Verfasser
Carina Gross
Carina Gross

Redakteurin

Die Oberhausenerin absolvierte zwischen 2011 und 2015 ein Studium der Germansitik und Spanischen Sprachwissenschaften und entdeckte ihre Liebe zur spanischsprachigen Welt im Rahmen eines Auslandsstudiums im andalusischen Huelva sowie bei Sozialprojekten in Costa Rica. Sie arbeitete als Praktikantin für die Deutsche Welle, RTL West, CNC Köln sowie beim Regiocast Kiel. Seit 2017 lebt die 31-Jährige auf Mallorca, in ihrem Lieblingsort Port de Sóller. Von 2019 bis 2020 war sie Nachrichtensprecherin beim Inselradio, seit Dezember 2020 ist die begeisterte “Yogini” Redakteurin beim Mallorca Magazin, spezialisiert auf die Ressorts Leben und Stil sowie Gesellschaft. In ihrer Freizeit geht sie am liebsten reiten oder trifft sich mit Freunden.

Leben und Stil

Das beste Bio-Olivenöl der Welt stammt von Mallorca

Auf der diesjährigen Lebensmittelmesse Biofach 2022 wurde das Bio-Olivenöl "Suc de Cel" der Marke Fet à Sóller mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Carina Gross 02.08.22 14:56

Kultur

So verzückte die Sängerin Rosalía auf Mallorca ihr Publikum

Der katalanische Mega-Popstar mit dem Beinamen Motomami ("Bikerbraut") trat auf Palmas Veranstaltungsgelände Son Fusteret vor rund 9000 Zuschauern auf.

Carina Gross 02.08.22 09:43

Gesellschaft

TV-Tipp: Spaniens raue Atlantikküste

Das Baskenland ist anders als der Rest von Spanien: Die Küste ist wilder und rauer, das grüne Hinterland mit Gipfeln über 1000 Metern erinnert an das Allgäu, und die Menschen sprechen eine eigene Sprache.

Carina Gross 30.07.22 10:15

Gesellschaft

Die deutsche Pferdeflüsterin von Mallorca

Heike Rigbers erfüllte sich 2008 mit ihrer Auswanderung nach Mallorca einen Lebenstraum. Mittlerweile hat sie sich nur wenige Kilometer von Palma mit ihrer eigenen Reitschule niedergelassen. Dort gibt sie unter anderem Schauspielern Unterricht.

Carina Gross 28.07.22 02:30

Leben und Stil

Diese Knoblauchsuppe erfrischt Sie an warmen Sommertagen

Dieses einfach zuzubereitende und erfrischende Gericht kann als Vorreiter der tomatigen kalten Gemüsesuppe Gazpacho angesehen werden.

Carina GrossLucía Cortés 27.07.22 10:17

Lokales

Temperaturen an die 40 Grad: Hier war es am Montag am heißesten auf Mallorca

Ein Dorf in der Inselmitte schaffte Temperaturen über 40 Grad. Auch die Nacht blieb in vielen Regionen tropisch.

Carina Gross 26.07.22 10:11

Lokales

Mallorca knackt an diesem Sonntag die 40-Grad-Marke

Auf der gesamten Insel gilt zwischen 12 und 18 Uhr aufgrund von hohen Temperaturen die Warnstufe Gelb, im Zentrum und Inselnorden gilt Warnstufe Orange.

Carina Gross 24.07.22 10:49

Gesellschaft

Wie ein Berliner die ersten Heidelbeeren nach Mallorca brachte

Der Berliner Andreas Frädrich ist vor zwei Jahren an die Cala Bona ausgewandert. Auf dem Landgut Ses Cases de Fetget betreibt er nun die erste Heidelbeer-Plantage der Insel – mit unerwartetem Erfolg.

Carina Gross 22.07.22 16:30

Gesellschaft

Antonia aus Tirol lässt "Layla" in ihr Haus auf Mallorca hinein

In dem Insel-Anwesen der einstigen Ballermann- und heutigen Rocksängerin Antonja wurde eine neue Version des umstrittenen Nummer-1-Schlagers gedreht.

Carina Gross 22.07.22 12:36

Gesellschaft

Fußball-Legende Uwe Seeler verbrachte gerne Zeit auf Mallorca

Fußball-Legende Uwe Seeler ist am Donnerstag im Alter von 85 Jahren verstorben. Zur Insel hatte er eine besondere Bindung. "Das ist eben einmalig im Süden", sagte er MM.

Carina Gross 22.07.22 11:40

Tourismus

Ryanair-Streik auf Mallorca: Weitere Verspätungen an Palmas Flughafen

Nach Angaben der Gewerkstatt wurden am Flughafen Son Sant Joan am Donnerstag allein bis 13 Uhr morgens 18 Verspätungen registriert, ein Flug nach Valencia wurde gestrichen.

Carina Gross 21.07.22 15:25

Tourismus

Cala Agulla wird als nachhaltiger Strand ausgezeichnet

Die weitläufige Bucht besteht aus hellem Sandstrand und einigen felsigen Ecken am Rande des Wassers.

Carina Gross 21.07.22 13:22

Tourismus

Große Nachfrage führt zu Engpässen bei touristischen Attraktionen auf Mallorca

Nach Angaben des balearischen Tourismusverbandes Abactur übertreffe die Nachfrage nach touristischen Attraktionen aller vorheriger Prognosen.

Carina Gross 21.07.22 10:16

Lokales

Längste Mallorca-Hitzewelle seit es Wetteraufzeichnungen gibt

Mallorca erlebt die längste Hitzewelle seit Beginn der Wetteraufzeichnungen auf der Insel. Die Temperaturen klettern erneut auf 37 Grad.

Carina Gross 19.07.22 10:37

Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung

Dieses neue Bürgertelefon dient auf Mallorca für alle (Not)Fälle

Im Juli hat die balearische Gesundheitsbehörde die Zentralrufnummer 971220000 aktiviert. Damit ist in vielen Fällen der Gang zum öffentlichen Ärztezentrum (PAC) nicht mehr erforderlich. Der Dienst ist auch auf Deutsch und Englisch abrufbar.

Carina Gross 19.07.22 02:30

Lokales

Llucmajor fordert lautlose Pyrotechnik bei Stadtfesten auf Mallorca

Zahlreiche Anwohner seien mit der Forderung auf laute Feuerwerkskörper zu verzichten auf die Nachbarschaftspartei Lliberat Llucmajor zugekommen.

Carina Gross 18.07.22 15:07

Lokales

Die extreme Sommerhitze bleibt Mallorca auch in dieser Woche erhalten

Am Montag und Dienstag gilt in einigen Gegenden Hitzewarnstufe Gelb. Am kommenden Wochenende soll das Thermometer in der Inselmitte sogar auf 40 Grad steigen.

Carina Gross 18.07.22 12:03

Tourismus

Hohe Materialkosten und Lieferengpässe: In Alcúdia fehlen Strandliegen

Aufgrund hoher Preise und Materialmangel kam es in dieser Saison zu Lieferengpässen. In den vergangenen beiden Jahren wurden aufgrund der Pandemie nur 30 Prozent der Liegen aufgestellt.

Carina Gross 18.07.22 11:11

Gesellschaft

Hier können Sie am Wochenende mit den Mallorquinern feiern

Umfangreiches Programm mit kulinarischen Höhepunkten, Live-Musik, Feuershow und Kunsthandwerksmarkt gibt es in Portocolom, Porto Cristo und Port de Pollença.

Carina Gross 15.07.22 14:16

Politik

Madrid schließt Subventionierung von Zugtickets auf Mallorca vorerst aus

Nach der Debatte zur Lage der Nation am vergangenen Dienstag hatte Pedro Sánchez eine finanzielle Unterstützung für Pendler angekündigt – und Mallorca außen vor gelassen.

Carina Gross 15.07.22 09:20