Verfasser
Eva Carolin Ulmer
Eva Carolin Ulmer

Gesellschaft

Auf Mallorca boomt das "Handwerk zum Überleben"

Bushcraft heißt das Zauberwort, das schon im 19. Jahrhundert in Australien oder Südafrika die Fähigkeit umschrieb, sich in der freien Wildnis selbst helfen zu können.

Eva Carolin Ulmer 26.04.20 05:30

Lokales

Wein an der Nordküste: Banyalbufars altes Gold

Einst war sie weit über die Insel hinaus berühmt, seit ein paar Jahren bauen kleine Winzerbetriebe sie wieder an, die Malvasía-Rebe aus dem Bergdorf.

Eva Carolin Ulmer 12.04.20 00:00

Gesellschaft

Psychotherapeutin gibt Tipps: So bekämpfen Sie die Angst

Die Psychotherapeutin Vanessa Gleede aus Palma gibt in MM Tipps, wie man sich angesichts der Dauerschlagzeilen über das Virus nicht verrückt machen lässt.

Eva Carolin Ulmer 07.03.20 00:00

Gesellschaft

Immer auf Achse zum Wohle der Katze

MM war unterwegs mit dem Kastrationsmobil des Tierschutzverbandes Baldea. Die freiwilligen Helfern kümmern sich seit Jahren um Straßenkatzen auf Mallorca.

Eva Carolin Ulmer 15.04.18 16:48

Gesellschaft

Die Albufera feierte 30. Geburtstag

Das bekannte Feuchtgebiet Albufera bei Alcúdia ist als Naturpark geschützt, hat aber ökologisch an Qualität verloren. Jetzt will die Balearen-Regierung dem Patienten eine Kur verabreichen.

Eva Carolin Ulmer 15.04.18 10:44

Gesellschaft

Der Palmrüssler, die vernachlässigte Plage

Angesichts des Feuerbakteriums, das Mallorcas Pflanzenwelt zusetzt, spricht kaum noch jemand vom Palmrüssler. Dabei ist die Gefahr durch den Eindringling alles andere als gebannt.

Eva Carolin Ulmer 14.04.18 11:55

Wohnwelten Haus und Garten

Echt reizend, diese Prozession

Die Wanderzeit des Prozessionsspinners läuft. Die Gifthärchen der Raupen können bei Mensch und Tier zu heftigen Reaktionen führen. Daher gilt: Abstand halten!

Eva Carolin Ulmer 10.03.18 17:17

Gesellschaft

Mallorcas scheue Besucher im blassrosa Kleid

Jährlich machen auf Mallorca Hunderte Flamingos Station. Im Südosten lassen sich die Tiere beobachten. Naturschützer wollen die Vögel dazu kriegen auch zu brüten.

Eva Carolin Ulmer 10.03.18 11:07

Gesellschaft

Camaiot – die Stiefschwester der Sobrassada

Jeder kennt Mallorcas Paprikawurst Sobrassada. Aber bei einem Schlachtfest fallen auch Fleischstücke an, die nicht so gut für diese Insel-Spezialität geeignet sind.

Eva Carolin Ulmer 04.03.18 00:00

Gesellschaft

Esel auf Mallorca: Arbeitstier, Kumpan, Kulturgut

Die Grautiere gehören zur Insel wie Ensaimada und Sobrassada. Mittlerweile kommen sie wieder verstärkt als Lastenträger zum Einsatz. Meist sind sie aber viel mehr als das.

Eva Carolin Ulmer 18.02.18 00:00

Gesellschaft

Die ungeahnte Kraft der lila Möhre

Karotten sind eigentlich nicht orange – sondern violett. Auf Mallorca hat sie jetzt Saison, die Urmöhre. Sie enthalten viel mehr Nährstoffe als ihre beliebten Schwestern.

Eva Carolin Ulmer 06.02.18 00:00

Gesellschaft

Mallorcas Sommer im Glas einfangen

Mallorquinische Tomaten haben zwar in der heißen Jahreszeit ihre Hochsaison, das heißt aber nicht, dass man im Winter gänzlich auf sie verzichten muss. MM gibt Tipps.

Eva Carolin Ulmer 03.01.18 00:00

Krank im Urlaub, was nun?

Das kann die europäische Gesundheitskarte

Wer über die Feiertage ins Ausland verreist, tut gut daran, die Europäische Krankenversicherungskarte dabeizuhaben. Sämtliche Eventualitäten deckt sie jedoch nicht ab.

Eva Carolin Ulmer 25.12.17 00:00

Gesellschaft

Paprikasträucher: Die Renaissance der roten Schote

Die urmallorquinische Paprikasorte Tap de Cortí erfreut sich als Gewürz wachsender Beliebtheit, nachdem sie zwischenzeitlich in Vergessenheit zu geraten drohte.

Eva Carolin Ulmer 06.10.17 00:00

Gesellschaft

Die Pilzsaison auf Mallorca ist gestartet

In Mallorcas Wäldern sprießen die Pilze. Dooch nicht alles, was dort wächst, ist auch essbar. Das Mallorca Magazin war mit einem Experten unterwegs.

Eva Carolin Ulmer 06.10.17 00:00

Gesellschaft

Krankenpflege: "Auch mal in den Arm nehmen"

Mal eilt sie in die Notaufnahme, mal zur Intensivstation oder in die Patientenzimmer: Monika Schwender betreut deutschsprachige Patienten in einer Privatklinik.

Eva Carolin Ulmer 01.10.17 00:00

Wirtschaft

Meeres-Mülleimer geht in Produktion

Der auf Mallorca entwickelte schwimmende Mülleimer geht in Produktion. Umwelterziehung gehört zum Projekt dazu. Das Ziel ist es, das Meer sauber zu halten.

Eva Carolin Ulmer 17.09.17 00:00

Lokales

Wissenschaftler warnen: "Wir verlangen dem Meer viel ab"

Dem Balearen-Meer geht es vergleichsweise gut. Dennoch haben die 90 "Ärzte" des Ozeanografischen Zentrums ausreichend zu tun.

Eva Carolin Ulmer 02.09.17 00:00

Lokales

Mehr Schutz für Mallorcas schönste Unterwasserhöhle

Die Vallgornera-Höhle in Llucmajor ist eines der bedeutendsten Naturdenkmäler der Insel. Sie ist in Gefahr, weil Dreckwasser einsickert. Eine rasche Lösung ist nicht in Sicht.

Eva Carolin Ulmer 26.08.17 00:00

Lokales

Tückisches Mallorca-Wetter: Prognosen sind schwierig

Wie heiß soll es denn nun werden? In ihren Vorhersagen für die Insel sind sich die Meteorologen oft nicht einig. Das Mittelmeerwetter ist schwer zu prognostizieren.

Eva Carolin Ulmer 16.08.17 00:00