Verfasser
Dominik Sarota
Dominik Sarota

Redakteur

Dominik Sarota, aufgewachsen in Göttingen, absolvierte nach einem Magister-Studium der Philosophie und der Neueren Deutschen Literatur in Havanna, Berlin und Freiburg Praktika und Hospitanzen bei der Sächsischen Zeitung, beim SWR Freiburg, bei Radio Dreyeckland und im Deutschen Bundestag. Sarota ist Absolvent eines weiterführenden Studiums Diplom-Fernsehjournalisten an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien, arbeitete nach einem Volontariat als Videojournalist bei TRP1 und Niederbayern TV und erhielt 2020 für einen TV-Beitrag den Spezialpreis Kultur, Medien und Kirchen “Fridays for Future - Churches for Future”. Seit Januar 2022 ist er Redakteur beim Mallorca Magazin und betreut schwerpunktmäßig das Gesellschaftsressort.

Lokales

Sirenen kaputt! 16 neue Streifenwagen der Polizei von Palma bleiben im Parkhaus

Die Stadtverwaltung kritisiert, dass es sich bei den Fahrzeugen der Marke Renault um eine Fehlanschaffung der früheren Rathaus-Belegschaft handele.

Dominik SarotaJulio Bastida 12.12.23 10:31

Lokales

"Baby-Scheck" für jedes Neugeborene auf den Balearen

Mit dieser ungewöhnlichen Methode sagt die neue, konservative Inselregierung der Kinderlosigkeit auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera den Kampf an.

Dominik SarotaNekane Domblás 11.12.23 17:27

Lokales

Junge Männer überfallen Angler im Hafen von Palma de Mallorca

Die beiden Nordafrikaner schreckten bei der Tat nicht vor Gewaltanwendung zurück: Um an ihre Diebesbeute zu kommen, traten und schubsten sie den Mann.

Dominik SarotaJulio Bastida 11.12.23 10:13

Lokales

"Er war ein guter Mensch": Jetzt spricht die Tochter des in Brasilien erschossenen Mallorca-Kochs

Der Vater der 26-jährigen Mallorquinerin habe ihr Audionachrichten über den Bau eines Hotels zukommen lassen, die kurioserweise alle gelöscht worden seien.

Dominik SarotaJulio Bastida 06.12.23 10:49

Lokales

Spitzname "Teufelsfrau": 20-jährige Messerstecherin vom "Ballermann" ist Anführerin einer kriminellen Bande

Die Täterin ist in einschlägigen Kreisen als "La Diablesa" ("Teufelsfrau") bekannt und muss sich vor Gericht wegen versuchten Mordes verantworten.

Dominik SarotaJulio Bastida 05.12.23 10:31

Lokales

Durchfall-Masche auf Mallorca: Hoteliers fordern acht Jahre Gefängnis für Betrüger

Der finanzielle Schaden, den zwei spanische Unternehmen und der Verband FEHM erlitten, liegt im Millionenbereich.

Dominik SarotaVictor Malagón 04.12.23 17:30

Lokales

Dealer von Problemdorf Son Banya lassen auf Flucht Geld und Drogen liegen

Die Rauschgifthändler wurden von der Polizei und den Bulldozern, die ihre Baracken in dem Elendsviertel abreißen sollten, überrascht.

Dominik SarotaJulio Bastida 01.12.23 17:02

Leben und Stil

Tapas und Tinto in Down Under: Erstes Mallorca-Restaunt in Australien eröffnet

Jetzt wird am berühmten Surferstrand Bondi Beach von Sydney auch Pallea mit Gambas serviert. Möglich macht dies ein langjähriger Insel-Resident.

Dominik SarotaHumphrey Carter 01.12.23 14:47

Gesellschaft

Wer ist die Schönste im ganzen Land? Am Samstag wird Miss Grand Islas Baleares gewählt

Zwei der Teilnehmerinnen in den sozialen Netzwerken wegen ihrer Hautfarbe von Nutzern rassistisch diskriminiert.

Dominik SarotaJulián Aguirre 01.12.23 12:21

Lokales

Entscheidung 2024? Politikerin macht Kult-Bar Alaska wenig Hoffnung

Die Stadträtin für öffentliche Verwaltung und Inneres, Mercedes Celeste, sagte, es sei sehr problematisch, dass die Konzession des Lokals bereits im Jahr 2007 abgelaufen war.

Dominik SarotaGemma Marchena 30.11.23 15:39

Lokales

Zwei Jugendliche bei versuchtem Diebstahl in der Wohnung eines Anwalts erwischt

Einer der beiden Männer algerischer Herkunft war erst vor wenigen Tagen mit einem Boot auf die Insel gekommen und in der kurzen Zeit der Polizei bereits mehrfach negativ aufgefallen.

Dominik SarotaJuan P. Martínez 30.11.23 12:47

Tiere auf Mallorca

Zwei Zicklein der auf Mallorca beheimateten Pityusenziege erblicken das Licht der Welt

Von der vom Aussterben bedrohten Tierart, der sogenannten "Cabra pitiüsa", gibt es weltweit lediglich 200 Exemplare.

Dominik SarotaFernando Fernández 29.11.23 10:41

Lokales

Aufregung um Gestank: Junge Bäckerin in Palmas Stadtteil Pere Garau beschwert sich über Müllcontainer vor ihrem Geschäft

Die Ladeninhaberin fühlt sich vor allem, wie sie sagt, von den Behörden und dem Rathaus von Palma im Stich gelassen, an das sie sich mit einem Beschwerdeschreiben wandte.

Dominik SarotaGemma Marchena 28.11.23 12:04

Lokales

Zugang zum Inneren des Wachturms Talaia von Albercuix aus Sicherheitsgründen gesperrt

Es handelt sich um einen der bekanntesten Wachtürme Mallorcas, der auf der Halbinsel Formentor an der äußersten Nordspitze der Insel gelegen ist.

Dominik SarotaAina Borràs 28.11.23 10:31

Lokales

Unfälle mit Elektro-Scootern auf den Balearen steigen um 74 Prozent

Bei den Unfällen mit den Elektro-Rollern tragen die Fahrer zumeist Verletzungen an den äußeren Gliedmaßen zurück, ein Drittel der Opfer erleidet jedoch auch ein Schädel-Hirn-Trauma.

Dominik SarotaUltima Hora 27.11.23 15:50

Rolex-Bande auf Mallorca

Guardia Civil fasst zwei Mitglieder einer italienischen Rolex-Bande

Ein Überfall in Port Adriano wurde von Überwachungskameras aufgezeichnet, was den Ermittlern bei der Suche nach dem Gauner-Duo half.

Dominik SarotaJuan P. Martínez 27.11.23 11:57

Lokales

Immer weniger Trinkgelder: Restaurantgäste setzen auf Kartenzahlung

Einige Banken bieten seit neuestem eine automatische Trinkgeldvergabe beim Bezahlen mit dem Handy an, was allerdings nur die wenigsten Kunden nutzen.

Dominik SarotaElena Ballestero 27.11.23 10:29

Lokales

Technische Probleme: Immer wieder kein TV in Millionärsdorf auf Mallorca

Zeitweise fallen alle Fernsehprogramme bis auf den spanischen Sender IB3 aus. Der Bürgermeister schoss gegen das verantwortliche Wartungsunternehmen.

Dominik SarotaFernando Fernández 23.11.23 10:36

Lokales

Geschäftsmann prellt 20 Immobilienunternehmen auf der Insel um 50.000 Euro

Der mutmaßliche Betrüger plante eine Immobilienmesse im Kongresspalast von Palma, die er am Tag vor dem Event absagte, bereits bezahlte Gelder aber einbehielt.

Dominik SarotaVictor Malagón 22.11.23 10:42

Lokales

Piratenprinz von Sealand stattet Mallorca einen Besuch ab

Der selbsternannte Prinz eines nocht anerkannten Mikrostaats kam zur Unterstützung "seines" American-Football-Teams auf die Insel. Das gewann auch prompt.

Dominik SarotaFernando Fernández 21.11.23 10:26