Verfasser
Angélique Bérard
Angélique Bérard

Volontärin

Angélique Bérard absolviert seit 2021 ein Volontariat beim Mallorca Magazin. Darüber hinaus betreut sie den Verastaltungskalender und lektoriert die Print-Ausgabe. 1993 in Berlin geboren, studierte sie in Potsdam Architektur und lebt seither im Ausland – seit 2019 auf Mallorca. Vor ihrer Zeit bei MM arbeitete sie als International Sales Representative und Gallery Manager. In ihrer Freizeit reist die ausgebildete Yoga-Lehrerin gerne um die Welt und interessiert sich für Kunst und Kultur.

Lokales

Sie sind wieder da: Die ersten Prozessionsspinner-Raupen der Saison gesichtet

Die flauschigen Raupen sehen harmlos aus, doch sind sie mit Vorsicht zu genießen. Auf Mallorca werden sie sogar als Schädlinge klassifiziert.

Angélique Bérard 16.03.23 14:05

Lokales

Pollen im Anflug auf Mallorca: Die Allergikerzeit beginnt

Der Frühling ist da und mit den steigenden Temperaturen beginnen auch die Pflanzen stärker zu blühen, was jedoch die Allergene auf den Plan ruft.

Angélique Bérard 14.03.23 15:01

Kultur

UB40 kehren diesen Sommer nach Mallorca zurück

Die Musikveranstaltungsreihe Mallorca Live holt sich für die kommende Sommer-Saison die britische Kult-Band auf die Bühne.

Angélique Bérard 09.03.23 15:26

Immobilien

Mallorca-Gemeinden vergeben Wohnungen für 1 Euro

Die Ortschaften Alaró und Binissalem versteigern 22 Immobilien im Wert von 1,5 Millionen Euro zu einem Startpreis von einem Euro.

Angélique Bérard 09.03.23 10:47

Lokales

Trotz Wohnungsnot: Etwa 30.000 Wohnungen stehen in Palma leer

Die konservative Partei PP fordert mehr Rechtssicherheit und steuerliche Anreize, um diese unbewohnten Immobilien auf den Markt zu bringen.

Angélique Bérard 07.03.23 10:37

Lokales

Vom Heiligenschein zum Riesenrad: Der religiöse Ursprung von Mallorcas größtem Jahrmarkt

Die Fira del Ram zog schon bei ihrer Entstehung tausende Schaulustige an, doch die spaßbringenden Fahrgeschäfte waren zu der Zeit nicht die Hauptattraktion.

Angélique Bérard 06.03.23 15:19

Kultur

Premiere auf Mallorca: Kinofilm soll Inselimage aufwerten

Der Film "Mallorca Soul: A private Journey" zeigt in fünf aufeinanderfolgenden Kurzfilmen sowohl die landschaftliche Schönheit der Insel, als auch kulturelle Eigenarten ihrer Bewohner.

Angélique Bérard 03.03.23 15:46

Lokales

Straßenloch in Palma: Anwohner warnten bereits vor dem Sturm vor einem Wasserleck

Die Bewohner des Gebäudes, das dem "Stadtring-Krater" am nächsten liegt, mussten bereits vor dem Sturm ihre Garage wegen Überschwemmungsgefahr aufgrund eines Wasserlecks räumen.

Angélique Bérard 03.03.23 10:59

Lokales

Spektakuläre Bilder: Das verschneite Valldemossa aus der Vogelperspektive

Sturmtief Juliette hat neben den entstandenen Sturmschäden auch einen historischen Schneefall mit sich gebracht. Drohnenaufnahmen zeigen Mallorca als Wintermärchen ...

Angélique Bérard 02.03.23 11:57

Lokales

Eingestürzter Asphalt legt Teile einer Renaissance-Festung in Palma frei

Der Sturm Juliette hat auf Mallorca für erhebliche Schäden gesorgt, hatte aber auch etwas Gutes: In dem Asphaltkrater auf Palmas City-Ring wurden Mauerteile von historischem Wert gefunden.

Angélique Bérard 01.03.23 11:47

Lokales

Mallorcas Architekten beschweren sich über "Verschandelungen" des Stadtbildes

Die Architektenkammer der Balearen hat ein Handbuch mit Empfehlungen, wie ein Stadtbild auszusehen hat, veröffentlich. Dabei geht es vor allem um Werbeschilder.

Angélique Bérard 24.02.23 11:50

Lokales

Bürgermeisterkandidat will leerstehendes Gesa-Gebäude am Stadtstrand zum Museum machen

Seit 15 Jahren steht der "Glaskasten am Meer" leer. Nun möchte Bürgermeisterkandidat Jaime Martínez das Gesa-Hochhaus in ein modernes Museum und Palma zur Kulturhauptstadt des Mittelmeers machen.

Angélique Bérard 21.02.23 10:57

Lokales

Mit Zigarre im Mund eingeschlafen? 71-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand in Peguera

Nachbarn bemerkten die Flammen in der Wohnung des Seniors spät. Die Feuerwehr traf deshalb erst ein, als der Brand bereits erloschen war – und fand die Leiche.

Angélique Bérard 20.02.23 11:06

Gesellschaft

Was für ein Werdegang! Vom deutschen Ibiza-Hippie-Kind zum Edel-Hotelier auf Mallorca

Aufgewachsen ist Christian Pfleger in einem VW-Bus auf der kleinen Schwesterinsel, heute bietet der Unternehmer in Palmas Altstadt Fünf-Sterne-Luxus zum Preis von vier Sternen, auch dank seiner vielseitigen Erfahrungen.

Angélique Bérard
Angélique Bérard 18.02.23 09:40

Lokales

Meeresspiegel auf Mallorca plötzlich deutlich niedriger als sonst

An einigen Küstenabschnitten der Insel ist das Wasser um bis zu 23 Zentimeter zurückgegangen, eine Situation, die auf der Insel als "setges de gener" bekannt ist.

Angélique Bérard 16.02.23 15:04

Gesellschaft

Wie eine junge Designerin in Berlin alles aufgab und nach Mallorca zog

Von der deutschen Hauptstadt in die Inselmitte: Brautkleider-Designerin Anne Wolf erzählt MM von ihrem Abenteuer, mit der Familie von der Metropole in ein mallorquinisches Dorf zu ziehen.

Angélique Bérard 15.02.23 17:31

Lokales

Betrunkener Autofahrer kracht in Alcúdia in mehrere geparkte Autos

Der Mann wurde von der Polizei einem Akoholtest unterzogen und wies einen Wert von 1,82 Promille auf, fast viermal so viel wie der zulässige Höchstwert.

Angélique Bérard 13.02.23 11:18

Gesellschaft

Atemberaubend: In dieser Luxusvilla stieg Nicole Kidman auf Mallorca ab

Das Anwesen in Son Vida wird auf 65 Millionen Euro geschätzt und gilt als teuerste zum Verkauf stehende Villa auf Mallorca. Sie hat sieben Schlafzimmer ...

Angélique Bérard 10.02.23 12:16

Spanien

Netflix macht Schluss mit geteilten Konten – auch auf Mallorca

Fortan werden Netflix-Kunden, die sich ein Konto teilen wollen, aber nicht unter einem Dach leben, für die Dienste der Streaming-Plattform extra zahlen müssen.

Angélique Bérard 09.02.23 12:47

Leben und Stil

Fassen, fühlen, formen: So hip ist Töpfern auf der Insel

Das Handwerk der Keramikherstellung assoziieren viele mit Omas alten Tontassen. Doch die Töpfer-Kunst erfährt jüngst einen Aufschwung und ist gefragter denn je. 
Vor allem in Palma etablieren sich immer mehr Werkstätten, die Kurse anbieten.

Angélique Bérard 07.02.23 10:30