Verfasser
Eva Carolin Ulmer
Eva Carolin Ulmer

Gesellschaft

Dieser Deutsche züchtet hängende Gärten auf Mallorca

Vertikale Landwirtschaft ist das Schlagwort, mit dem ein Deutscher auf Mallorca den Anbau von Tomaten, Zucchini und Paprika propagiert.

Eva Carolin Ulmer 25.10.21 08:00

Lokales

So brachte es eine Deutsche auf Mallorca zur Kachel-Kapazität

Die pensionierte Ärztin Dr. Marlis Anders hat bereits ein Buch über Fliesen auf der Insel veröffentlicht.

Eva Carolin Ulmer 11.10.21 00:00

Lokales

Ein altes Handwerk wird neu entdeckt

Wenn Guillem Montserrat nicht in seinem Hauptberuf am Flughafen arbeitet, flicht er Stühle nach traditionellem Brauch.

Eva Carolin Ulmer 19.09.21 12:40

Lokales

Die Unterwasserförster von Mallorca

Medgardens heißt ein von dem deutschen Umweltaktivisten Philipp Baier initiiertes Projekt. Im Meer wird Seegras gepflanzt.

Eva Carolin Ulmer 08.08.21 14:15

Lokales

So vollbringen engagierte Bürger Wunder in einem Dorf auf Mallorca

Erst Zeitbank, dann Lebensmittelkooperative, jetzt auch noch „Tankstelle”: Wie Menschen in 
 Sencelles sich einbringen, für sich, für ihre Nachbarn, für die Umwelt. Auch zwei Deutsche machen mit

Eva Carolin Ulmer 28.07.21 00:00

Gesellschaft

Der Klassiker unter den Märkten auf Mallorca

Mittwochs tobt in Sineu das Leben. Der traditionelle Mercadillo lockt auch wieder deutsche Händler und Besucher an. MM hat sich dort umgesehen.

Eva Carolin Ulmer 11.07.21 08:16

Wirtschaft

Wie ein Landwirt tropische Früchte auf Mallorca anbaut

Jeroni Esteva beklagt nicht den Klimawandel. Er nutzt ihn zum Anbau von Zuckerrohr, Avocados und anderen exotischen Früchten. Und setzt auch auf ihre Säfte.

Eva Carolin Ulmer 04.07.21 08:30

Gesellschaft

Die dänische TV-Journalistin, die den deutschen Residenten Mallorca nahebrachte

Hanna Christensen spricht Deutsch wie eine Deutsche, Spanisch wie eine Spanierin und kennt Mallorca besser als viele Einheimische.

Eva Carolin Ulmer 30.04.21 00:00

Gesellschaft

Auswanderer berichten: Wie Mallorquiner in Deutschland am Steuer sitzen

In Deutschland werden Lastwagen- und Busfahrer gesucht. Wie zwei Mallorquiner in Alemania aushelfen und welche Erfahrungen sie machen.

Eva Carolin Ulmer 24.04.21 09:00

Lokales

So erfinden sich Deutsche und Einheimische während der Corona-Krise neu auf Mallorca

Die Pandemie 
hat die Lebensplanung vieler Menschen verändert. MM zeigt an drei Beispielen, wie sich Mallorquiner und Bundesbürger zum Teil sogar beruflich neu erfinden.

Eva Carolin Ulmer 20.04.21 00:00

Lokales

Eine süße Versuchung auf Mallorca

Eine Finca bei Santa Maria setzt auf Bienen , um die Artenvielfalt. zu erhöhen und die Böden fruchtbarer zu machen.

Eva Carolin Ulmer 08.04.21 00:00

Lokales

So geht ein deutscher Arzt auf Mallorca mit Corona um

Die Krankheit führt in der Gesellschaft zu vielerlei Reaktionen. MM sprach mit Dr. Andreas Leonhard vom Facharztzentrum Paguera.

Eva Carolin Ulmer 18.03.21 00:00

Lokales

Diese Corona-Tests gibt es auf Mallorca

Mit dem Stäbchen die Nase hoch: Es tut nicht wirklich weh, aber es gibt sicherlich Angenehmeres, als einen PCR-Test über sich ergehen lassen zu müssen. Ein Überblick über die Verfahren.

Eva Carolin Ulmer 15.03.21 00:00

Gesellschaft

Eine gute deutsche Seele verlässt Mallorca

Waltraudt Teising kehrt 2021 nach Deutschland zurück. Auf Mallorca hat sie vielen Deutschen in Not geholfen.

Eva Carolin Ulmer 06.02.21 00:00

Lokales

Immer mehr Katzen-Kolonien auf Mallorca

Der balearische Tierschutzdachverband Baldea fordert mehr Unterstützung von der Regierung für die wachsenden Katzenkolonien. Wegen der Corona-Pandemie sei die Lage sehr kritisch.

Eva Carolin Ulmer 09.01.21 00:00

Wirtschaft

Wie ein Schwede auf Mallorca richtig Kohle macht

Die Wunder-Erde aus Bunyola: Ein Unternehmer will mit Pflanzen-Carbon den Boden auf der Insel fruchtbarer machen und zum Klimaschutz beitragen.

Eva Carolin Ulmer 12.12.20 00:00

Gesellschaft

Hilfe für vereinsamte Deutsche auf Mallorca in Zeiten von Corona

Die Herztat-Stiftung unterstützt alleinlebende deutsche Senioren, momentan ist die Hilfe so wichtig wie noch nie, sagt der Initiator der kirchlichen Organisation.

Eva Carolin Ulmer 05.12.20 04:00

Lokales

Mallorcas Alchimist im Park der Düfte

Umwelttechniker Esteve Gomila destilliert in einen kleinen Labor bei Búger im Norden von Mallorca ätherische Öle. Den Rohstoff liefern Heilpflanzen aus seinem Kräutergarten.

Eva Carolin Ulmer 29.11.20 00:00

Lokales

Diese Österreicherin leitet den Rotary Club in Calvià

Gerdi Edtstadtler-Pietsch leitet dieses Jahr die Rotarier in Calvià – Hilfe für die Bedürftigen hat bei der Diplom-Dolmetscherin und promovierten Tierärztin erste Priorität.

Eva Carolin Ulmer 28.11.20 00:00

Gesellschaft

Auf Mallorca boomt das "Handwerk zum Überleben"

Bushcraft heißt das Zauberwort, das schon im 19. Jahrhundert in Australien oder Südafrika die Fähigkeit umschrieb, sich in der freien Wildnis selbst helfen zu können.

Eva Carolin Ulmer 26.04.20 05:30