Verfasser
Andreas John
Andreas John

Redakteur

Andreas John, 1966 im schleswig-holsteinischen Rendsburg geboren, ist seit 2022 Redakteur beim Mallorca Magazin, seine Schwerpunktthemen sind Wirtschaft und Sport. John lebt seit 1990 auf der Insel, wo er unter anderem als Freier Journalist für renommierte deutsche Zeitung wie die Welt, die Welt am Sonntag und die Rehinische Post recherchierte. Bis 2010 war der Oldtimer-Fan stellvertretender Chefredakteur der Mallorca Zeitung, von 2013 bis 2022 leitete er die Inselzeitung. John absolvierte nach seiner Fachhochschulreife ein Volontariat bei einer Sportzeitung sowie eine Ausbildung zum Diplom-Wirtschaftsübersetzer/Dolmetscher für Englisch und Spanisch. In seiner Freizeit widmet er sich dem Beachcat-Segeln und dem Golfen.

Tourismus

Maltese Falcon: Eine Ikone der Supersegelyachten zu Besuch in Palma

Der 88 Meter lange Hightech-Dreimaster kann zum Wochenpreis von einer halben Million Euro gechartert werden.

Andreas John 18.04.24 10:26

Drogenhandel

Cannabis-Vereine auf Mallorca und Ibiza zerschlagen: Großrazzia der Polizei

27 Festnahmen, 33 weitere Personen beschuldigt: Illegale Betäubungsmittelverkäufe in "Vereinen" aufgedeckt.

Andreas John 16.04.24 09:54

Sport

Beschleunigen, bremsen, Fun haben: So geht Kartfahren auf Mallorca

In Mallorcas Party-Urlauber-Hochburg Magaluf lässt sich wunderbar ent- und beschleunigen. MM besuchte die möglicherweise einzige Kartbahn der Welt, unter deren Asphaltpiste der einstige Gründer begraben liegt.

Andreas John 16.04.24 02:30

Nahost-Konflikt

Pro-Palästina-Demonstration vor deutschem Konsulat in Palma

Rund ein Dutzend Personen forderten am Donnerstagmittag vor der Tür der deutschen Vertretung die sofortige Einstellung jeglicher Hilfe der Bundesrepublik an Israel

Andreas John 11.04.24 13:02

Lokales

Waldbrand auf Mallorca unter Kontrolle

Ursache für das am Mittwoch in der Nähe der Feriensiedlung Costa del Pins ausgebrochene Feuer war ein „menschlicher Fehler“ bei einer vorherigen Brandrodung in der Umgebung.

Andreas JohnAssumpta Bassa 11.04.24 10:26

Tourismus

Reines Gewissen am Hotel-Buffet: Riu-Kette nachhaltiger denn je

Kompostierung von Essensresten, Zutaten-Info zum Einscannen und lokale Produkte:. Mallorcas Hotelkette Riu startet Nachhaltigkeits-Programm in einer der ersten Unterkünfte auf der Insel.

Andreas John 11.04.24 02:30

Lokales

Bahnhof zu weit weg: So leiden die Anwohner des Dorfes Alaró auf Mallorca

Noch bis in die 1920er Jahre verkehrte zwischen der Haltestelle und dem Dorf die kurioseste Bahn-Linie der Insel. Ein Plan, die einstige Gleisspur als Fußweg zu rehabilitieren, scheiterte jetzt aus Kostengründen.

Andreas John 09.04.24 07:30

Tourismus

Zukunft von Mallorcas Strandbars im Ungewissen

Viele Chiringuitos bangen kurz vor dem Saisonstart um ihre Existenz aufgrund unklarer Zuständigkeiten

Andreas John 07.04.24 12:41

Immobilien

Ferienvermietung auf Mallorca: Sündenbock für explodierende Mietpreise?

Die Branche wehrt sich gegen die Anschuldigungen, den Anstieg der Mietpreise auf der Insel zu befeuern.

Andreas John 07.04.24 12:04

Pokalfinale

Bittersüße Tränen in Sevilla: Mallorcas Pokaltraum zerplatzt im Elfmeterschießen

Rund 1000 Fans feuerten den Inselclub beim Publing Viewing in Palmas Altstadt an.

Andreas John 07.04.24 09:29

Leben und Stil

Ein Hole-in-One für jeden Gaumen: So schmeckt's im Golf-Restaurant in Son Servera

Das Restaurant vom Golfclub Son Servera in Costa de los Pinos punktet nach umfassender Neugestaltung auf der gastronomischen Scorecard im Nordosten der Insel mit jeder Menge Raffinesse.

Andreas John 05.04.24 09:30

Flugverkehr

Diese neuen Routen bietet Easyjet ab Mallorca an

Der britische Lowcost-Flieger steigert seine Sitzplatzkapazitäten von und auf die Insel um acht Prozent. Außerdem werden ganz neue Ziele angeflogen.

Andreas John 04.04.24 11:11

Tourismus

Kondome am Aussichtspunkt: Die neue Art von Liebesschlössern auf Mallorca

Einheimische kritisieren die zunehmende Verschandlung des Aussichtspunktes am Cap Formentor mit improvisierten Liebesbeweisen von Ausflüglern und Touristen

Andreas John 03.04.24 10:22

Lokales

Obdachlose sorgen im größtem Klinikum auf Mallorca weiter für Angst und Schrecken

Mehr als 40 Menschen ohne Wohnsitz haben sich seit mehreren Tagen in Palmas Krankenhaus Son Espases eingenistet. Fast täglich kommt es zu Konfrontationen.

Andreas JohnJulio Bastida 02.04.24 11:14

Immobilienmarkt

Immobilienpreise auf den Balearen ziehen im Vergleich zum Vorjahr wieder kräftig an

Höchster Anstieg in ganz Spanien – Preise übertreffen sogar den Immobilienboom von 2007.

Andreas John 01.04.24 15:25

Sport

Der Trick mit dem Hund: Wie ein junger Deutscher auf Mallorca zu einem der besten Segler wurde

Germany’s Next Top-Sailor: Der 18-jährige Max Stiff gewann in den beiden vergangenen Jahren die Deutsche Meisterschaft im Laser Radial. Zum Segeln kam er im zarten Alter von sechs Jahren.

Andreas John 30.03.24 09:25

Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrtboom sorgt für Rekorde in Palma: Mallorca erwartet Ansturm der schwimmenden Bettenburgen

Rekord: Im April werden mehr als 50 Oceanliner mit rund 100.000 Passagieren die Insel besuchen. Einen besonderen Trend stellen die sogenannten "Superluxus"-Kreuzfahrtschiffe dar.

Andreas John 28.03.24 10:24

Urlaub auf Mallorca

Deutscher Tourismusexperte: Diese Ansprüche haben Urlauber an ihr Hotel auf Mallorca

Karl J. Pojer, frischgebackener CEO der Hotel-Division des deutschen Reiseveranstalters DER Touristik über Fachkräftemangel, Kundenwünsche, Ferienvermietung und Trends der Branche auf der Insel.

Andreas John 28.03.24 09:56

Lokales

Durch Mallorcas Berge stromern: Rallye für Elektro-Autos startet in Inca

Startschuss für die vierte Ausgabe der „Eco Rallye“ fällt am Freitag (22.3.) um 15 Uhr in Inca. Am Samstag große Ausstellung

Andreas John 22.03.24 12:38

Kurioses

Dieser bei Deutschen beliebte Urlaubsort auf Mallorca hat ein Bergziegen-Problem

Die wilden Bergtiere sind rund um Andratx keine Seltenheit. Doch jetzt haben sie einen Kreisel bei Camp de Mar bevölkert und grasen dort. Für Autofahrer und auch sie selbst ist das nicht ungefährlich.

Andreas John 22.03.24 10:41