Verfasser
Andreas John
Andreas John

Redakteur

Andreas John, 1966 im schleswig-holsteinischen Rendsburg geboren, ist seit 2022 Redakteur beim Mallorca Magazin, seine Schwerpunktthemen sind Wirtschaft und Sport. John lebt seit 1990 auf der Insel, wo er unter anderem als Freier Journalist für renommierte deutsche Zeitung wie die Welt, die Welt am Sonntag und die Rehinische Post recherchierte. Bis 2010 war der Oldtimer-Fan stellvertretender Chefredakteur der Mallorca Zeitung, von 2013 bis 2022 leitete er die Inselzeitung. John absolvierte nach seiner Fachhochschulreife ein Volontariat bei einer Sportzeitung sowie eine Ausbildung zum Diplom-Wirtschaftsübersetzer/Dolmetscher für Englisch und Spanisch. In seiner Freizeit widmet er sich dem Beachcat-Segeln und dem Golfen.

Kultur

Archäologen wollen's wissen: Wie lebten Klosterbrüder vor 1400 Jahren auf Cabrera?

Die Überreste des mehr als 1400 Jahre alten byzantinischen Klosters sind die einzige derartige Stätte auf den Balearen aus der Zeit vor dem 13 Jahrhundert.

Andreas John 03.11.22 10:29

Tourismus

Winterflugplan tritt in Kraft: So planen die Mallorca-Airlines

Einige Strecken werden in den kommenden Monaten von den Airlines eingemottet, wer aber rechtzeitig und intelligent bucht, kann auch zu günstigen Preisen durch die kalte Jahreszeit fliegen.

Andreas John 30.10.22 12:10

Wirtschaft

Neue "Motorworld" auf Mallorca: Die Arbeiten laufen schon

Das deutsche Automobil-Park-Unternehmen Motorworld 
will eine eigene Niederlassung in Palma eröffnen. Als Lager, Garage, Werkstatt, Marktplatz und Präsentierteller für teure und seltene Privatfahrzeuge aus aller Welt.

Andreas John 28.10.22 09:31

Wirtschaft

Airport Mallorca: Höheres Passagieraufkommen im Winterhalbjahr erwartet

Von und nach Deutschland werden rund 9,45 Millionen Fluggäste in Spanien erwartet. Auch in Palma wird im Winter mit mehr Urlaubern als vor Corona gerechnet.

Andreas John 25.10.22 12:12

Sport

Profi-Turnier in Son Muntaner: Deutscher Yannik Paul gewinnt Mallorca Golf Open

Drei weitere Deutsche kamen unter die Top 10 beim Profi-Turnier in Palma, das beim Finale am Sonntag mehr als 2000 Besucher zählte.

Andreas John 24.10.22 10:11

Lokales

Ladenbesitzer kritisieren Zeitbegrenzung für Weihnachtsbeleuchtung in Palma

Die Weihnachtsbeleuchtung wird in Palma am 19. November eingeschaltet. Wochentags bleibt sie bis 22 Uhr an, am Wochenende und feiertags bis Mitternacht.

Andreas John 21.10.22 11:45

Lokales

Guardia Civil rettet 40 schiffbrüchige Immigranten vor Mallorca

Auf den Balearen wurden seit Anfang des Jahres rund 1500 Bootsflüchtlinge aus Nordafrikaner in knapp 90 Booten aufgebracht, also fast doppelt so viele wie im gleichen Vorjahreszeitraum.

Andreas John 21.10.22 11:16

Wirtschaft

Benzinpreise auf Mallorca ziehen wieder kräftig an

In ganz Europa stiegen die Preise um knapp 6 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Ab November wird eine weitere Verteuerung erwartet.

Andreas John 21.10.22 10:16

Sport

Das Gewaltrennen in der Serra de Tramuntana steht wieder an

66 Kilometer durchs Gebirge laufen: Nur die Härtesten kommen beim Mallorca 5000 Skyrunning am Sonntag ans Ziel.

Andreas John 21.10.22 02:30

Sport

Fliegen auf dem Wasser: Persico-69-Regatta vor Puerto Portals

Die One-Design-Flugboote können auf dem Wasser Geschwindigkeiten von über 50 Knoten erreichen. Es ist das erste Mal sein, dass diese Art von Zweihand-Jollen mit Foil-Flügeln und innovativem Design in den Gewässern von Mallorca gegeneinander antreten.

Andreas John 20.10.22 12:17

Sport

Veranstalter Edwin Weindorfer: „Mallorca läuft auf allen Kanälen”

Medienecho: Die Mallorca Golf Open werden live in mehr als 160 Ländern weltweit übertragen und in über 660 Millionen Haushalten empfangen

Andreas John 20.10.22 10:24

Sport

Mallorca Golf Open: Weltelite schlägt in Palma ab

Bei dem Turnier der DP World Tour Serie vom 20. bis 23. Oktober in Golf Son Muntaner schlagen unter anderem die Deutschen Max Kieffer und Marcel Siem ab

Andreas John 20.10.22 10:10

Lokales

Palmas Strandrestaurant " El Bungalow" soll dem Erdboden gleichgemacht werden

Bereits im August hatte die spanische Küstenbehörde die Schließung des Lokals angeordnet, den Betreibern jedoch dafür einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten eingeräumt.

Andreas John 18.10.22 11:16

Wirtschaft

BMW präsentiert elektrische Luxuslimousine i7 auf Mallorca

Die Rücksitzbank der knapp 5,40 Meter langen Nobelkarosse lässt sich mit Hilfe eines vom Dachhimmel gleitenden 8k-Bildschirms in einen Kinosaal verwandeln.

Andreas John 14.10.22 10:12

Sport

Fußballstadion auf Mallorca glänzt mit erweiterter Tribünen-Überdachung

Die Überdachung soll in Zukunft neben einem Witterungsschutz für die Zuschauer, auch zur akustischen Verbesserung von deren Sprechchöre und Fan-Gesänge beitragen.

Andreas John 13.10.22 11:44

Sport

Real Mallorca holt nur Unentschieden beim Tabellenletzten

Der Inselclub liegt mit neun Punkten jetzt auf dem 12. Tabellenplatz. Am Samstag empfängt Mallorca den angeschlagenen FC Sevilla in Palma.

Andreas John 11.10.22 10:18

Lokales

Gerichtsurteil: Rathäuser auf Mallorca dürfen keine Stierkämpfe verbieten

Grund für das jetzt von einem Gericht bestätigte Urteil war die Klage einer Minderheitspartei in Calvià, um ein balearenweites Stierkampfverbot beim Inselrat von Mallorca durchzuboxen.

Andreas John 10.10.22 15:34

Sport

Fußball-Drittligist Atlético Baleares zittert sich zum ersten Saisonsieg

Das Team um den deutschen Clubpräsidenten Ingo Volckmann liegt nun mit sechs Punkten aus sieben Liga-Spielen auf dem 18. Tabellenplatz.

Andreas John 10.10.22 10:13

Lokales

Finanzamt auf Mallorca integriert „Bizum“ als Zahlungsmethode

Bizum ist ein ausschließlich in Spanien operierendes Online-Zahlungssystem in Form einer Smartphone-App, um sofortige Geldüberweisungen zu tätigen.

Andreas John 08.10.22 14:41

Gesellschaft

Welttag der Palliativmedizin: Woran sterben die meisten Mallorquiner?

Der regionale Palliativpflegeverband fordert von der Landesregierung eine Aktualisierung der Statistik über Sterbeursachen auf den Balearen.

Andreas John 08.10.22 14:05