Verfasser
Dominik Sarota
Dominik Sarota

Redakteur

Dominik Sarota, aufgewachsen in Göttingen, absolvierte nach einem Magister-Studium der Philosophie und der Neueren Deutschen Literatur in Havanna, Berlin und Freiburg Praktika und Hospitanzen bei der Sächsischen Zeitung, beim SWR Freiburg, bei Radio Dreyeckland und im Deutschen Bundestag. Sarota ist Absolvent eines weiterführenden Studiums Diplom-Fernsehjournalisten an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien, arbeitete nach einem Volontariat als Videojournalist bei TRP1 und Niederbayern TV und erhielt 2020 für einen TV-Beitrag den Spezialpreis Kultur, Medien und Kirchen “Fridays for Future - Churches for Future”. Seit Januar 2022 ist er Redakteur beim Mallorca Magazin und betreut schwerpunktmäßig das Gesellschaftsressort.

Gesellschaft

"Historischer Tag": Inselradio Mallorca sendet seit Dienstag auf digitaler Frequenz

Zum feierlichen "On-Air-Gehen" des digitalen Rundfunks in den Senderäumen kamen auch hochrangige Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Vertreter der Partnerunternehmen Grup Serra und Sixt.

Dominik Sarota 27.02.24 16:06

Gesellschaft

Kult-Sängerin und Mallorca-Residentin Tina Rainford verstorben

2004 machte die gebürtige Berlinerin ihre Tabletten- und Alkohol-Sucht öffentlich, die sie Jahre später besiegen konnte. Auf der Baleareninsel engagierte sie sich zuletzt in der Therapie für Alkoholkranke.

Dominik Sarota 27.02.24 09:45

Lokales

Neue Statistik: Jeder fünfte Balearenbewohner von Armut bedroht

Beinahe jeder dritte Einwohner von Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera kann es sich nicht leisten, länger als eine Woche im Jahr in den Urlaub zu fahren. Und nicht nur das.

Dominik Sarota 26.02.24 15:38

Lokales

Sexueller Missbrauch von zwei Mädchen in Park von Palma: Drei Halbstarke abgeführt

Die jugendlichen Täter algerischer Nationalität sollen den weiblichen Teenagern zunächst Geld für sexuelle Dienstleistungen angeboten haben. Als die jungen Frauen das ablehnten, wurden die Aggressoren übergriffig.

Dominik SarotaJulio Bastida 26.02.24 11:13

Lokales

Zwischen Bergfelsen auf Mallorca eingeklemmt: Deutsche Wanderer von spanischer Bergrettungstruppe in Sicherheit gebracht

Mithilfe von Seilen und Klettersicherungen gelang es den Experten, das Paar in Sicherheit zu bringen.

Dominik SarotaJulio Bastida 25.02.24 17:05

Wetter

Alarmstufe Gelb aufgrund starker Windböen auf Mallorca

Die Küstenwarnungen bleiben auch am Montag auf der gesamten Insel in Kraft.

Dominik SarotaAlicia Mateos 25.02.24 16:27

Lokales

Vier Minderjährige setzen in Palma Müllcontainer und ein Auto in Brand

Die Tat ereignete sich am 26. Januar in der Nähe des Parc de Kristian Kreković im Stadtteil Foners.

Dominik SarotaJulio Bastida 25.02.24 15:42

Tourismus

Fahrradsaison startet aufgrund des guten Wetters dieses Jahr früher auf Mallorca

Neben den Hotels in Palma und der Playa de Palma kommen die fahrradbegeisterten Urlauber auch in Betrieben in Calvià unter.

Dominik SarotaFernando Fernández 25.02.24 10:08

Lokales

Schwerer Fall von Betrug mit Zimmervermietung auf Mallorca

Der mutmaßliche Täter ging dabei immer nach derselbe Masche vor: Nachdem er von den Mietwilligen das Geld für die Kaution und die Miete erhalten hatte, brach er den Kontakt ab.

Dominik SarotaPascual Ribot 23.02.24 14:58

Wirtschaft

Bei dieser Kette können sie ihr Hotelzimmer auf Mallorca vor dem Urlaub in 3D besichtigen

Das Tool ermöglicht es den Kunden, die Einrichtungen im Internet einzusehen. Auch Kundenanfragen sollen in Zukunft in Echtzeit beantwortet werden.

Dominik Sarota 23.02.24 09:53

Gesellschaft

Nach Pilgermarsch: Das sind die neuen Ideen der Mallorca-Auswanderer Sascha Winkels und Deniz Gülpen

Ihr einstiges Lokal "Up Up" an der Playa de Palma soll im März 2024 unter einem neuen Namen und mit einem anderen Besitzer wieder eröffnet werden ...

Dominik Sarota 23.02.24 09:09

Leben und Stil

"Goodbye-Deutschland"-Auswanderin Jenny Delüx sucht Personal: Das ist Ihre Chance in der Gastro!

Die Gaststätte an der Ostküste der Insel ist sehr gut besucht, sodass das kleine Küchen- und Service-Team mit fünf Mitarbeitern mehr als ausgelastet ist und die beiden Chefs oftmals beim Bedienen der Gäste mit aushelfen müssen.

Dominik Sarota 22.02.24 10:38

Lokales

Mehr als 100 Gäste erlitten Salmonellen-Vergiftung: Urteil gegen Sushi-Wirt gefallen

Trotz dieses Lebensmittelskandals vor knapp vier Jahren läuft das "Dragon Sushi" mittlerweile gut. In der jüngsten Vergangenheit gab es keine weiteren Zwischenfälle dieser Art.

Dominik SarotaVictor Malagón 21.02.24 10:17

Gesellschaft

Trotz vorzeitigem Dschungel-Aus: Mallorca-Freund Heinz Hoenig hat neuen Job

Hoenig, der durch den Film "Das Boot" zum Schauspielstar wurde, konnte im Dschungel die Zuschauer durch seine sympathische und authentische Art überzeugen. Doch gesundheitliche Probleme zwangen ihn dazu, das Camp vorzeitig zu verlassen.

Dominik Sarota 20.02.24 14:34

Deutsche auf Mallorca

Deutscher Gastronom tot in Wohnung auf Mallorca aufgefunden

Die Ehefrau des früheren Wirtes lag bewusstlos neben dem Verstorbenen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der tragische Fall sorgte in dem Deutschen-Hotspot für Fassungslosigkeit unter den Bewohnern.

Dominik Sarota 19.02.24 10:38

Leben und Stil

Tag zu Ehren der mallorquinischen Mandeln: Torten, leckeres Gebäck und Kuchen mit Puderzucker

Mehrere "Forns" bieten demnächst Leckereien an. MM weiß, wann und wo man auf seine Kosten kommt.

Dominik SarotaPere Bergas 16.02.24 12:41

Lokales

Beretta und Karabiner: Mysteriöser Waffendiebstahl in Haus in Felanitx

Ermittler vermuten, dass die Pistole und das Gewehr an Drogenclans oder Dealer verkauft werden könnten, die bereit sind, für solche Waffen viel Geld auszugeben.

Dominik SarotaJavier Jiménez 15.02.24 12:59

Lokales

Gefährliche Vierbeiner: Auf den Balearen gibt es über Tausend Hunde der Rasse American Bully

Alleine auf Mallorca gibt es über 863 Exemplare dieser stark angreifenden Rasse, und 63 davon alleine in Palma.

Dominik SarotaElena Ballestero 14.02.24 10:25

Nachtleben

Zwei Türsteher auf Mallorca packen aus: "Unsere Arbeit ist oft lebensgefährlich!“

Die beiden Security-Leute waren auch bei der Massenschlägerei im Gewerbepark Son Valentí zugegen, wo ein Mann durch Messerstiche schwer verletzt wurde.

Dominik SarotaJulio Bastida 13.02.24 10:44