziert

Die 24-jährige Frauenrechtlerin Aurora Picornell war im Spanischen Bürgerkrieg erschossen und heimlich verscharrt worden. Beharrlich hatte man zuletzt nach den Gebeinen der „Pasionaria von Mallorca“ gesucht.

Alexander Sepasgosarian 21.10.22 12:23

Wirtschaft

Als Palmas Hafen die "maritime Hauptstadt" des Mittelmeers war

Die Geschichte des "Ports" von Palma reicht Jahrhunderte zurück. Die mittelalterliche Anlegestelle bildete einst die Keimzelle für die heutige Infrastruktur.

Alexander Sepasgosarian 15.10.22 11:09

Lokales

Erst Stier, dann Bär: Tiere sorgen für Schrecken in Spaniens Ortschaften

Erst am Freitag hatte ein freilaufender Stier auf Mallorca für Aufregung gesorgt. Jetzt geriet einem Taxifahrer in Ponferrada ein Braunbär vors Auto. Der Mann filmte die Flucht des Tieres.

Alexander Sepasgosarian 11.10.22 15:56

Lokales

Der Regen fiel vor allem ins Meer, aber: neue Unwetterfront für Samstagabend

Der für Samstagmorgen angekündigte Start in eine mehrtägige Regenphase hat sich nun auf Samstagabend verzögert. Am Sonntag herrscht inselweit Warnstufe Orange.

Alexander Sepasgosarian 24.09.22 11:46

Die Insel im Blick

Mallorca ist eine sichere Insel, aber ...

Ehrlich gesagt, ist es mit Polizisten so wie mit Ärzten. Am besten, man hat sie gar nicht nötig. Sprich, man ist frei von Krankheiten und spart sich die Sprechstunde.

Alexander Sepasgosarian 23.09.22 02:30

Leben und Stil

Bodega Ferrer auf Mallorca feiert erfolgreichen Abschluss der Weinlese

Freude über „beste Qualitäten": Das seit 1931 aktive Weingut kredenzte 460 geladenen Gästen die traditionellen „Fideus de Vermar".

Alexander Sepasgosarian 17.09.22 15:43

Die Insel im Blick

Rußende Geisterschiffe 
auf blauer See?!

Die Fronten zwischen den Befürwortern und Kritikern von Kreuzfahrtschiffen sind seit Jahren verhärtet, die Argumente der beiden Seiten hinlänglich bekannt.

Alexander Sepasgosarian 01.09.22 03:00

Politik

Auch Mallorca gedenkt Michail Gorbatschow

Der frühere sowjetische Präsident und russische Friedensnobelpreisträger hat die Insel mindestens zweimal besucht, zuletzt im Jahre 2000, zum Urlauben. Dabei genoss er die Sonne nach eigenen Worten „wie ein Seehund“. Ein Rückblick

Alexander Sepasgosarian 31.08.22 16:35

Gesellschaft

Royaler Sommer: Empfang bei Felipe und Letizia fand erstmals im Marivent-Palast statt

Rund 300 geladene Vertreter der Balearen-Gesellschaft wurden vom spanischen Königspaar auf der Freiterrasse der Sommerresidenz begrüßt.

Alexander Sepasgosarian 05.08.22 10:00

Lokales

Extreme Waldbrandgefahr und Warnstufe Orange auf Mallorca

Der Sonntag und die kommende Woche stehen ganz im Zeichen des Hochsommers. Es wird mit Höchstwerten um die 40 Grad gerechnet. Die Wälder sind knochentrocken. Ministerium ruft zur Wachsamkeit auf.

Alexander Sepasgosarian 23.07.22 16:47

Wirtschaft

Deutsches Wirtschaftsforum auf Mallorca fordert “Neues Handeln”

Zahlreiche Unternehmensführer und Politiker suchen bei einem dreitägigen Treffen auf der Insel innovative Wege aus den Krisen der Gegenwart.

Alexander Sepasgosarian 10.06.22 10:26

Gesellschaft

Full House beim Pfingsfest von Minkner & Partner

Erstmals nach zwei Jahren Pandemie hat das Immobilienunternehmen auf Mallorca wieder zu seiner jährlichen Traditionsveranstaltungen in Santa Ponça einladen können. Rund 500 Freunde und Kunden des Hauses feierten fröhlich zu rockig-funkiger Livemusik.

Alexander Sepasgosarian 06.06.22 09:34

Lokales

Feuer vernichtet elf Autos in ruhigem Wohngebiet in Palma

Die Polizei ermittelt, ob es sich um die Tat eines Pyromanen oder um einen technischen Defekt handelt. Die Anwohner sind aufgebracht. Zuletzt waren im Stadtgebiet wieder vereinzelt Brände gelegt worden.

Alexander Sepasgosarian 14.05.22 13:54